KNX vom Elektriker ohne Programmierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Uwe82

Uwe82

2. aha..als KNX geht auch ohne großen Schrank...ne is klar. Schon mal ein KNX Einfamilienhaus gesehen?! Kommt mir nicht so vor! Natürlich braucht es da einen großen Schrank und es kommen da auch deutlich mehr Kabel (sternförmig!) an.
Das habe ich nicht geschrieben, lies bitte auch meine Beiträge noch mal! Natürlich braucht es einen großen schrank, natürlich kostet das Geld. Aber das ist NICHT Smart Home! Das ist nur die Technik dahinter. Ob die nun KNX heißt, HomeMatic, Loxone, NEST, oder sonst was, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was ich damit machen möchte und da fängt die Definition von Smart Home an.
"Planen kann man in Eigenleistung" ?!!! NEIN! Das kann ein IT-Fachmann...aber kein Otto normal Bauherr der sonst was von Beruf ist! und auch der programmiert kein ETS oder Nameserver und erst recht keine open source Lösung!
Schon mal meine Berufsbezeichnung gesehen? Aber Du meinst das natürlich allgemein. Du schreibst allgemein, dass es ein Märchen ist, dass es für 5000€-8000€ geht. Jetzt sagen Dir einige, dass es geht, dann erweiterst Du einfach Deine Definition davon? Dass Programmierung, Planung usw. drin sein muss? Das hat auch keiner gesagt, dass es damit nicht schwierig wird. Du drehst Deine Argumente immer genau so, dass es Dir in den Kram passt.
Genau, ich mach die Programmierung in EL. Würde ich das NICHT in EL machen..sind das locker 20k..30k mehr! Das trifft natürlich nicht für ein normales Einfamilienhaus zu..aber auch da kostet die Programmierung sicher ein paar tausend Euro!
Genau, und dann kommt man bei einem normalen Einfamilienhaus auf die 15-20k Aufpreis im Minimum. Übertragen wir aber Deine Vorgehensweise auf andere, dann geht es auch drunter, wie einige hier schon bestätigt haben.
Nicht nur Du kannst sowas!
 
S

Steffen80

Wir drehen uns im Kreis und hängen uns an Begriffsdefinitionen auf.

Meine Kernaussage ist und bleibt und von der lasse ich mich nicht abbringen: Ein klassisches Einfamilienhaus mit 160..180qm und 10k..15k klassischer Elektroinstallation lässt sich nicht mit 5 oder 7k zu einer KNX Installation* ausbauen. Ich rede NICHT von einer KNX Vorbereitung (nur Verkabelung, weglassen von PM u.s.w.)!

ENDE


*Planung und "Programmierung" ist da zwingend notwendig!
 
S

Steffen80

Meine Verwendung von "smart Home" ist in der Tat nicht sinnvoll gewesen. Da gehe ich mit..das ist zu allgemein. Beispiele habe ich hier keine. Nur nicht belegte Aussagen...erzählen/schreiben kann man ja viel Ist ja auch in Ordnung. Muss ja keiner belegen..aber ich muss es auch nicht glauben
 
truce

truce

Wir drehen uns im Kreis und hängen uns an Begriffsdefinitionen auf.

Meine Kernaussage ist und bleibt und von der lasse ich mich nicht abbringen: Ein klassisches Einfamilienhaus mit 160..180qm und 10k..15k klassischer Elektroinstallation lässt sich nicht mit 5 oder 7k zu einer KNX Installation* ausbauen. Ich rede NICHT von einer KNX Vorbereitung (nur Verkabelung, weglassen von PM u.s.w.)!

ENDE


*Planung und "Programmierung" ist da zwingend notwendig!
ich muss hier Steffen mal zustimmen.
Nach unseren Erfahrungen mit Angeboten der Elektriker konnte uns keiner KNX inkl. Normaler Elektro Installation für unter 35.000 realisieren. Und das wäre ohne Schnick Schnack.
Bei ca. 175qm.

Die Normale Installation wäre bei allen Anbietern zwischen 18 und 25t€ gewesen.

Der Aufpreis für KNX lag demnach - durch die Bank ne allen Angeboten - ca. 12-15t€.
Und wir haben viele Vergleichsangebote vorliegen.

Wenn ihr alle schon Eigenleistungen mit einberechnet, dann tut dies aber bitte proportional - d.h. bei der normalen Installation auch gleich viele Arbeitszeit einberechnen - und schon seid ihr nicht mehr bei nur “angeblich“ 5-7t€ Aufpreis

Ich bin auch pro KNX, aber leider in den Dimensionen, die ihr hier schreibt, nicht realisierbar am Markt.
(Die Elektriker schlagen überall gut darauf - Angebot/Nachfrage)

Und den Elektriker, der KNX plant, mir die Installation vorgibt und Software programmiert, sowie eigene Teile verbauen lässt, den hätte ich gerne!
Wir haben diese jedenfalls nicht gefunden.
 
S

Steffen80

Das hat doch auch niemand bestritten?! all-in kostet halt
Was ist den "all-in"? Nach der Argumentation ist also KNX Planung + Software in EL quasi Standard? Na sicher..ich kenne hier nur zwei KNX Häuser (fertige und je deutlich über 200qm) und beide liegen bei ~ 50-70k für die gesamte Elektroinstallation. Wie viel da in EL passiert ist, weiß ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Mega teure Taster gibt es da jedenfalls auch nicht..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben