Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ist diese Art von Aufbau der Mauer in Ordnung ?
Aus meiner Sicht ja, außer daß ich mich
Das Verfugen stört mich ehrlich gesagt. Bietet Klinker an und führt es nicht zu Ende aus.
anschließe, denn einen gescheiten Glattstrich sollte man da schon machen.
Im übrigen wäre der geschilderte Wandaufbau so nicht geeignet, anstelle der Außenschale Putz zu nehmen, da wären die Stärken der anderen Schalen neu zu berechnen.

Wir lassen uns vom Planer mal die Klinker-Version gegenüber der Putzfassade mit stilvollen Farbelementen vorrechnen.
Bei Ästhetik dachte ich nicht an flächige Bauernmalerei mit roten Erkern oder daran, Fenster durch Anfügung von Farbflächen so "aufzufüllen", daß sie mit ihren Pendants im anderen Stockwerk in eine Linie kommen. Da könnte man auch gleich Frittenfett als Haargel nehmen ;-)
 
H

hemali2003

Wir hatten das auch mal beim Sachverständigen angesprochen, weil wir ängstlich waren, dass die Außenwände zu dünn sein könnten.
Dämmung geht nachträglich, Klinker ist wohl sehr aufwendig. Es müssen sehr kostspielige Edelstahl-Winkel an die Bodenplatte angebracht werden, um das Gewicht zu tragen (mit Dämmung dazwischen ist der Klinker ja ein gutes Stück vom Fundament entfernt). Das macht wohl nicht viel Sinn... Zumal sich der Putz auch nicht gut als Grundlage für zusätzliche Dämmung eignet, das wären eher Notlösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben