Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Pandrion

Pandrion

Ich möchte auch gern mal was beitragen. Ich bin zwar Meister, und habe daher grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, aber dennoch bin ich Angestellter und kann dazu aus Erfahrung nichts beitragen.

Aber ich kann sagen, was wir für ein Haus bauen. Ist in etwa die gleiche Region, und wir haben nicht den teuersten Anbieter, eher einen mittelpreisigen. Wir bauen mit Architekten, also jemand, mit, im Vergleich zum Bauträger betrachtet, geringen Gemeinkosten.

Bei Idealbau hab ich ein Haus gefunden, was unseren Eckdaten an Ausstattung sehr nahe kommt. 160m2, Erdwärmpe, usw ... Idealbau wirbt mit einem Festpreis von 180t€ in diesem Segment.
Wir zahlen für unsere Hütte 249t€ exkl. Maler- und Bodenarbeiten. Wir sind nun mit dem Bau fast fertig, und müssen nicht nachfinanzieren, aber haben auch gerade mal 2000€ von der Finanzierungssumme übrig. Passt also, die Kalkulation vom Architekten.

Auch wenn du es nicht vielleicht hören möchtest: Mir ist ebenfalls schleierhaft wie ein Anbieter, egal ob Architekt oder BT, zu diesem Preis bauen will. Wir haben bei uns nun nicht gerade goldene Wasserhähne, sondern lediglich soliden Standard. Einzig unsere Heizung ist verhältnismäßig hochwertig. Meiner Meinung nach, wäre unser Haus für 180t€ definitiv nicht realisierbar. Selbst mit einfachster Elektroinstallation, billigsten Materialien und Steuerersparnis durch Schwarzarbeit würde das nicht funktionieren.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseres belehren und bin über deine Erfahrungen gespannt
 
D

Doris2112

Ich möchte mich hier kurz in diese Diskussion einmischen und meine Erfahrungen mit Idealbau24 aus Oldenburg mitteilen. Wir hatten ursprünglich geplant mit S&R aus Stur zu bauen, nachdem dort alle Unterlagen bereit lagen [...] wurde [...] begonnen die Bodenplatte zu erstellen immer wieder Verzögerungen Termine wurden nicht eingehalten die Firmen kamen gar nicht erst die Firmen wurden uns nicht genannt damit man nicht mit der Firma in Kontakt treten konnte. Schnell wurde uns klar da stimmt was nicht. Nach weiteren 6 Monaten wars dann klar S&R war PLeite. Was nun????? Da wir von Idealbau damals an S&R vermittelt wurden war Idealbau 24 auch unser Ansprechpartner in der Not wohl gemerkt rechtlich hatte Idealbau 24 nichts damit zu tun da die nur Vermittler waren.Für uns stand von Anfang an fest wir wollen trotzdem weiter bauen aber wie. Idealbau 24 sagte uns damals wir bauen euer Haus selber weiter und lassen euch nicht im Regen stehen letztendlich gab es für uns 3 Optionen 1 Rohbau und Grundstück verkaufen nein auf gar keinen Fall 2 Haus zu Ende bauen in Eigenregie geht nicht zu wenig Erfahrung und Preise zu hoch als Einzelperson ausserdem spielte die Bank da nicht mit. 3. noch einmal vertrauen und Haus mit Idealbau24 fertig bauen. Wir haben uns für die 3. Version entschieden und ich kann nur sagen das was die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Die Preise setzten sich ganz einfach über die Masse zusammen Idealbau24 baut 20 Häuser zur gleichen Zeit und kann dann natürlich ganz andere Preise aushandeln als würde Mann allein bauen. die Firmen die die Arbeiten ausführen sind immer ansässige Firmen die man kennt oder kennen lernen kann keine Firma die kein Mensch je gehört hat. Die Fenster Heizung ect. sind Markenprodukte die Qualität stimmt bei allen Sachen. Außerdem haben wir mit Idealbau ständig einen Partner an der Seite die immer für uns da sind. Idealbau24 arbeitet transparent sodass keine Fragen offen bleiben und man bekommt immer auch in kleinen Fragen einen Rat. Dort Arbeitet man nach dem Motto geht nicht gibts nicht. Wir hatten den nackten Rohbau da stehen 8 Monate selbst bei Schwierigkeiten mit der Bank kam nie Druck oder geht nicht. Idealbau24 hat den Rohbau übernommen uns alle Firmen [...] vom Hals gehalten und nach 4 Monaten Bauzeit ab Rohbau ziehen wir nun im August ein in ein fertiges und besser ausgestattetes Haus zu fast dem geplanten Geld ein. Diese Geschichte ist nicht erfunden oder beschönigt oder sonst was uns hat monatelang der Allerwertesten auf Grundeis gelegen aber wir haben uns unseren Traum in untererem Haus zu wohnen erfüllt und das haben wir Idealbau24 zu verdanken und sonst niemanden Danke dafür. Sollte jemand Fragen haben nur zu!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Sollte jemand Fragen haben nur zu!!!!!!!
Dann frage ich einfach mal, da ich ja, wie auf den anderen Seiten ersichtlich, zumindest den Preisen sehr skeptisch gegenüber stehe.

1.) Kann der Bau mit Idealbau24 bei Bedarf anhand von Rechnungen/Verträgen von der Firma Idealbau24 bei Bedarf nachgewiesen werden? So wie wir Negativbeiträge überprüfen, wollen wir natürlich auch Positivbeiträge nicht ohne Plausivbilitätsprüfung durchwinken (Insbesondere dann, wenn sich dafür extra registriert wird).

2.) Habt ihr eine Aufstellung aller Ausgaben erstellt, aus denen der m²-Preis hervorgeht?
 
D

Doris2112

Ja das haben wir die Preise richten sich natürlich nach deinen Wünschen. Aber alle Rechnungen sind einsehbar da wird nichts verschleiert. Und eine Kostenaufstellung und Zahlungsplan gibt es auch. Außerdem wird auch immer die Firma bekannt gegeben die bei dir arbeitet. Z. B. kannst du dir aussuchen wo du deine Fliesen kaufst wir haben einen Preis von 20€ für Wandfliesen und 20€ für Bodenfliesen zur Verfügung sind in alle Fliesenhandel hier in der Gegend gefahren und haben Verglichen und haben nun bei OBI unsere Fliesen gefunden die hier bei einem Fliesenhandel 35€ gekostet hätten und bekommen jetzt auf den eh schon günstigen Fliesen noch einemal % abgerechnet weil Idealbau bei OBI % bekommt was die letztendlich für uns gekostet haben wissen wir wenn Idealbau die dann bestellt hat.Wir haben die Heizung von abc genommen und die Firma abc hat sich bei uns gemeldet und alle Einzelheiten mit uns selber durchgesprochen und auch hier bekommen wir wieder einen guten Preis. Die Mauerarbeiten und den Innenausbau macht für uns komplett die Firma xyz aus Cuxhaven. Du siehst du hast auf alles selber Zugriff was ich persönlich sehr wichtig finde und was noch wichtiger ist den Einblick das war bei dem Bauträger S&R nicht möglich. Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Wie gesagt du bekommst alle Preise genannt und kannst bei Idealbau jede Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doris2112

Was ich euch jetzt noch mit auf dem Weg geben möchte ist folgendes: [...] Geht ins Internet und schaut unter negative Erfahrungen alles das stimmt ich habe damals auch gedacht geschrieben wird viel am Anfang bis die Bewilligung da war ging es danach eine einzige Katastrophe man hat nie denselben Sachbearbeiter bei jedem Anruf ein neuer und jedesmal ich kenne mich da nicht aus muss mich erst einlesen. Der eine Sachbearbeiter sagt ich brauche noch dieses oder jenes man schickt es hin dann kommt irgendwann ein Schreiben wir brauchen das Schriftstück man ruft dort an und sagt habe ich schon geschickt dann kommt das nächste Schreiben wenn wir die Baugenehmigung nicht vorliegen haben zahlen wir nicht aus wieder angerufen Antwort weis ich nicht noch mal schicken so geht das 7 Mal. Erst als ich die angeschrien habe und mit der Öffentlichkeit gedroht habe mit Ulrich Maier wir Decken für sie auf da ging es dann. Die haben bei uns 8 Monate eine Rechnung nicht bezahlt und Idealbau hat uns nicht mal da druck gemacht. Das hing aber auch mit der Insolvenz von S&R zusammen. Dann möchte ich sich beifügen dass man bei Idealbau keine Firma vorgegeben bekommt die empfehlen xyz wenn man aber sagt ich möchte Buderus weil ich zB dort arbeite und % bekomme dann ist das auch ok.Geht nicht nach def der soll so wie ich gehört habe nicht hinter seinen Bauherren stehen. Alle die Mit S&R gebaut haben und mit in die Insolvenz gegangen sind über 60 Bauherren haben sich zusammengeschlossen um sich auszutauschen und sich zu unterstützen dort haben einige als Vermittler Markenbau gehabt dort ist alles das gemacht worden was ihr hier angesprochen habt. Wir sind die einzigen die mit Idealbau weiter gemacht haben und sind die einzigen wos Preislich noch einigermaßen im geplanten finanziellen Bereich geblieben ist. Nein ich bekomme kein Geld dafür das ich hier gutes über Idealbau erzähle ich bin nur ein gebranntes Kind und sehr sehr dankbar das es Idealbau gibt ansonsten wären wir auch in die private Insolvenz gegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f-pNo

f-pNo

Sollte jemand Fragen haben nur zu!!!!!!!
Hat Idealbau24 den Preis von S&R gehalten?
Wenn ja - lag der Preis von S&R ebenso deutlich unter den "marktgängigen" Preisen oder war er auf dem Niveau, welches die meisten Teilnehmer hier kennen?
Sollte Idealbau24 zum selben Preis realisiert haben wie S&R - aus welchem Grund ist S&R Pleite gegangen und Idealbau24 aktuell nicht? Das Argument mit den 20 Häusern "gleichzeitig bauen" trifft ja auch auf ein halbes Dutzend anderer Anbieter zu, welche, obwohl sie eher zu den sehr preiswerten Anbietern gehören, noch immer deutlich über dem hier kommunizierten Preisniveau liegen.

Weshalb hatte Euch eigentlich Idealbau24 damals an S&R vermittelt und das Projekt nicht selber realisiert?


Ich drücke @bau2016 wirklich die Daumen. Meine Skepsis hierbei wird aber wohl erst dann ad acta gelegt werden, wenn er Vollzug/Einzug gemeldet hat. Nun ja - in meinem Beruf muss man von Natur aus skeptisch sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben