Ingenieurbüro&Architekturbüro oder Bauunternehmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Yasemin.G

Hallo ihr Lieben,

da es hier so viele Experten gibt und ich dankbar um jede Info bin meine Frage:
1.) Ich habe ein Ingenieurbüro gefunden und die arbeiten mit einem Architekturbüro zusammen. Die unterteilen bis zum schlüsselfertigem Objekt das Vorhaben in 9 Phasen und begleiten auch das Vorhaben professionell. In jeder Phase wird eine Ausschreibung veröffentlicht und man sucht die Experten dann gemeinsam mit mir. Nach jeder Phase wird auch von dem gemachten ein Gutachten organisiert usw. Der Nachteil ist, dass sie mir den Preis nicht garantieren können und man auch die Baufertigstellung zeitlich auch nicht im Griff haben kann, weil es immer abhängig von den in der Phase tätigen Experten ist. Diese Projektbegleitung wird mich natürlich auch extra was kosten
2.) Ich beauftrage ein Bauunternehmen und habe eine Preisgarantie und auch eine gewisse zeitliche Garantie aber habe keine Ahnung was abgenommen wurde und ob der Rohbau so in Ordnung ist z. B.

Hat jemand Erfahrung mit Ingenieurbüros? Könnt ihr mir bitte eure Gedankengänge mittteilen, um mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend euch allen.
 
11ant

11ant

1.) Ich habe ein Ingenieurbüro gefunden und die arbeiten mit einem Architekturbüro zusammen. Die unterteilen bis zum schlüsselfertigem Objekt das Vorhaben in 9 Phasen und begleiten auch das Vorhaben professionell. In jeder Phase wird eine Ausschreibung veröffentlicht und man sucht die Experten dann gemeinsam mit mir. Nach jeder Phase wird auch von dem gemachten ein Gutachten organisiert usw. Der Nachteil ist, dass sie mir den Preis nicht garantieren können und man auch die Baufertigstellung zeitlich auch nicht im Griff haben kann, weil es immer abhängig von den in der Phase tätigen Experten ist. Diese Projektbegleitung wird mich natürlich auch extra was kosten
Das klingt sehr abenteuerlich: nach einer Ausschreibungsplattform, die für Dich Architekten suchen, und zwar für jeden Abschnitt der Hausplanung (die Honorarordnung nennt das "Leistungsphasen") einzeln - was Quatsch ist. "Gutachten" machen da erst recht keinen Sinn. Ich denke, da geht es um Dummenfang: Du hast keine Ahnung, aber die denken: "wir auch nicht, aber gib uns wenigstens Dein Geld".
2.) Ich beauftrage ein Bauunternehmen und habe eine Preisgarantie und auch eine gewisse zeitliche Garantie aber habe keine Ahnung was abgenommen wurde und ob der Rohbau so in Ordnung ist z. B.
Wenn Du zu einem Generalunternehmen gehst und die mit Deinem ganzen Hausbau beauftragst, kannst Du selber einen Sachverständigen als Baubegleiter suchen.

Prinzipiell gibt es zwei Wege: mit eigenem Architekten bauen (da würde ich mir aber keinen Vermittler zwischenschalten), oder ohne eigenen Architekten vom Bauunternehmer nicht nur das Haus bauen lassen, sondern von denen auch gleich planen lassen (schau hier mal mit dem Suchwort "Zeichenknecht" durch´s Forum.
Wir wissen noch nichts über Dich, Dein Grundstück und dessen Bebauungsplan - daher können wir Dir auch noch nicht sagen, welcher Weg für Dich besser ist. Mache hier am besten einen Vorstellungsthread auf, wo Du Dich und Dein Projekt beschreibst; fange mit dem ausgefüllten Fragebogen vom Kopf der Grundriss-Rubrik an: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben