Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ist nicht witzig, ich weiß, aber ein Hubschrauber, der über dein Haus fliegt, weil er den vermissten Bewohner sucht.. Das kennt man ja eher aus irgendwelchen Filmen, wo sie flüchtige Häftlinge oder Bankräuber o. ä . suchen.
Man muss das ganze jetzt aber auch nicht dramatisieren: ein Hubschrauberlandeplatz ist da nicht zu sehen, und ansonsten müssen Hubschrauber im Flug von Dächern und Kirchen Abstand nehmen ;). Die Wärmebildkameras funktionieren auch mit Abstand Und suchen eher in der _weiteren Nähe von_ als _direkt drüber_.
Und wir sehen hier eine Sackgasse, wo gezielt morgens und abends, also eher zu Arbeitszeiten, Betrieb durch die Anfahrt der Tagesstätte ist.. das könnte bei einem anderen Neubaugebiet mit 60+ Grundstücken viel dramatischer aussehen.
wenn man sich das Portfolio der Anlage anschaut, ist das AppartementHaus 2geschossig (plus Staffel), die Tagesstätte ein Flachdachbungalowbau.
ich sagte zwar, dass man sich das überlegen sollte, aber ich finde, es gibt weit aus schlechtere Lagen, zb an Hauptstraßen, Massenneubaugebieten, Kita-Nähe oder Bahnstrecken. Vor allem auch sogenannte Ideal-Ausrichtungen in Wohngebieten garantieren Dir nicht die exponierte Sonnenausrichtung in die Abendstunden hinein. Das Apartmenthaus kann sogar als guter und hervorragender Querriegel für Windschutz und Lärmschutz dienen. Das Grundstück hat somit auch viele Vorteile ggü anderen Grundstücken.
Natürlich muss man das selbst abwägen. Ihr seid nicht unter Druck. Auch wenn man meint (ich gehöre dazu), dass man sein Heim auch mal wechseln kann und nicht nur einmal baut, so denke ich aber, dass man erst einmal versuchen sollte, anzukommen, um irgendwann später festzustellen, dass man sich auch mal verändern kann. Wenn ihr das also jetzt schon für Euch festgestellt habt, dann beschäftigt Euch mit dem Grundstück mit gesunder Abwägung und nicht mit Horrorszenarien des Alterns ;)
 
11ant

11ant

Wir haben hier öfter Hubschrauber auch tief fliegen, da das Unfallkrankenhaus nicht weit weg ist. In letzter Zeit außerdem einige Suchaktionen auf Verbrecher und evtl vom Umweltamt wg. unerlaubter Gartenabfallverbrennung.
Welches Bezirksamt von Armabersexystadt hat denn ein Umweltamt mit dem fetten Budget für Hubschrauberbetriebsstunden ?
 
Tolentino

Tolentino

Keine Ahnung. Zahlt vielleicht auch der Senat. Ist Spekulation, aber anders kann ich mir die Hubschrauber, vor allem im Sommer die nur über EFHs kreisen nicht erklären...
 
OWLer

OWLer

Lärm von Senioren vielleicht eher nicht.
Mietwohnung vor dem Haus war direkt neben Altenheim. Unser Balkon auf Höhe der Altenheimbewohner. Luftlinie ca. 20-30m.

ALTENHEIMBEWOHNER können ZIEMLICH LAUT werden. Gerade demente Nachbarn haben im Sommer bei offenem Fenster die ganze Zeit nach Verwandten gerufen. Dann teilweise Piepen von Maschinen und auch laute Fernseher. Teilweise war es cool, wenn die Bewohner "klassisch" waren und dann schöne Konzerte gehört haben.

Dann regelmäßig KTW, RTW und Notarzt.

Also leise muss es neben dem Altenheim/Seniorenresidenz/Pflegeeinrichtung nicht sein. Wir fanden es ganz OK bis richtig cool. Vor Corona war dort ein Wahllokal untergebracht und die Omis und Opis haben da alles aufgefahren was sie noch konnten. Selbstgenähtes, Kuchen, nette Unterhaltungen.

Klingt jetzt kacke, aber ist nunmal so: Leider sind die Beeinträchtigungen nur von kurzer Dauer. Wenn man sich gerade dran gewöhnt hat, kommt der schwarze Benz.

Was ich sagen will: Ich könnte es mir vorstellen, neben einer Alteneinrichtung zu kaufen. Auch wenn die Geräuschkulisse mitunter lauter ist als ein Kindergarten oder Spielplatz (vor allen in komplett anderen Zeiten).
 
kati1337

kati1337

Mietwohnung vor dem Haus war direkt neben Altenheim. Unser Balkon auf Höhe der Altenheimbewohner. Luftlinie ca. 20-30m.

ALTENHEIMBEWOHNER können ZIEMLICH LAUT werden. Gerade demente Nachbarn haben im Sommer bei offenem Fenster die ganze Zeit nach Verwandten gerufen. Dann teilweise Piepen von Maschinen und auch laute Fernseher. Teilweise war es cool, wenn die Bewohner "klassisch" waren und dann schöne Konzerte gehört haben.

Dann regelmäßig KTW, RTW und Notarzt.

Also leise muss es neben dem Altenheim/Seniorenresidenz/Pflegeeinrichtung nicht sein. Wir fanden es ganz OK bis richtig cool. Vor Corona war dort ein Wahllokal untergebracht und die Omis und Opis haben da alles aufgefahren was sie noch konnten. Selbstgenähtes, Kuchen, nette Unterhaltungen.

Klingt jetzt kacke, aber ist nunmal so: Leider sind die Beeinträchtigungen nur von kurzer Dauer. Wenn man sich gerade dran gewöhnt hat, kommt der schwarze Benz.

Was ich sagen will: Ich könnte es mir vorstellen, neben einer Alteneinrichtung zu kaufen. Auch wenn die Geräuschkulisse mitunter lauter ist als ein Kindergarten oder Spielplatz (vor allen in komplett anderen Zeiten).
Das leuchtet ein. So kann man sich manchmal täuschen. =)
 
E

evelinoz

meine Eltern hatten die letzten Jahre auch in einer sehr schönen Seniorenresidenz verbracht. Du musst dich darauf einstellen, dass der Krankenwagen häufig kommt, Pflegedienste, die Fußpflege, usw. Die Senioren fahren selbst Auto und wichtig, wo ist der Arzt, den sie aufsuchen, bzw dessen Besuche. Ein Problem war, unzureichende Besucherparkplätze, es wurde am Ende geparkt, wo man Platz in der Umgebung fand. Und dann gibt es Anwohner, die sauer darauf reagieren. Dass der Krankenwagen so häufig anrückt, konnte ich mir nicht vorstellen. Wo ist die nächste Apotheke? Wird häufig frequentiert.

Wichtig wäre zu wissen, wo geht's rein und raus. Wenn nicht bei euch an der Ecke, ist es ok. Senioren im Heim machen keinen Krach, haben keine Hunde, die den ganzen Tag bellen. Doch eins fällt mir noch ein, sie sind schwerhörig, der TV war bei der Nachbarin auf volle Pulle.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben