Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BruckHaus

Hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei uns war echt viel los. Wir haben die letzten Tage nochmal über unseren Grundrissen gesessen und nochmal ‚neue‘ Pläne gemacht. Haben denAnbau weg gemacht und das ganze Haus dafür länger, so dass wir nun auch mehr Platz im OG haben. Wir haben jetzt auch im OG Bad eine Badewanne für den kleinen und im EG ein Dusch WC.
Bin gespannt was ihr zu den neuen Entwürfen sagt und freue mich Ober Kommentare und Anregungen
kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-486226-1.jpeg

kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-486226-2.jpeg
 
Mbk84

Mbk84

Also mir gefällt euer neuer Grundriss nun viel besser, ich schaue es mir später mal genauer an. Das Eckfenster im Wohnzimmer ist klasse!

Vielleicht bringt euch unser Grundriss ja noch auf ein paar neue Ideen ;) Bei uns sind es auch 2 Vollgeschosse, allerdings noch ein ziemlich großzügiges Dachstudio obendrauf mit ca. 39qm, da ist bei uns Büro + Spielzimmer.

kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-486346-1.png


kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-486346-2.png
 
Y

ypg

Bin gespannt was ihr zu den neuen Entwürfen sagt und freue mich Ober Kommentare und Anregungen
Besser! Viel besser!
Ich würde die Türen von WC und Büro etwas ordnen und dadurch im Flur Stellfläche für einen tieferen Schrank und Abrichte generieren.
Außerdem im OG den Flur vergrößern, um im Schlafzimmer hinter der Tür einen großen Schrank stellen zu können. Ein kleiner Flur engt ein - die Kinderzimmer sehen danach aus, etwas abgeben zu können.
 
S

Slava_S

Hi @BruckHaus
finde den Entwurf ebenfalls viel bessern. Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- Dusche unten finde ich etwas eng. Soll der Zugang in die Duschkabine über die Ecke sein?
Ich würde im Bad die Schiebetüre rausschmeißen (hellhörig und teuer) und stattdessen eine Tür mittig so setzen, dass du links von der Tür Platz für nen Handtuchheizkörper und rechts die Dusche über die gesamte Breite planen kannst inkl. einem komfortablen Duscheingang.
- Eckfenster sind schön. Denkt aber über eine Schiebetüre nach, da ein offener Fensterflügel platz benötigt und das mit dem Tisch eng werden könnten.
- Bei der Küche, falls diese mit Absicht so gezeichnet wurde, würde ich auf die kleine Arbeitsplatte unter dem Fenster verzichten.
- Im OG Flur wie schon von @ypg gesagt breiter planen. Alleine schon die Türzargen benötigen ca. 5 cm ohne Putz und damit seid ihr knapp 20cm breiter.
- Bei der Badewanne bin ich mir nicht sicher ob diese so in die Ecke gestellt werden kann. Anschlüsse und Befestigungen brauchen meist etwas Platz. Haben aber andere ggf. eine konkretere Aussage.
- Handtuchheizkörper würde ich bei der Toilettenschüssel setzen, da der Platz hinter der Tür eng aussieht.
- Allgemein bei den Maßen den Putz (1-2 cm) nicht vergessen. Kann schnell dazu führen, dass ein Schrank im Standardmaß nicht mehr passt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben