Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
ts-mc

ts-mc

Hallo, ich bin Matthias,
ich bin aktuell in den letzten Zügen der Planung (hoffentlich bald Bauantrag).
Ich will mit KfW55 bauen und dafür muss ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Aber vor allem aus Komfortgründen!
Anfangs war ich schnell bei Helios, dann für Zehnder... nur kurze Zeit später für Komfovent. Und so zog sich das von Marke zu Marke fort. Ich will bei diesem großen Posten (Kosten) alles richtig machen und will mir nochmals die Zeit dafür nehmen und eure Erfahrungen berücksichtigen.

Wie gehe ich am besten vor? Wie entscheide ich mich für einen Hersteller? Wo fange ich an?

Welche Kriterien sollte ich außer den folgenden noch berücksichtigen?:
- Betriebsgeräusch (bin sehr empfindlich)
- KNX-Anbindung
- Intelligente raum- und bedarfsgerechte Regelung (VOC&Feuchte)
- Kühlung/Lufttrocknung im Sommer (über Erdleitung ums Haus/Keller herum + Wärmetauscher in Zuluft)
- gute Möglichkeit/Zugänglichkeit für Reinigung

//Eckdaten\\
160m²
2,5 geschossig
3 SZ + 1 Bad + 1 WC
offener Wohn-Ess-Kochbereich
Keller
Fußbodenheizung (Gas)

Das sind viele Fragen... wollte das nicht scheibchenweise reistreuen. Jeder sachliche Rat ist willkommen.
 
L

Lumpi_LE

Ob Helios oder Zehnder, die können das alles und auch mehr oder weniger gleich gut. Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts.
 
B

Bookstar

So eine Lüftung ist extrem simpel. Paar Ventilatoren mit Wärmetauscher. Kann dir den Erlus Lüftungskamin empfehlen.
 
Y

Ybias78

Hallo, ich bin Matthias,
ich bin aktuell in den letzten Zügen der Planung (hoffentlich bald Bauantrag).
Ich will mit KfW55 bauen und dafür muss ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Aber vor allem aus Komfortgründen!
Anfangs war ich schnell bei Helios, dann für Zehnder... nur kurze Zeit später für Komfovent. Und so zog sich das von Marke zu Marke fort. Ich will bei diesem großen Posten (Kosten) alles richtig machen und will mir nochmals die Zeit dafür nehmen und eure Erfahrungen berücksichtigen.

Wie gehe ich am besten vor? Wie entscheide ich mich für einen Hersteller? Wo fange ich an?

Welche Kriterien sollte ich außer den folgenden noch berücksichtigen?:
- Betriebsgeräusch (bin sehr empfindlich)
- KNX-Anbindung
- Intelligente raum- und bedarfsgerechte Regelung (VOC&Feuchte)
- Kühlung/Lufttrocknung im Sommer (über Erdleitung ums Haus/Keller herum + Wärmetauscher in Zuluft)
- gute Möglichkeit/Zugänglichkeit für Reinigung

//Eckdaten\\
160m²
2,5 geschossig
3 SZ + 1 Bad + 1 WC
offener Wohn-Ess-Kochbereich
Keller
Fußbodenheizung (Gas)

Das sind viele Fragen... wollte das nicht scheibchenweise reistreuen. Jeder sachliche Rat ist willkommen.
Wieso muss Du für KFW 55 eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben? Ich lasse monolithisch bauen mit Wärmepumpe (wahrscheinlich Sole-Wasser-Wärmepumpe) und brauche keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Hast überlegt auf Luft-Wasser-Wärmepumpe umzusteigen und dir dann noch Photovoltaik-Anlage anzuschaffen? Dürfte sparsamer sein als Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Gas.
 
H

halmi

Such dir lieber eine fähige Firma die eine vernünftige Planung, etc. macht und mit dem Thema Erfahrung hat.

Wenn dir das einfach jmd. einbaut, der dann auch noch von dir das Gerät aussuchen lässt, kommt da mit Sicherheit nicht das raus was du dir vorstellt.
 
face26

face26

...ergänzend würde ich raten "keep it simple". Ich mag Automation auch, aber an einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es meiner Meinung nach nicht viel sinnvolles zu Steuern. Das meiste (Zeit und Wochenprogramme) kann man einmal programmieren und dann läufts.
Den Mehrwert es an KNX anzubinden halte ich für begrenzt vor allem im Vergleich zu den meist deutlichen Mehrkosten.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es keine CO2 oder sonst welche Fühler braucht, denn im "normalen" Gebrauch und Hausbetrieb kommst mit einer Einstellung gut klar. Die zwei mal Party oder sonst was im Jahr kannst auch manuell hochstellen.
Aber da gibts sicher auch andere Meinungen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.09.2023Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen Beiträge: 47
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben