IKEA GODMORGON Waschbeckenschrank + ODENSVIK Waschbecken

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sabsn

Hallo,

ich wollte gerade meinen 60cm breiten Godmorgen Waschbeckenschrank Odensvik Waschbecken installieren und musste feststellen, dass das Waschbecken deutlich über den Unterschrank hervorstehen würde (4,5cm)

So hatte ich das eigentlich. bei IKEA nicht besichtigt bzw in Erinnerung.
Es handelt sich um folgendendes:
godmorgon-odensvik-179408-1.JPG


der Unterschrank ohne Tür ist 45cm tief, das Waschbecken 49,5cm tief, die Tür wäre ca. 1,9cm tief.
Also das Waschbecken steht ca. 2,5cm über und das öffnen der oberen Tür (Modell Eicheneffekt weiß lasiert) ist ein wenig erschwert.

Ich möchte also nachfragen, ob dieser "Überstand" normal ist, oder nicht. (bei uns im Badezimmer kommt man seitlich auf den Waschschrank zu und das überstehende Waschbecken schaut halt auch nicht so toll aus)

P.s.: meine Mutter hat genau dasselbe Godmorgon Kästchen, welches laut ihren Angaben ohne Tür 47cm tief ist (im Vergleich zu den 45cm bei mir.) Bei ihr steht das Waschbecken auch nicht vorne über.

Vielen Dank für die Hilfe

godmorgon-odensvik-179408-1.JPG
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
T

Tux

Stimmt doch mit den auf der Webseite angegeben Maßen überein. Vor ein paar Monaten habe ich ein die Kombination in Hochglanz weiß aufgebaut und da war es auch so.
Hoffentlich hast du nicht auch die RÖRSKÄR Armatur gekauft.
 
S

Sabsn

Stimmt doch mit den auf der Webseite angegeben Maßen überein. Vor ein paar Monaten habe ich ein die Kombination in Hochglanz weiß aufgebaut und da war es auch so.
okay Danke.
mehr oder weniger stimmt es überein. mich wundert(e) es nur, weil es eben so extrem vorne raussteht.
Aber mir ist aufgefallen, dass bei vielen Ikea Produktbildern das Waschbecken genau mittig auf dem Waschbeckenschrank sitzt (also das Waschbecken vorne und hinten ca. 2,5cm hervorstehen). Nur ist es jetzt so, dass wenn das Waschbecken hinten 2,5cm vorsteht, man den Unterschrank nicht mehr an der Wand befestigen kann, weil dieser ja mit der Wand abschließen muss?

Hoffentlich hast du nicht auch die RÖRSKÄR Armatur gekauft.
ne, warum?


eine Frage hätte ich dann noch:

in der Anleitung steht, dass die 2 oberen der 4 Bohrlöcher (des Unterschranks) zwischen 73,5 und 76cm Höhe liegen sollen/müssen. Bei mir wäre es aber die Höhe ~78cm optimal. Welche Nachteile würden sich dadurch ergeben? (evtl. passt dann der Abfluss nicht?)
oder sind die cm-Angaben nur wegen der optionalen Füße angegeben?
 
T

Tux

Aber mir ist aufgefallen, dass bei vielen Ikea Produktbildern das Waschbecken genau mittig auf dem Waschbeckenschrank sitzt (also das Waschbecken vorne und hinten ca. 2,5cm hervorstehen).
Ich denke, das sieht nur durch die Perspektive so aus, weil das Waschbecken auch seitlich etwas übersteht. Die Griffleiste bei der weißen Version ist 4 cm breit und schließt etwa mit dem Waschbecken ab. Ist auch nicht so richtig toll anzufassen.

Welche Nachteile würden sich dadurch ergeben? (evtl. passt dann der Abfluss nicht?)
oder sind die cm-Angaben nur wegen der optionalen Füße angegeben?
Soweit ich mich erinnere, ist das nur wegen der Füße und der Schlauch vom Siphon war lang genug. Am besten zur Sicherheit mal vorher anhalten und abschätzen.
 
S

Sabsn

Hallo,

Das Waschbecken steht schon seit einigen Tagen und alles funktioniert wunderbar. Ich bin happy
Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung über dem Spiegel, welche aber nicht bei Ikea gekauft wird (die SJÖBRIS Lampe wird erst in ~2Monaten, wenn überhaupt, wieder geliefert.)

@RÖRSKÄR: lol
ich hab die LUNDSKÄR, welche aber auch ein wenig spritzt, weil das Wasser aus so großer Höhe herunterschießt...

das überstehende Waschbecken stört mich auch nicht mehr so.
jedoch auf diesem Bild ist der Spalt wieder kleiner (Ist zwar ein anderes Waschbecken, es sollte aber genauso tief sein...) :

godmorgon-odensvik-179412-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben