Kosten für die Wartung der Heizungsanlage

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Trekky-1

Ich würde gerne die Wartung meiner Heizungsanlage in neue Hände legen, mit meinem jetzigen Heizungsinstallateur bin ich gar nicht mehr zufrieden. Der Hersteller des Brennwertgerätes bietet einen Wartungsvertrag über 250 Franken im Jahr. Zur Leistung zählen der Not- und Reparaturdienst, nur die Ersatzteile müsste ich bezahlen.
Ich hätte gerne mal einen Preisvergleich, was zahlt ihr denn so für die Wartung eurer Heizung?
 
M

Mattia-1

Hallo,

Ich nehme dieses Thema auf und ich habe auch meinen Monteur gewechselt. Das ist aber auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Ich lasse jetzt von einer Firma meine Heizung regelmäßig warten.


Dabei wird die Brennerlaufzeit optimiert und auch die Düsen bei Bedarf gesäubert. Der Heizungsregler wird optimiert und neu eingestellt. Die Umwälzpumpe wird angepasst. Das sind so die wichtigsten Aufgaben. Der Wartungsvertrag läuft immer über ein Jahr und muss verlängert werden. Dafür bezahle ich 340 CHF mit Ersatzteile.
 
L

Luca-1

Hi,

ich überprüfe auch jährlich die Kosten der Wartungsfirma. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass einige Firmen relativ mit dem Preis reingehen, aber dann die Preise anziehen. In der Hoffnung der Vertrag wird verlängert.

Ich bezahle jetzt 305 CHF im Jahr.
 
K

Karl-Steffen-1

Genau, das mache ich auch jedes Jahr. Ich unterschreibe auch immer den Wartungsvertrag für ein Jahr und hier kann ich immer sehen, steige ich aus oder es geht mit dieser Firma weiter.


Im Moment zahle ich 318 CHF im Jahr. Das ist nicht wenig, aber die sind zuverlässig.
 
B

bastian-1

Ich befasse mich aktuell auch mit diesem Thema und nutze auch eure Informationen. Bisher habe ich 360 Franken pro Jahr bezahlt und das ist mir einfach zu teuer. Dann gab es auch Probleme mit der Wartung.

Jetzt erhielt ich von einer anderen Firma ein Angebot von 278 Franken und das werde ich wohl in Anspruch nehmen.
 
U

Urs1988-1

Wir sind bisher zufrieden. Ich bezahle etwa 300 Franken im Jahr. Ich denke das ist okay. Wenn es Probleme gibt, dann sind die auch schnell zur Stelle.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben