Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Uwe82

Uwe82

Meist ist das Problem nicht der Handwerker, sondern der Kunde. Aber stimmt ja, ich vergaß: Steffen ist fehlerlos und weiß sowieso alles
 
T

Tom1607

ihr dürft einfach nicht alles auf die goldwaage legen. bei 130 Zoll würde ich eher in Richtung Beamer tippen.

im übrigen habt ihr seinen post nicht richtig gelesen. er hat im Bad ne FB will aber wenn er aus der Dusche kommt sein warmes Handtuch und hat deswegen seinen 60 Grad Kreislauf. Ist doch ok...

Ich habe mir ne 160x160cm große Dusche in meinem Bad gegönnt. Die hat nen eigenen FB Kreis. Und den kann ich auch Regeln wie ich es will so what ??

Und wenn ich hier immer Hydraulischer Abgleich lese ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Im Prinzip sorgt der nur dafür das die Mengenverteilung des Wasserflusses auf die einzelnen Kreise den Durchfluss für die vom Raum benötigte Wassermenge um die Temperatur X zu erreichen bei 'alle Ventile offen' sicherstellt.

Dazu gehört dann aber in mindestens einem Raum eine Temperaturerfassung damit die Heizung eine Referenztemperatur hat um die Vorlauftemperatur entsprechend zu Regeln.

Wenn eine ER dazu kommt dann nimmt die einfach den Durchfluss für den Raum raus.

Hier kommt die 2. Regelgröße dazu. Moderne Pumpen erkennen den 'Bedarf' an Wasser denn die Messen den Differenzdruck und fahren entsprechend Runter wenn ein Heizkreis dicht macht. Also es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und durch den verminderten Volumenstrom überhitzen die anderen Räume nicht. Also auch da ist alles im grünen Bereich.

Wie immer im Leben muss jeder für sich entscheiden was und wie er es will.
 
Uwe82

Uwe82

@chand: Heizung und Warmwasser dürfen nicht in gleichen Leitungen laufen, von daher hat er schon Mal 3 Kreise für das Spiel. Und ein Speicher auf 60 Grad zu halten ist nicht besonders effizient.
 
S

Steffen80

Nein, die Meinung entsteht durch sein überhebliches Auftreten. Wie die Aussage, er brauch mind. 130Zoll TV. Nen guter 85Zoller kostet schon um die 15-20k. Preise für 130Zoll konnte ich nicht finden, dürften aber wohl 6stellig sein.
Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen!

Punkt 1: DAS WAR EIN BEISPIEL!!! hatte ich das nicht extra dazu geschrieben?!!!

Punkt 2: natürlich habe ich keinen 130 Zoll TV...so was geht auch mittels Beamer..schon mal gehört?!!!
 
S

Steffen80

@chand: Heizung und Warmwasser dürfen nicht in gleichen Leitungen laufen, von daher hat er schon Mal 3 Kreise für das Spiel. Und ein Speicher auf 60 Grad zu halten ist nicht besonders effizient.
Nur einen kleinen Teil des Speichers. Kreise haben wir 4.

Stimmt...es geht primär um das warme Handtuch und sekundär nur um den warmen Raum. Bei einer abgetrennten Dusche reicht der Dampf nicht aus um das Bad sehr schnell hoch zu heizen. Der HT HK aber schon..habt Ihr bisher alle nie geduscht?!!! In der Mietwohnung ist es aktuell so: Ich lasse gern am Ende beim Duschen Max. heißes Wasser laufen um die Luft zu erwärmen..das brauche ich dann nicht mehr. Hatte sogar kurzzeitig über einen Dampfgenerator (haben wir momentan in einer Dampfdusche) nachgedacht..finde die Lösung mit HT HK aber deutlich besser..
 
S

SteffenBank

Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen!

Punkt 1: DAS WAR EIN BEISPIEL!!! hatte ich das nicht extra dazu geschrieben?!!!

Punkt 2: natürlich habe ich keinen 130 Zoll TV...so was geht auch mittels Beamer..schon mal gehört?!!!
Dann schreibe es aber auch. Redest davon das 55Zoll Glotze dir nicht reicht, sondern mind. 130Zoll sein muss. Da ist nen Beamer sogar preiswerter als die Glotze. Du trittst halt so auf und schreibst nicht eindeutig. Das selber mit dem Bad. Warmes Handtuch ist verständlich, haben auch nen Handtuchtrockner dafür. Aus deinem Betrag hörte es sich aber so an, dass es dir um Raumtemperatur geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben