Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HubiTrubi40

jetzt wirds langsam konkreter. Wir werden wohl die Fliesen entfernen (Eigenleistung), so gut es geht zumindest. Ein Angebot habe ich nun und morgen geh ich nochmals mit einem weiteren Handwerker ins Haus und der macht mir dann auch noch ein Angebot. Das erste Angebot kommt mir persönlich etwas viel vor: Spachteln + Parkett verlegen + Material (60 Euro für den Parkett, Landhausdiele) = 130 Euro/qm (Netto) also reine Spachtel-/Verlegekosten = 70 Euro/qm. Ist das nicht bisschen viel? Das Entfernen der Fliesen ist da ja nicht dabei, da ich das selber mache. Ich hatte davor mal im Internet recherchiert und da wurden öfters Werte zwischen 35 und 50 Euro genannt, aber ist sicher auch regional unterschiedlich. Was meint Ihr? Bin mal gespannt, was der Bodenleger morgen meint.
 
H

HubiTrubi40

Der Profi muss damit rechnen, dass der Boden intensiv zu bearbeiten ist wenn ein Laie die Fliesen rausbricht. Der Preis ist m.E. in Ordnung Schau mal wie Du den Übergang von Dir zum Bodenleger definieren kannst, dann ist vielleicht noch was drin.
was genau meinst Du mit Übergang definieren. Das evt. Abschleifen von Kleberesten und evt. Rissanierung im Estrich ist auch noch nicht drin. Ich denke hier kommt er mir schon entgegen. Den Parkett verlegt er eh nicht selber. Das ist so ein Allrounder, der mit verschiedenen Handwerkern zusammenartbeitet. Der würde noch mehr bei uns machen. Den Vinyl verlegt er selber beispielsweise, aber Parkett macht ein Fachbodenleger. Weiss halt nicht wieviel er hier für die "Vermittlung" noch kassiert. Ursprünglich meinte er, er macht es selber. Hab aber das Gefühl dass es ihm bisschen zu viel wird.
Dann muss ich ne Anzahlung bei Auftragsvergabe machen. Ca. 10%, meinte er, auch wenn 50% auf dem Angebot steht. Finde ich auch bisschen seltsam. Ich kenn das, dass man immer die gemachten Abschnitte zahlt. Aber ich vermute mal, dass er sich damit den Auftrag verbindlich sichern möchte.
 
H

hampshire

was genau meinst Du mit Übergang definieren. Das evt. Abschleifen von Kleberesten und evt. Rissanierung im Estrich ist auch noch nicht drin.
Das zum Beispiel meinte ich.

Unklar aus Deiner Schilderung ist auch weiterer Umfang der Arbeiten.

Hier mal ein Differenzierungsvorschlag mit Netto-Schätzpreisen - fast aus der hohlen Hand, gleich das mal ab und bedenke, dass Baden-Württemberg ein potenziell teures Pflaster ist und in den Lohnkosten deutlich über dem Schnitt der Bundesländer liegt.
  • Unterboden reinigen, grundieren bis 2mm spachteln (wird bei Dir ggfs. nicht reichen) ca. 12 €
  • Zusätzliche Spachtelarbeiten könnte man in Stunden schätzen und so ausweisen oder eben auf den qm-Preis umlegen, Stunde 65 €
  • Spachtelmasse je Kilo 2 €, wenn da viel zu spachteln und auszugleichen ist können mehrere Kilo auf einen qm kommen
  • Parkettpreis bei Dir 60 €/qm
  • Zuschnitt und Verlegung 40€/qm (je nach Flächemkomplexizität)
  • Blockleiste in laufenden Metern mit Zuschnitt (bei Dir?) 18 €/m
Ich sehe nicht, dass sich Dein Dienstleister an Dir bereichern will, sieht in der Plausibilisierung nach einem fairen Angebotspreis aus.
 
M

minimini

wenn ich die Aufzählung von @11ant anschaue, kommt das bei uns sehr gut hin - zuschneiden und verlegen ist allerdings deutlich günstiger, somit kommen wir auf etwas über 40€/m2 für alle Arbeiten.
 
A

apokolok

Was soll denn bei nem Boden gespachtelt werden?
Fliesen raus, je nach Ergebnis etwas schleifen, dann kommt da Ausgleichsmasse drauf und fertig ist die Vorbereitung.
Fliesen raus machen ist i.d.R. echt kein Hexenwerk, das schafft man mit nem halbwegs brauchbaren Hammer in ein paar Tagen, die meiste Arbeit ist das Schutt wegfahren. Estrich bleibt wie er ist?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben