Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Mattheu
f-pNo hat Recht. Ich möchte weder mich, noch das Forum angreifbar machen und schreibe deshalb bewußt um den heißen Brei rum und werde auch deshalb deine Frage nicht beantworten.

Es gibt nicht umsonst die Regel, dass man sich mehrere Angebote einholen sollte und dann das günstigste und das teuerste Angebot aussortieren sollte.
 
M

Mattheu

Guest
Welche Antwort erwartest Du jetzt @Mattheu ?
Nun, "erwarten" tue ich eigentlich nichts.
In diesem konkreten Fall würde mich einfach eine ehrliche, auf Fakten basierte Meinung interessieren. Gegen solche kann doch auch keiner etwas sagen bzw. einwenden.
Man muss mMn also keine Angst haben irgendjemandem auf den Schlips zu treten.


Sicherlich wird @Musketier einen Verdacht haben. Diesen sollte er aber aus zwei Gründen hier nicht äußern:
1. kann er nur vermuten, da die hier angegebenen Infos nicht belastbar sind
2. würde er ggf. mit seiner Vermutung als Moderator der Firma einen Grund geben, gegen das HBF vorzugehen
Verstehe ich richtig dass man also aufgrund eines "Verdachts" eine bestimmte Firma über "Umwege" diskreditiert?
(Das habe ich bestimmt falsch verstanden. Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung)

Hallo Mattheu,


Darf ich höflich fragen, was Dich am Thema "Idealbau24" so fasziniert?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hi Bauexperte,

natürlich darfst Du das.

Nun, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele ein Haus zu bauen, höre und lese ich natürlich sehr interessiert mit. Und da auch "Idealbau24" eine Firma ist, welche solch eine Leistung anbietet, möchte ich mich zu dieser Firma erkundigen/austauschen.

Jeder weiss allerdings, dass im Internet viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist. Viel Gutes, viel Interessantes, viel Korrektes, leider aber auch viel Unsinn und viel Lüge.
Von daher bin ich es gewohnt, Meinungen die geäussert werden zu hinterfragen.
Dafür ist ein Forum u.a. doch da.

@Mattheu
f-pNo hat Recht. Ich möchte weder mich, noch das Forum angreifbar machen und schreibe deshalb bewußt um den heißen Brei rum und werde auch deshalb deine Frage nicht beantworten.

Es gibt nicht umsonst die Regel, dass man sich mehrere Angebote einholen sollte und dann das günstigste und das teuerste Angebot aussortieren sollte.
Hallo Musketier,

dass Du das Forum und dich nicht angreifbar machen möchtest, ist vollkommen verständlich und natürlich auf gut so! Das ist hier ein tolles Forum und das soll und wird es auch bleiben!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier in den meisten Threads so dermaßen kleinlich (positiv gemeint) auf alle Details eingegangen wird, jede Aussage von zig Seiten zig mal hinterfragt wird, manchmal User sogar leicht bloß gestellt werden weil sie falsche Vermutungen äussern, hier in diesem Thread über Idealbau24 allerdings keiner wirkliche Fakten liefern kann, gleichzeitig aber ein negativer Beigeschmack vermittelt wird.

Nochmal: ICH habe weder mit dieser Firma, noch mit einer anderen Firma im Hausbaugewerbe oder ähnliches auch nur irgendetwas zu tun! Ich will auch nicht devils Advokat spielen oder irgendjemanden ins Messer laufen lassen.

Ich möchte einfach nur neutral an eine Sache herangehen und die geäußerten Meinungen kritisch hinterfragen um so mir ein möglichst realistisches Bild über ein Thema bzw. über eine Firma machen zu können.

Ich glaube dass ich nicht der einzige bin...

Besten Gruß
Mattheu
 
B

Bauexperte

@ Mattheu

Ich bin selbstständig _und_ mod in diesem Forum; aktuell habe ich aus genau diesem Grund eine Klage am Hals. Das es auf Musketier abschreckend wirkt, er sich deshalb bedeckt hält, darf Dich deshalb nicht wundern.

Ich könnte eine ganze Menge zum Themenkomplex beitragen - unabhängig vom Threadgeber, kann es aber nicht, da diese Diskussion unter einem Thread zu eben einem namentlich benannten Anbieter läuft. An einer weiteren Klage in Sachen vermeintlicher Verstoß gegen das UWG, habe ich aktuell nicht wirklich Bedarf. Das ist leider ein latent vorhandenes Problem, welches die User des Forums nicht erkennen (wollen), noch weniger darüber nachdenken (wollen).

Alles, was relevant - in Sachen Kosten und Hausbau - ist, wurde hier schon erwähnt. Die wichtigste Überlegung bei allem lautet: wie kann es sein, dass eine Leistung von einem Anbieter "x" vorgeblich so viel günstiger angeboten wird, als es dem übrigen Wettbewerb möglich ist. Wenn es nämlich so einfach wäre, stellt sich die Frage, warum der Wettbewerb durch die Bank teurer anbietet.

Und was den advokatus diaboli betrifft, den genau gibst Du, da Du das Thema Kosten und Hausbau unter einem Anbieternamen vertiefst ... für mich.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
M

Mattheu

Guest
@ Mattheu

Ich bin selbstständig _und_ mod in diesem Forum; aktuell habe ich aus genau diesem Grund eine Klage am Hals. Das es auf Musketier abschreckend wirkt, er sich deshalb bedeckt hält, darf Dich deshalb nicht wundern.

Ich könnte eine ganze Menge zum Themenkomplex beitragen - unabhängig vom Threadgeber, kann es aber nicht, da diese Diskussion unter einem Thread zu eben einem namentlich benannten Anbieter läuft. An einer weiteren Klage in Sachen vermeintlicher Verstoß gegen das UWG, habe ich aktuell nicht wirklich Bedarf. Das ist leider ein latent vorhandenes Problem, welches die User des Forums nicht erkennen (wollen), noch weniger darüber nachdenken (wollen).

Alles, was relevant - in Sachen Kosten und Hausbau - ist, wurde hier schon erwähnt. Die wichtigste Überlegung bei allem lautet: wie kann es sein, dass eine Leistung von einem Anbieter "x" vorgeblich so viel günstiger angeboten wird, als es dem übrigen Wettbewerb möglich ist. Wenn es nämlich so einfach wäre, stellt sich die Frage, warum der Wettbewerb durch die Bank teurer anbietet.

Und was den advokatus diaboli betrifft, den genau gibst Du, da Du das Thema Kosten und Hausbau unter einem Anbieternamen vertiefst ... für mich.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
Hi Bauexperte,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich nichts dafür dass Du es so interpretierst. Jeder interpretiert wie er es für richtig hält. Mehr machen als es mehrmals zu erwähnen dass ich mit dieser Firma - zumindest bisher - nichts zu tun habe und erläutern worum es mir eigentlich geht, kann ich nicht.l

Ich verstehe allerdings deine/eure Problematik und werde das Thema, warum Idealbau24 (oder welche Firma auch immer) so günstig anbieten kann oder nicht, nicht weiter vertiefen.

Ich halte aber für mich im jetzigen Moment fest, dass es bisher keine klare und faktisch korrekte Begründung gibt welche gegen ein günstiges Angebot spricht.

Wie andere User diesen Thread interpretieren oder auch nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Jeder soll seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ich werde, wenn/falls es denn irgendwann mal konkret werden sollte, bei Idealbau24 und auch bei anderen Anbietern anfragen und ggf. auch weitere Gespräch führen. Meine tatsächlich gemachten Erfahrungen - mit welchem Anbieter es dann auch immer werden würde - würde ich dann, falls gewünscht/erlaubt, hier im Forum posten. Falls dieses nicht erwünscht ist oder nicht erlaubt ist, dann akzeptiere ich das natürlich auch.

Besten Gruß
Mattheu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f-pNo

f-pNo

Verstehe ich richtig dass man also aufgrund eines "Verdachts" eine bestimmte Firma über "Umwege" diskreditiert?
(Das habe ich bestimmt falsch verstanden. Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung)
Nein - verstehst Du nicht richtig.
Allerdings - wenn sich der Verdacht aufdrängt, dass hier etwas nicht passt, ist man bemüht, den Threadteilnehmer darauf aufmerksam zu machen. Wenn dies aber auf Ignoranz trifft, wird es schwierig.
Entweder man versucht mit Argumenten - abgeleitet aus den gelieferten Informationen - denjenigen dazu zu bewegen, Vorsicht walten zu lassen und lieber dreimal hinzuschauen. Oder man geht auf "Ignorieren" und überlässt denjenigen seinem Schicksal. Blöd nur, wenn andere "Unbeteiligte" aufgrund der überschwänglichen Darstellung auf den Zug aufspringen.
Klar - jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Aber gerade Neulinge in Sachen "Bau" haben oft nicht die Kenntnisse/Erfahrungen. Auch ich dachte mal, dass unser Haus für 180.000 hätte gebaut werden können.

Solch große Differenzen zwischen den Angeboten sind nicht durch "Einsparungen bei der Werbung" und "Fremdvergabe" zu erklären. Es gibt genügend GÜ, welche kaum werben und nur bestimmte Leistungen selber anbieten. Der Rest wird an Fremdfirmen vergeben. Trotzdem können auch diese nicht annähernd solche Preise anbieten.

Also - was genau befähigt eine Firma, ein Haus 40 - 60 TEUR günstiger zu bauen als allen anderen? Auch die Firma, mit der ich gebaut hatte war ein regionaler, kleinerer Anbieter. Auch sie hat keine Werbung betrieben und keine Musterhäuser. Trotzdem haben wir für ein KfW70-Haus nach Energieeinsparverordnung 2009 insgesamt ca. 1.600 Euro/qm bezahlt. Dieser Anbieter will ein KFW 55-Haus nach der neuen Energieeinsparverordnung mit ca. 1.200-1.300 Euro/qm erstellen.
Dabei haben auch wir Angebote verglichen, Unmengen Gespräche geführt und potenzielle Fallstricke ausgemacht. D.h. wir haben zwar nicht den günstigsten Anbieter genommen (bei dem hätten wir anderweitig draufzahlen müssen), sondern den "komplettesten". Dies will aber dieser Anbieter hier auch sein.

Noch einmal - ich wünsche mir, hier in einem Jahr zu lesen: "Alles gut gelaufen. Trotz aller Unkenrufe verlief der Bau reibungslos und kostete genau so viel, wie uns gesagt wurde." Allein der Glaube fehlt.

PS: Ich wusste schon, weshalb ich mich aus diesem Thread eigentlich ausklinken wollte. Wenn ich dann aber diese Blauäugigkeit lese (damit bist nicht Du gemein @Mattheu ), dann muss ich doch wieder die Sache aufnehmen.
 
M

Mattheu

Guest
Bei vielen Dingen bin ich bei Dir.
Und danke für die Erklärung.

Bei manchen dingen werden wir uns bisher nicht einig - wie z.B. die Tatsache dass es angeblich nicht möglich sein kann bzw. das warum - ABER, ich habe da wie Du weisst noch nicht die Erfahrung wie Du sie hast.

Man wird sehen... Ich werde, falls ich wirklich baue, u.a. mit Idealbau24 sprechen und mir deren Vortrag mal anhören und von einem Fachmann prüfen lassen. Eventuell nehme ich den sogar schon mit zum Gespräch. Wäre wahrscheinlich sinniger).

In diesem Sinne
TH und Gruß aus HH
Mattheu
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben