Im Neubau keine Klingel geplant

4,50 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Auf meine Nachfrage beim Elektriker wo denn eigentlich die Klingel und Gong geplant ist wurde uns mitgeteilt "Sie wollten doch eine Klingel selber machen, daher haben wir nichts vorgesehen". Da viel ich aus allen Wolken. Laut Bauleistungsbeschreibung haben wir eine einfache Klingelmulde und Gong als Leistung enthalten.
Ich hatte als Zusatzleistung ein Kabel für ein späteres Vordach rauslegen lassen (Klingel, LAN, Strom). Da hatten die doch einfach gedacht "Toll, der Bauherr kümmert sich selber drum, dann brauchen wir keine Klingel einbauen". Aber das Vordach kommt ja eh erst später und zwischenzeitlich soll unser Besuch an der Türe klopfen (im Neubau!!)???!!
Jetzt wird uns eine Funkklingel angeboten als Ersatz da das Haus kurz vor Abnahme ist und quasi fertig ist!

Meine Fragen:

1:
Würdet ihr eine batteriebetriebene Klingel/Gong im Neubau akzeptieren?

2:
Welche Möglichkeit eines kabelgebundenen System gebe es noch? Innen ist ja schon verputzt.

3:
Könnte man nicht einen Klingeltaster außen anbringen und diesen dann in einer UP-Dose mit einem Trafo versehen (Strom könnte man über eine Innenliegende Steckdose holen)?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber das Vordach kommt ja eh erst später und zwischenzeitlich soll unser Besuch an der Türe klopfen (im Neubau!!)???!!
Hmm wäre jetzt nichts ungewöhnliches. Ja im Neubau.

1. Auch nichts ungewöhnliches. Aber natürlich kommt es darauf an was man schwarz auf weiß bestellt hat.

2. Solange nur verputzt ist, steht dir noch alles offen. Schlitzen, Dose bohren etc. ist alles noch möglich.

3. Ja
 
L

Lumpi_LE

Wir haben auch ne Funkklingel, sehe ich jetzt kein Problem, eher den Vorteil, dass man den oder die Taster nach belieben positionierne kann.
 
H

hampshire

Offenbar eine mangelhafte Kommunikation. Und Zack! Da ist der Reflex: Der Andere ist Schuld und hätte denken müssen.

Wolltest Du Dich denn wirklich um die Klingel selbst kümmern? Wenn ja, dann gehört die Planung und Anweisung was man braucht dazu. Dein Dienstleister hätte ja auch alles falsch machen können: "Wieso sind denn da Kabel - ich hab doch gesagt, dass ich mich selbst kümmern würde..."
 
Nida35a

Nida35a

das gehört mit zur Planung im Rohbau, wenn der Elektriker kommt und seine Dosen anzeichnet,
die Ausführung nach Bauleistungsbeschreibung und DIN kann dann falsch enden, deswegen

in dem ersten Festlegen der Kabel und Dosen mit dem Elektriker nicht vergessen
- Steckdosen
- Lichtschalter
- Lampenauslässe
- Klingelanlage
- TV Verteilung/Dosen/Sat Schüssel
- LAN Verteilung
- Telefon Zentrale/Leitungen/Anlage
- Kabel für Schuppen / Garten / Wegebeleuchtung / elektrisches Gartentor
- Videotüranlage
- für KNX Kabel
- Lautsprecherkabel usw,
Konzentration oder ein genauer Plan ist gefragt
Gruß Nida

etwas vergessenes kann man später oft mit Funk lösen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
12.06.2022Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS? Beiträge: 14
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.09.2019Neubau bei bestehender Altimmobilie Beiträge: 10
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
23.09.2018Altes Haus verkaufen und Neubau in einem anderen Ort realisieren Beiträge: 16
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
14.01.2018Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau Beiträge: 15
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben