KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Magst du das bitte auch auflösen? Was ist damit gemeint?
Damit kann man z.B. Problemen mit Haustieren aus dem Weg gehen ohne spezielle Linsen brauchen zu müssen.
Hinzu kommt, dass man bei einem Wunschneubau eben auch GERNE mit selbst Hand angelegt, zweitens aus KOSTENGRÜNDEN mit selbst Hand anlegt und gerade bei Smarthome liegt die Faszination für mich auch darin, es selbst zu verstehen, zu optimieren, zu beherrschen. Ohne wäre es für mich persönlich nichts.
Steht jedem im KNX genauso frei und entweder macht man es so wie du jetzt und versucht sich soviel wie möglich selbst beizubringen (aber auch hier wirst du irgendwann professionelle Hilfe brauchen) oder man beauftragt eben jemanden der ein Grundgerüst nach deinen Vorstellungen schafft, welches dann man nach dem eigenen Gusto bearbeiten kann.

Allerdings ist eben alles auf Einmal mit geringen oder gar keinen Kenntnissen der Materie nur sehr schwer bis unmöglich.

Da ich immer alles gern mit der Autoindustrie vergleiche:

Es gibt eigentlich drei Wege:

1. Ich gehe zum Händler und bestelle mir einen Neuwagen nach meinem Geschmack und bezahle Summe X -> KNX mit fähigem Partner(SI)und einem fähigem ausführendem Eli und jemand als Kunde der sich um nichts kümmern möchte sondern einfach nur den Wagen dann fahren.

2. Ich gehe zum Händler und nehme das was so rumsteht, lasse mir den Wagen checken und kaufe später noch z.B. andere Reifen/Räder -> der Ottonormalverbraucher, welcher sich KNX ohne einen SI irgendwie mit dem ELI einbauen lässt und dann hinterher daran ein wenig rumprogrammiert.

3. Man geht nicht zum Händler sondern kauft sich hier und da Einzelteile vom gewünschtem Wagen. Manchmal auch doppelt oder nicht genau passend. Dann schraubt man da solange rum bis es irgendwie fährt. -> Der Weg wo man alles selber machen möchte.

Kurioserweise ist der dritte Weg(der mit den meisten Problemen und den meisten Hürden) derjenige nachdem alle schon Jahrelang schreien. Denn man will ja bloß keine Kontrolle abgeben und bloß nicht zu viel bezahlen.

Die Hersteller haben dies erkannt und melken diese Kuh, indem Sie immer wieder halbgare Lösungen auf den Markt werfen. Der Kunde ist im ersten Moment zufrieden und glücklich. Denn er kann ja alles Selbermachen und alles selbst steuern und alles selbst anpassen usw. dass die Lösung nur "irgendwie" funktioniert ist dabei oft für den Kunden oft nebensächlich, denn es geht ja irgendwie und wenn es übermorgen oder nächste Woche nicht funktioniert ist erst mal egal, man hat ja 2 Jahre Gewährleistung.
 
D

Detlev69

Aber mal ehrlich: Musst du auf das Display schauen um zu erkennen, ob das Licht an oder die Jalousien offen sind?
Nein, natürlich nicht. Das wäre geradezu albern in einem Smarthome. Und ja, ich würde es auch gut finden, wenn die meisten LED im Normalzustand einfach aus sind. So kann man sich das ja auch konfigurieren.

Sinnvoll finde ich das für alle möglichen manuellen Sperren: Terrassen-Rollladen gesperrt, also Warnung leuchtet. Da weiß man, dass die Sperre schon aktiviert wurde (z.B. nicht von einem selbst, sondern der Partnerin). Dito für alle manuellen Eingriffe, ob nun Partymodus, Intensivlüftung, extra Badheizung aktiviert. Oder Sauna heizt vor, hat fertig vorgeheizt, Außensteckdosen sind freigeschaltet oder oder oder. Alles Manuelle schreit geradezu nach Signalisierung.

Aber auch in der Diele ein Signal, wenn noch Fenster offen sind. Oder ein Signal für heimkehrende Partner, dass der andere schon im Nachtmodus ist (Nachtsymbol und LED) fände ich schick. Weiß man gleich, ob man leise sein muss.

Wenn man das Smartphone nicht immer am Mann hat, könnte man auch blaue LEDs leuchten lassen, wenn eine Woanders- oder Telegramm-Nachricht eingegangen ist. Also ich hätte da schon viele Ideen für Signalisierung.
 
G

guckuck2

Du weißt nie, ob du die Taste getroffen hast und blind lässt sich das Ding schon gar nicht bedienen (ja ich weiß, es gibt eine Patschfunktion). Echte Tasten hat nur die billige Version und die sieht, naja, billig aus.
Man kann den Tastendruck per LED signalisieren lassen. Haptisch geht in der Tat nichts.
Dem Glastaster fehlt vor allem ein Näherungssensor um ihn aus dem Infomodus zu holen oder bei Nacht das Display einzuschalten. Man kann natürlich die Position-LED für den Nachtbetrieb einschalten aber naja ... muss man wollen oder eben nicht.

Wie kommst du und Gäste denn mit vier unbeschrifteten (?) Tasten aus zB im offenen Wohnraum so zurecht?

Der Glastaster ist preislich eben auch spannend. Deine Ekinex sind sehr chic, bewerben sich mit italienischem Design etc, kosten aber auch deutlich mehr bei weniger Funktion. Basalte sind auch geil aber naja, fürs normale Einfamilienhaus eine andere Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
untergasse43

untergasse43

Wie kommst du und Gäste denn mit vier unbeschrifteten (?) Tasten aus zB im offenen Wohnraum?
Gegenfrage: Wie machst du das bei normalen, unbeschrifteten Tastern oder Schaltern an der Wand?

Falls du die Anzahl meinst: Man kann die natürlich auch in mehrfacher Ausführung übereinander setzen oder den Taster auch mit sechs Wippen kaufen, wenn es mal nicht ausreichen sollte. Abgesehen davon kann man die Tastenfelder auch beim Hersteller mit Laserbeschriftung bestellen. Google mal Ekinex Serie FF, falls es dich interessiert.



Wenn man ganz fancy darauf ist, kauft man sich die Teile noch mit Display:



 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, natürlich nicht. Das wäre geradezu albern in einem Smarthome. Und ja, ich würde es auch gut finden, wenn die meisten LED im Normalzustand einfach aus sind. So kann man sich das ja auch konfigurieren.
Eben es ist albern. Die Technik und auch die Taster sollten in einem Smarthome so unauffällig und unscheinbar sein wie möglich, aber dennoch so auffälig wie nötig um eben die Störmedungen und Zustände anzeigen zu können.

Der Rest sollte unsichtbar im Hintergrund ablaufen und man sollte nicht gezwungen sein irgendwelche Knöpfe/Tasten/Smartphones zu drücken um z.B. auf die Terrasse gehen zu wollen wobei gerade jedoch die Beschattung in vollem Gange ist.

Oder eben Nicht die Außensteckdosen erst anmachen zu müssen wenn man auf der Terrasse ist und Grillen möchte um auf dein Beispiel zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grantlhaua

z.B. auf die Terrasse gehen zu wollen wobei gerade jedoch die Beschattung in vollem Gange ist.
Jetzt mal Ende mit der Diskutiererei und zurück zu Lösungen:

Wie willst du das ohne Tastendruck umsetzen? Wenn die Tür zur Terrasse aufgeht? Glaub das wäre für Detlev interessant und mich würds auch interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben