IKEA BESTA Wohnzimmerwand Wandmontage

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
den Schrankaufhängern würde ich weniger trauen als dem System von IKEA, da die Seiten von BESTA hohl sind und du dann die Aufhänger nur an dünnen Hartfaserplatten befestigst.
Als Alternative denke ich eher an Hettich SAH 215.
 
S

stoffi83

Hi!

Danke für deine Antwort!
Das System war nur ein Beispiel, das kommt eben darauf an, wo genau diese "Hartfaser Plattenstreifen" sind. Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen wo die genau eingezogen sind?
Bei dem Ikea System werden doch die Kräfte auch über die Plastikteile und diese Streifen abgeleitet?
Ich trau den kurzen Plastikzapfen einfach nicht...

lg Chris
 
I

ikea_user

Die "Außenhaut" von Besta besteht aus dünnen Hartfaserplatten. Als Innenaussteifung sind Spanplattenstreifen so eingeleimt, dass anzubringende Schrauben etc. darin Halt finden.
Wenn Du jetzt irgendwo Deinen Halter SAH14 anschrauben willst, hast Du gute Chancen, dass die Schrauben die Spanplattenstreifen verfehlen und lediglich in der Hartfaser sitzen (wo sie bei Belastung ausreißen werden).
Grüße,
Ikea_user
 
R

robi_aus_ffm

Moin,
ohne jetzt schlaumeiern zu wollen, aber.
auch für diese zwecke kann man Dübel einsetzen.
Lg robi
 
T

Tux

Was nützt denn ein Hohlraumdübel, wenn dann die Kräfte wieder auf die 2mm dicke Hartfaserplatte wirken?

Die Spanplattenstreifen sind dort, wo die Löcher für die Einlegeböden bzw. die Schubladenschienen sind. Auch der Rand hinter der Rückwand müsste daraus bestehen, denn dort greift die Halterung von IKEA an.
 
T

Tux

Außer an den genannten Stellen wird nichts sein, sonst könnte gleich alles aus Spanplatte sein. Deshalb sind die Korpusse so leicht, dass der hohe Korpus ungeladen schon mit einer offenen Tür dran umkippt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben