Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau2016

Du vergisst aber in deiner Argumentation, um welche Summen es geht.
Dass ein Haus (gleicher Ausstattung) bei hohen Gemeinkosten mal 10T€ mehr kosten kann, das bezweifle ich nicht.
Hier wird aber über Differenzen von 90T€ gesprochen. Es gibt ja durchaus auch andere kleine Firmen ohne Wasserkopf und ohne Werbung. Die müssten die Preise ja ebenfalls anbieten können. Wen dem so wäre, würden die großen Firmen bei einer Preisdifferenz von 90T€ keinen einzigen Auftrag mehr bekommen. Nach deiner Logik müßte ein Architekt ohne Personal und ohne Werbung ein Preisbrecher sein.

Wert spricht hier von Differenzen von 90T € ???
In meinen Beispiel sind es ca. 40-50T € ( Vergleichsangebot einer anderen Baufirma )

Bau2016
 
Musketier

Musketier

Sorry hatte die Zahl aus #32 ungeprüft übernommen.
Auf den ersten Seiten war von 40-60T€ Differenz die Rede.
 
Y

ypg

Wert spricht hier von Differenzen von 90T € ???
In meinen Beispiel sind es ca. 40-50T € ( Vergleichsangebot einer anderen Baufirma )

Bau2016
Die 90 Tsd Differenz entstanden wohl aus Deinem Beispiel im Bezug zu einem "gleichwertigen" Haus, wie es ein Unternehmen mit großem Musterhausangebot zB Viebrockhaus anbietet. Viebrockhaus liegt ca. 30-40 Tsd über einem durchschnittlichen Angebot.
 
M

Mattheu

Guest
Wenn ich mir die Bilanz unserer mittleren Hausbaufirma so anschaue, dann ist das vernichtend gering, was Ende des Jahres an Gewinn übrig bleibt. Das waren keine 50.000€ bei mindestens 50 gebauten Häusern.
Oh, Du hast also eine eigene Hausbaufirma? Das wusste ich nicht.
Nun, dann weisst Du ja am besten Bescheid darüber wie viel am ende des Tages über bleibt.(vor allem viel besser als ich).

Ich hab mir gerade spaßeshalber mal die Bilanz einer großen Firma am Markt angesehen:...
Musketier, nimm es mir bitte nicht übel (ehrlich gemeint). Aber wie das mit den Bilanzen läuft wissen wir beide
Diese also auch nur Ansatzweise hier ins Spiel zu bringen, macht keinen Sinn.


Da ich persönlich hier einen deutlichen Interessenkonflikt sehe, welchem ich persönlich nicht im Wege stehen möchte, klinke ich mich auch aus dieser Debatte heraus.

Ich entschuldige mich falls ich jemandem auf dem Schlips getreten habe. Das war nicht meine Intention.

Jeder sollte sein Haus dort kaufen wo er es für richtig hält, für den Betrag den er für richtig hält (wenn möglich).

LG
Mattheu
 
Musketier

Musketier

Nö..ich ich hab glücklicherweise keine eigene Hausbaufirma und bin auch in keiner angestellt, sondern hab mir die Hausbaufirma angeschaut, mit der wir gebaut haben.

Zum Thema Bilanzen
Klar kann man den Gewinn in gewissen Maße verschieben. Das bestreite ich auch gar nicht.
Aber ich kann keine 40.000, 60.000€ oder 90.000/ Haus einsparen, wenn nur 60.000€ Gemeinkosten vorhanden sind und dies schon ein hochpreisiger Anbieter ist. Das hat dann nichts mehr mit Gewinnverschiebung zu tun sondern beruht auf einfacher Logik. Du wolltest oben Zahlen wissen, ich hab dir von 2 Firmen welche präsentiert. Du darfst gerne Gegenbeispiele bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben