Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau2016

Ok.
Die 90 Tsd Differenz entstanden wohl aus Deinem Beispiel im Bezug zu einem "gleichwertigen" Haus, wie es ein Unternehmen mit großem Musterhausangebot zB Viebrockhaus anbietet. Viebrockhaus liegt ca. 30-40 Tsd über einem durchschnittlichen Angebot.
Viebrockhaus ist aber nun auch nicht als Maßstab für ein " normales " Einfamilienhaus zu nehmen, da ich glaube, wenn ich mich nicht irre, die als Standard jetzt schon Kfw40 bauen.
Daher finde ich sollte man mit diesem Unternehmen nicht unbedingt vergleichen, oder sehe ich das falsch?
 
hb-julia

hb-julia

Generell hat der Name, unter dem nach außen hin aufgetreten wird, erst mal wenig mit der Qualität zu tun.
Idealbau24.de liegt in dem 24ger Trend analog zu immobilienscout24.de/Check24.de/Bank24.de .
Die meisten Architekten handelt noch nach dem Motto "Dafür stehe ich mit meinem Namen."
Beides hat seine Berechtigung. Die gute Frau hat für sich den moderneren Auftritt gewählt.




Allerdings sollte man an dieser Stelle schon stutzig werden. Was kostet denn Werbung und ein Musterhaus?
Wenn man mal von einer lokalen mittelgroßen Hausbaufirma mit 4 Werbeanzeigen pro Monat in 2-3 Zeitungen ausgeht, dann dürfte man nicht viel mehr als 4-5T€ /Monat verbraten. Das verteilt sich dann über ein paar Häuser.
Musterhaus lohnt sich auch erst ab einer gewissen Größenordnung und steht dann vermutlich auch 10 Jahre. Kostenpunkt pro gebauten Haus vielleicht Max. 500€.
Die angegebenen 1200€/m² liegen aber in etwa 300€/m² unter dem, mit was man bisher zur Energieeinsparverordnung 2014 gerechnet hat.
Preisdifferenz bei 140m² ca. 40.000€. Das läßt sich doch niemals mit Musterhaus und Werbung begründen.

Das was du hier für Argumentation aufführst, gilt eigentlich für jeden Architekten. Das heißt jeder Architekt müßte den Preis von einem GU locker unterbieten können.

Vielen Dank für die bisher sehr interessanten Beiträge!

Nun wirbt die Firma idealbau24 aktuell wieder bei immoscout mit ihrem attraktiven Budget.

Was lässt sich denn als Resumée sagen? Lohnt es überhaupt, bei dieser Firma anzufragen ??
 
Musketier

Musketier

Das ist wie überall auf dem Markt
Es gibt Premiumanbieter, es gibt das mittelpreisige Segment und es gibt Billiganbieter. Wenn es dann noch mal einen Ausreißer gibt, der den Billiganbieter massiv unterbietet, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Er hat sich versehentlich verkalkuliert. Das geht aber nicht lange gut.
2.) Er hat sich bewußt verkalkuliert (Lockangebote)
3.) Das Produkt wird minderwertig hergestellt
4.) bessere Preise durch Auslandsfertigung

Fall 1 selbst wenn die Firma noch bis zu Fertigstellung existiert wäre eine Insolvenz schlecht, weil dann auch eventuelle Gewährleistungsansprüche dahin sind

Fall 2 beim Hausbau nur in der Form möglich, wenn Grundhaus günstig, aber Aufpreise für Zusatzausstattung dafür extrem hoch

Fall 3 dürfte jedem bewußt sein, was das bedeutet

Fall 4 beim Massivhaus nicht möglich.

Dass der massive Preisunterschied nicht mit Weglassen von Werbung/Musterhäusern und anderen Gemeinkosten erklärt werden kann, hab ich denke ich genug anhand von Zahlen nachgewiesen.

Es darf sich jeder gern seine eigene Meinung bilden.
 
M

Mattheu

Guest
Das ist wie überall auf dem Markt
Es gibt Premiumanbieter, es gibt das mittelpreisige Segment und es gibt Billiganbieter. Wenn es dann noch mal einen Ausreißer gibt, der den Billiganbieter massiv unterbietet, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
.
.
.
Dass der massive Preisunterschied nicht mit Weglassen von Werbung/Musterhäusern und anderen Gemeinkosten erklärt werden kann, hab ich denke ich genug anhand von Zahlen nachgewiesen.

Es darf sich jeder gern seine eigene Meinung bilden.
Hallo Musketier,

das was Du schreibst ist sehr interessant. (Auch wenn ich bzgl. dem Preisunterschied nicht ganz deiner Meinung bin. Ist ja nicht schlimm.)

Darf ich höflich fragen, zu welchen der o.g. Varianten Du "Idealbau24" zählst?
Prämium, Mittelpreisig, Billig oder gar "Discounter"?

Gruß
Mattheu
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Musketier,

das was Du schreibst ist sehr interessant. (Auch wenn ich bzgl. dem Preisunterschied nicht ganz deiner Meinung bin. Ist ja nicht schlimm.)

Darf ich höflich fragen, zu welchen der o.g. Varianten Du "Idealbau24" zählst?
Prämium, Mittelpreisig, Billig oder gar "Discounter"?

Gruß
Mattheu
Mir juckt es nun schon die ganze Zeit in den Fingern etwas zu schreiben, obwohl ich es in diesem Thread nicht mehr machen wollte.

Nun gut.
Welche Antwort erwartest Du jetzt @Mattheu ?

Sicherlich wird @Musketier einen Verdacht haben. Diesen sollte er aber aus zwei Gründen hier nicht äußern:
1. kann er nur vermuten, da die hier angegebenen Infos nicht belastbar sind
2. würde er ggf. mit seiner Vermutung als Moderator der Firma einen Grund geben, gegen das HBF vorzugehen

Wie Du siehst habe auch ich eine Vermutung, welche ich hier nicht äußern will. Ich hoffe für die hier Bauwilligen, dass ich mich irre.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben