1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ohne das modische Detail Eckfenster fehlt aber ein "gewisses etwas", das m.E. einen "Formtupfer" in die ansonsten sehr klassische Regionalarchitektur einstreut.
Dann macht man das Eckfenster eben oben im Schlafzimmer - da fällt es eh mehr auf... Fenster in der Größenordnung sind ja eh dort ausgesucht.

Edit: Schlafzimmer Fenster im Süden -> auf jeden Fall Rollläden verbauen, ansonsten wird es warm !
 
Zuletzt bearbeitet:
MissFilou

MissFilou

Wir haben einen recht ähnlichen Grundriss. Die Außenmaße sind allerdings 9,5m x 10m.

Wenn du magst kann ich gern mal ein paar Fotos einstellen wie was wirkt.

Mit dem Flur hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber mit Seitenteil an der Haustür, Fenster im Treppenaufgang und Glastür zum Wohnbereich ist es nicht zu dunkel.
 
H

HansHaus

Ja genau dieses gewisse Etwas würde dann fehlen.

Rollläden werden natürlich verbaut, Schlafzimmer im Süden hatten wir schon einmal, eigentlich war es ein No Go fürs Haus.

Ich überlege ob wir vielleicht mal zum Küchenstudio sollten um mal mit und ohne Speisekammer planen zu lassen. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HansHaus

Wir haben einen recht ähnlichen Grundriss. Die Außenmaße sind allerdings 9,5m x 10m.

Wenn du magst kann ich gern mal ein paar Fotos einstellen wie was wirkt.
Sehr gerne!
Das Außenmaß wollen wir auf der kürzeren Seite auf 9 m erweitern, keine Ahnung ob das schon ne Verbesserung bringen kann, aber so ist es schon arg schmal.
 
R

Robbaut

Wir haben einen ähnlichen Grundriss auf 11,5*8m, allerdings mit Keller. Wir haben dort wo ihr die Speisekammer geplant habt noch ein Büro und trotzdem ist der Koch-Wohn-Essbereich groß genug. Ich würde also auch die Speisekammer auf die ganze Länge ausdehnen. Irgendwo habe ich mal gesehen, wie ein Küchenschrank zur Tür gemacht wurde. Vielleicht kommt das ja hier auch in Frage (und dann noch eine richtige Tür zur Speisekammer vom Flur aus). Bei dem Eckfenster hätte ich sowieso Bedenken, dass es halb unter dem Carport nicht so zur Geltung kommen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben