Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau2016

Eigentlich hatte ich mich vor einiger Zeit aus diesem Thread ausgeklinkt - lese aber doch noch still mit.
Trotzdem muss ich hierzu noch einmal etwas anmerken.

Als erstes mal: Ich wünsche es Euch wirklich von Herzen, dass alles gut geht. Es würde mich wirklich freuen, wenn hier in einem Jahr steht:
"Trotz aller Befürchtungen Eurerseits steht unser Haus. Wir sind eingezogen, glücklich und haben genau den Preis bezahlt, der avisiert wurde."



Die Frage, welche sich hier stellt, ist doch: Weshalb soll es der eine Anbieter schaffen und alle anderen nicht? Ist ja nun wohl auch kein Anbieter, welcher massenhaft Häuser baut und dadurch zig % Rabatt auf das Material erhält.

Zu der Version mit Werbung und Musterhäusern: Mein Anbieter (regionales Unternehmen) betreibt nur sehr wenig Werbung, hat auch keine Musterhäuser und bekam (bzw. bekommt aktuell noch immer primär) seine Kunden durch Mund-zu-Mund Propaganda.
Gut - sie bieten keine Häuser von der Stange an (a la Katalog auf, darauf tippen und dies ist es). Allerdings haben wir für ein KfW70-Massivhaus mit Erdwärme nach der alten Energieeinsparverordnung all in (also inkl. Fliesen) abzgl.. Bodenbeläge und Malerarbeiten reichlich 1.600 Euro bezahlt.

Jede Firma hat Lohnkosten. Jede Firma hat Materialkosten. Regional kann es hier zwar beim Lohn ein paar Unterschiede geben - aber die machen doch keine 60 - 90 TEUR aus. Und selbst wenn er generell 3-5% weniger für das Material bezahlen sollte - rechnet selber.




Du hast Recht: Der Anbieter ist verpflichtet, Euch zu den vertraglich zugesicherten Konditionen ein Haus hinzustellen.
Wenn er am Ende noch existiert.
Wird er ggf. insolvent und Ihr steht vor einem halbfertigen Haus, müsst Ihr nochmals Geld in die Hand nehmen. Selbst bei einem Abriss.
Vielleicht habt Ihr ja Glück und die Bauretter interessieren sich für euren Fall (sorry - Sarkasmus).

Ich drücke Euch echt die Daumen, habe aber ein wirklich schlechtes Gefühl.
Hallo

Insolvent kann jede Firma gehen. Auch große bekannte Firmen. Auch da muss ich wieder Geld in die Hand nehmen. Ok, es gibt auch einige wenige Firmen wo man erst bezahlt wenn Übergabe abgeschlossen ist ( aber eher die Ausnahme )
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich "kämpfe" schon die ganze Zeit mit mir, ob ich antworten soll oder nicht. Es gibt einige Anbieter, welche mir gerne einen Strick drehen wollen und ich möchte ihnen ganz sicher keinen Vorschub leisten ...

Stadtvilla 126 qm verblendet mit Erdwärmeheizung u. Schlüsselfertigfür TEUR 166
... aber das ist nicht möglich; auch nicht in MV. Bedeutet für mich, hier wird Leistung ausgelassen oder Du hältst wichtige Informationen zurück. In 2015 hätte dieses Haus satte TEUR 215 gekostet ... in MV und in der Variante "schlüsselfertig".

Insolvent kann jede Firma gehen. Auch große bekannte Firmen. Auch da muss ich wieder Geld in die Hand nehmen. Ok, es gibt auch einige wenige Firmen wo man erst bezahlt wenn Übergabe abgeschlossen ist ( aber eher die Ausnahme )
Dafür gibt es Sicherheiten, welches jede seriöse Unternehmen der Hausindustrie anbietet. Wer natürlich nur auf den Preis schaut, wird am Ende immer seine gerechte Beute einfahren

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bau2016

Hallo,

ich "kämpfe" schon die ganze Zeit mit mir, ob ich antworten soll oder nicht. Es gibt einige Anbieter, welche mir gerne einen Strick drehen wollen und ich möchte ihnen ganz sicher keinen Vorschub leisten ...


... aber das ist nicht möglich; auch nicht in MV. Bedeutet für mich, hier wird Leistung ausgelassen oder Du hältst wichtige Informationen zurück. In 2015 hätte dieses Haus satte TEUR 215 gekostet ... in MV und in der Variante "schlüsselfertig".


Dafür gibt es Sicherheiten, welches jede seriöse Unternehmen der Hausindustrie anbietet. Wer natürlich nur auf den Preis schaut, wird am Ende immer seine gerechte Beute einfahren

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo

Ich halte keine Infos oder Leistungen zurück .
Haus inkl. Erdarbeiten und alles was dazu gehört. Ausser Malerarbeiten natürlich. Baustrom und Bauwasser geht Extra.
Bauort ist Niedersachsen

Gruß Bau2016
 
f-pNo

f-pNo

Hallo

Insolvent kann jede Firma gehen. Auch große bekannte Firmen. Auch da muss ich wieder Geld in die Hand nehmen. Ok, es gibt auch einige wenige Firmen wo man erst bezahlt wenn Übergabe abgeschlossen ist ( aber eher die Ausnahme )
Da hast Du sicherlich Recht. Keine Firma ist davor geschützt.
Wenn allerdings eine Firma (aus welchem Grund auch immer) bewusst (zu) knapp kalkuliert - so würde ich eine Differenz von 200-300 Euro pro qm schon sehen - ist aus meiner Sicht das Risiko schon deutlich höher.
Noch einmal: Jede Baufirma hat Material- und Lohnkosten. Dies sind die mit Abstand größten Positionen. Rechne doch einfach mal 60.000 Euro durch einen fiktiven Stundensatz von 25 Euro (inkl. aller Sozialkosten). Dass würden 2.400 Arbeitsstunden sein = 300 Arbeitstage (bei einem 8 Std. Tag).

Dies soll jetzt mein endgültig letztes Statement hierzu gewesen sein. Ich hoffe und wünsche mir in einem Jahr auf eine positive Rückmeldung und dass ich mich irre. Aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes.
 
M

MoeGT

Auch hier gilt wie immer der Grundsatz man bekommt was man bezahlt.
Ich würde generell von Firmen Abstand nehmen die aus dem gesamten Bundesgebiet die günstigsten Handwerker rankarren um den Preis halten zu können.
Mein Rat, immer mit lokalen firmen arbeiten! Da kann natürlich auch was schief gehen aber die Problemlösung gestaltet sich oft viel viel einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben