Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

kann es allgemein empfohlen werden, ein Haus nur mit Putz zu kaufen und anschließend selber eine Firma zu beauftragen, oder macht das in Summe Mehrkosten?
zu Frage 1: ich würde sogar sagen, es kann eher allgemein empfohlen zu werden, diesen Gedanken zu verwerfen.
zu Frage 2: das macht nicht nur Mehrkosten:
IMHO sollte eine zweischalige Bauweise von Anfang an geplant werden (Fundament der Vorwand, [...]
So etwas nachträglich zu tun, dürfte einen erheblichen Mehraufwand nach sich ziehen und oftmals nur mit Kompromissen möglich sein.
Wenn diese Optikschale "nachgerüstet" wird, werden wir praktisch auch wohl eher speziell von Riemchen reden.

Davon abgesehen wird Deine Außenwand schon im "ersten Bauabschnitt" die Anforderungen (Energieeinsparverordnung bzw. KfW) zu erfüllen haben.

Bau´ Dein Haus mit der Außenwand, die Du Dir "in einem Aufwasch" leisten kannst. Im übrigen machen Klinker ein Haus nicht schöner, sondern nur anders: vermurkste Formkompositionen bzw. Proportionen kann man damit nicht heilen - umgekehrt gilt das aber auch, d.h. bei einem Planer mit ästhetischem Gespür sieht auch ein Haus mit Putzfassade nicht nach "Kassengestell" aus.
 
blaupuma

blaupuma

Eine Zwischenfrage wenn gestattet.

Ist diese Art von Aufbau der Mauer in Ordnung ?

Ist aus der Baubeschreibung meines Bauunternehmers.
klinker-nach-bau-in-eigenleistung-empfehlenswert-240724-1.jpg
 
J

Joedreck

Also bei den Dämmwerten sieht es gut aus. Aus dem Gefühl heraus sind 150mm dünn. Aber wenn es die Statik hergibt... Nur dran denken wennmal gebohrt wird.

Das Verfugen stört mich ehrlich gesagt. Bietet Klinker an und führt es nicht zu Ende aus.
 
R

readytorumble

@blaupuma : Du musst für dich doch entscheiden, ob es ok ist.
Die zusätzliche Dämmung ist günstig und hat auch Nachteile (Brandschutz, Schadstoffe etc.).
Wir haben uns für die monolithische Bauweise entschieden.
 
M

Marcello

Ich danke allen die mit ihrer Antwort Rat gegeben haben. Zusammengefasst verbuche ich die Idee mal als verworfen. Wir lassen uns vom Planer mal die Klinker-Version gegenüber der Putzfassade mit stilvollen Farbelementen vorrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben