Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen

4,90 Stern(e) 7 Votes
W

Wintersonne

Wir haben im OG ausgehend vom Flur Parkett (massiv). Der Fußbodenleger hat die Dehnungsfugen zu den Türen nicht übernommen, also durchgehend verlegt (geklebt) und gemeint, das hätte noch nie Probleme gegeben, auch wenns nicht DIN-konform ist. Bekannte meinten, ihr Fußbodenleger hätte davon abgeraten. Sollen wir nachträglich noch die Fugen schneiden lassen?
 
B

Bardamu

Hallo,

würde schon dazu raten die Dehnungsfugen nachträglich noch zu schneiden. Ist ja sogar beim Laminat verlegen so, dass zu den Wänden und auch zu den Türen jeweils 3cm Abstand mit
"eingebaut" werden muss. Weil, wie der Name der Dehnungsfuge schon sagt, Holz arbeitet und sich ausdehnt und zusammenzieht. Es muss nicht sein dass es zu Problemen kommt, aber sollte sich euer Parkett doch irgendwann aufstellen und brechen hast du den Blödsinn da.
Dein Bodenleger war einfach zu faul die Fuge mitzuverlegen. Würde ich so nicht akzeptieren. Nur weil "es nie zu Problemen gekommen ist". Blöde Aussage. Der soll das so machen wie es sich gehört, dafür kriegt er ja auch sein Geld.
 
W

Wintersonne

Er meinte, optisch wäre es schöner, was auch stimmt. Aber spätere Schäden dafür in Kauf nehmen, rechtfertigt es dann doch nicht. Mich würde aber interessieren, ob mit dieser Verlegeart schon jemand Langzeiterfahrungen gemacht hat.
 
tomtom79

tomtom79

Um Wieviel Meter handelt es sich? Was sag die Empfehlung des Herstellers? Aber Wenn er am Rand Platz gelassen hat wird es funktionieren.
 
W

Wintersonne

Der Flur hat 15 qm (länglich) und die drei abgehenden Zimmer auch etwa je 17 qm. zu den Wänden hin ist etwa 1 cm frei geblieben, also dieser blaue Randstreifen vom Estrich. (Das Bad ist gefliest).
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wintersonne

Ach ja, er hat irgendein Vlies über die Dehnungsfuge geklebt. Der Sinn dahinter? Kann sowas denn die Bewegungen vom Estrich aufhalten bzw wie sinnvoll ist das überhaupt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben