Ikea Uppleva 46" TV - Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

portuer

Hallo,

leider finde ich nirgendwo erweiterte Hilfe beim Umgang mit einem Uppleva TV. Wir haben konkret das Problem, dass der TV bei dunklen Bildern noch weiter abdunkelt. Wir haben sowohl die automatische Helligkeit u. Stromsparfunktion abgeschaltet als auch die neueste Firmware eingespielt.

Bei hellen Passagen strahlt der TV richtig gut und mit einer tollen Brillanz. Bei dunkeln Passagen erkennt man förmlich, dass die Elektronik abdunkelt, als würde man einen Dimmer-Regler runter drehen. So lässt sich leider bei Tageslicht kein Film ansehen und selbst abgedunkelt erkennt man kaum das Bild bei dunklen Passagen (zB. Kelleraufnahmen oder typischen Vampirfilm-Szenen) .

Es scheint so zu sein als würde die automatische Helligkeitsregelung trotz Status=AUS trotzdem Probleme machen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Auch ein Link zu weiteren Infos wäre toll - ich habe leider nichts gefunden.

Danke u. viele Grüße aus Wien,
Portuer
 
F

furl

Hey... selbes Problem hier..
ich bin auch sehr verwundert, dass man dazu keine Information im Web findet =(
Bist du mittlerweile schon weitergekommen?

Bei dem günstigen Preis den IKEA hierbei zum Schluss gemacht hat, wäre ich auch davon ausgegangen, dass es mehr bastelfreudige Menschen gibt, die vielleicht auch das eine oder andere aus der Firmware rausgeholt hätten. Aber auch hier ist kein Hack oder ähnliches zu finden. =(
 
P

portuer

Ich muss leider sagen, dass der IKEA Support der schlechteste ist, den ich in meinem ganzen Leben erlebt habe. Zumindest von Österreich aus. Ich wurde über 1 Monat hinweg mit jeweils 10 Tagen Wartezeit mehrmals dieselben Dinge gefragt und erst nach mehrmaligen Anruf-Versuchen meinerseits wurde ich über 100 Ecken zum deutschen Uppleva Support zugestellt, der wiederum auf fast alle meine Bedenken antwortete "Ja, das wissen wir, das ist halt leider so. Der neue Uppleva TV ist besser."

Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, dass die Bildeinstellung "Lebhaft" das bessere Bild liefert und alle Spezialmodi abgeschaltet werden müssen.

Die Aufnahmefunktion bei abgeschaltetem TV bringt das Gerät zum Absturz, der Subwoofer schaltet sich immer wieder mal aus und wieder ein zu schalten. Sowohl der TV als auch das Soundsystem sind MEGA langsam in der Bedienung und Abstürze sind regelmäßige Routine. Trotz des geringen Preises ärgern wir uns sehr, weil das Ärgernis den Preisvorteil mehr als übersteigt. Einzig die Optik ist toll und passt genau.

Eigentlich müsste man sich erwarten, dass man anstandslos die neue Version als Austauschgerät erhält. Wir würden sogar aufzahlen.
 
T

Tux

Wenn ein Gerät nicht so funktioniert, wie es soll, dann liegt ein Mangel vor und man kann nach europäischem Recht gesetzliche Gewährleistungsansprüche geltend machen. Leider scheint man bei IKEA das nicht immer wahrhaben zu wollen und spricht immer von Kulanz auch wenn es nicht um Kulanz geht. Jeder Kunde sollte hartnäckig auf Beseitigung der Mängel bestehen. Ein Problem bei der gesetzlichen Gewährleistung, die immer gegenüber dem Händler gilt, nicht dem Hersteller, ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
P

portuer

Ich weiß, aber die Kulanz bei Ikea besteht darin, das schlechte Gerät gegen ein anderes schlechtes Gerät auszutauschen inkl. Organisationskram unsererseits. Mir persönlich ist meine Zeit dafür zu wertvoll. Man kann natürlich sagen "Selber Schuld" aber ich habe bereits viele Stunden in Anrufe, Emails u. Ärgernis investiert. Ikea hat gewonnen, weil es mir nicht Wert ist, aus Prinzip einen Musterprozess zu führen oder Abholtermine, Wartezeiten oder was auch immer zu organisieren.
 
F

furl

Nun ja.. ich guck eh kein TV.. die Kiste is hier nur ausgabegerät für einen HTPC.. daher ist mir das andere alles egal..

ärgerlich find ich halt nur die helligkeitseinstellung..
mit dem Rest kann ich bei dem preis locker leben..

und was ikea support angeht.. man kann den TV doch jederzeit abholen lassen und sein Geld einfordern (in Form eines warengutscheins).. versteh nicht wo das Problem ist.. und wieso von klage etc.. geredet wird..
ich hab noch nie einen laden gesehen der so dermaßen einsichtig bei Rückgabe ist, wie ikea..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben