KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
O

Oetti

Ich teile die Einschätzung, dass die Sanierung im Bestand gefördert werden soll - allerdings nur bei direkter Eigennutzung. Ansonsten gibt es die von Dir angesprochene Umverteilung...mit gerecht und sozial fair hat diese aber nichts zu tun!
Diese Meinung teile ich nicht. Ich habe selbst mehrere Jahre bei einer Wohnbaugenossenschaft eine Wohnung gemietet. Das Haus war Baujahr 1948 und wurde durch KfW-Förderung auf KfW 55 Standard saniert und im Dach zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Ohne diese Förderung würden diese Immobilien weiterhin vor sich hin dümpeln. Teuer waren und sind die bis heute nicht zu mieten.
 
S

Scout

Im ganz normalen Mittelstand sind die meisten Baufamilien in der Regel mit kleinen Hilfen ausgestattet, aber ich kenne z.B. in meinem Mittelstandsumfeld (Einkommen Familienbrutto zwischen 100 und 140 T€) niemanden, der auf die Hilfe der Familie angewiesen war.
Eine etwas eigenwillige Definition von Mittelstand wie ich finde:


Zur Mittelschicht gehört ein Haushalt demnach, wenn er über 70 bis 150 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. In Deutschland sind das bei einem Ein-Personen-Haushalt 1.150 bis 2.400 Euro netto im Monat. Bei einer vierköpfigen Familie mit zwei kleinen Kindern liegt die Spanne zwischen 2.400 und 5.100 Euro. Fast 60 Prozent der Deutschen sind demnach Teil der Mittelschicht.

Familien mit einem Netto bis zu 61.000 oder etwa 100.000 Brutto gehören demnach noch zur Mittelschicht. Ab 100 TE bist du oberhalb der Mittelschicht. Deine 150 TE Familienbrutto sind dann wohl eher Düsseldorf oder München? Aber auf keinen Fall die große Mehrheit, also solche Gegenden wie etwa Dortmund, Goslar, Hof, Kaiserslautern, Paderborn oder Bamberg...
 
M

Myrna_Loy

Diese Meinung teile ich nicht. Ich habe selbst mehrere Jahre bei einer Wohnbaugenossenschaft eine Wohnung gemietet. Das Haus war Baujahr 1948 und wurde durch KfW-Förderung auf KfW 55 Standard saniert und im Dach zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Ohne diese Förderung würden diese Immobilien weiterhin vor sich hin dümpeln. Teuer waren und sind die bis heute nicht zu mieten.
Stichwort Genossenschaft. Das macht den Unterschied.
Es gibt sicher viele Stellschrauben, mit denen man besser fördern kann, als die jetzige Variante, die viel Geld für wenig Wirkung vor allem an die Bauindustrie durchreicht.
 
M

Myrna_Loy

Eine etwas eigenwillige Definition von Mittelstand wie ich finde:


Zur Mittelschicht gehört ein Haushalt demnach, wenn er über 70 bis 150 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. In Deutschland sind das bei einem Ein-Personen-Haushalt 1.150 bis 2.400 Euro netto im Monat. Bei einer vierköpfigen Familie mit zwei kleinen Kindern liegt die Spanne zwischen 2.400 und 5.100 Euro. Fast 60 Prozent der Deutschen sind demnach Teil der Mittelschicht.

Familien mit einem Netto bis zu 61.000 oder etwa 100.000 Brutto gehören demnach noch zur Mittelschicht. Ab 100 TE bist du oberhalb der Mittelschicht. Deine 150 TE Familienbrutto sind dann wohl eher Düsseldorf oder München? Aber auf keinen Fall die große Mehrheit, also solche Gegenden wie etwa Dortmund, Goslar, Hof, Kaiserslautern, Paderborn oder Bamberg...
Mittelstand ist etwas anderes, als Mittelschicht.
Die Hilfe besteht bei Mittelstandsbauherren ja dabei oft aus indirekten Vorleistungen auf anderen Ebenen. Sei es Kapital oder gute Verbindungen.
Von den jungen Start Up Genies mal abgesehen. Die sind aber auch eher Einhörner unter den Bauherren.
 
A

Aloha_Lars

Grün wählen muss man sich leisten können wurde mal gesagt... Den kleinsten Teil der auf uns die nächsten Jahre zukommen wird spüren seit gestern viele junge Familien...
Was mich an der Diskussion immer nervt sind solche Argumente. Wenn wir jetzt nicht endlich aufwachen und anfangen CO2 einzusparen, werden junge Familien auf Grund der durch den Klimawandel ausgelösten Schäden in den nächsten Jahren noch viel mehr berappen müssen. Oder was glaubst du wer Ahrweiler und Co wieder finanzieren muss?
Grün muss man sich nicht leisten können, man muss sich den Klimawandel leisten können und der ist viel teurer als jede jetzige ergriffene Maßnahme.
Billiger wie jetzt wird Klimaschutz nie wieder.
 
T

topsurfer

Gibt es hier keinen Moderator?

Um was hier diskutiert wird, das wegen Grün alles teurer wird, das sich manche ein Haus nur wegen der jetzigen Förderung leisten kann, wer mit wieviel Geld zu welcher Schicht gehört ...


Gehört so was wirklich in ein so aktuelles Thema rein?
Wer hier echte Infos sucht ist verloren ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben