Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

b54

Naja, ich lasse ein Haus bauen ca. 137 m² WF, Ausstattung Standard mit Luftwasserwärmepumpe und KFW 55. Der Hauspreis liegt ohne Bodenbeläge, allerdings inkl. Malerarbeiten und einem Ofen und sonst bei ähnlicher Ausstattung OHNE Erdarbeiten bei rund 244 k€.
Erkläre mir also bitte was ich falsch mache, wenn andere Firmen so etwas inkl. Erdarbeiten und sogar Erdwärme für 90.000 € weniger anbieten können. Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. m² Preis von 1240 € inkl. Bauarbeiten. Entweder können alle anderen Hausbaufirmen nichts, oder das ist total unrealistisch. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und trete den Gang nach Canossa an, wenn das Haus dann steht und nachweislich auch "nur" der angegebene Preis erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bau2016

KFW 55 für 166 k€ ?? Welche Hausgröße, ansonsten viel Spass beim nachzahlen.
Warum nachzahlen ?
Wenn es ei richtiger ordnungsgemäßer Vertrag ist, sehe ich keinen Grund etwas nachzuzahlen.
Dann muß der Verkäufer ein KFW55 Haus hinstellen wenn eins im Vertrag steht.
Oder sehe ich das falsch?
Und und 1300-1400€ pro qm ist doch io. Ist zwar ziemlich weit unten an der Preisstange aber io.

Gruß Bau2016
 
B

bau2016

Naja, ich lasse ein Haus bauen ca. 137 m² WF, Ausstattung Standard mit Luftwasserwärmepumpe und KFW 55. Der Hauspreis liegt ohne Bodenbeläge, allerdings inkl. Malerarbeiten und einem Ofen und sonst bei ähnlicher Ausstattung OHNE Erdarbeiten bei rund 244 k€.
Erkläre mir also bitte was ich falsch mache, wenn andere Firmen so etwas inkl. Erdarbeiten und sogar Erdwärme für 90.000 € weniger anbieten können. Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. m² Preis von 1240 € inkl. Bauarbeiten. Entweder können alle anderen Hausbaufirmen nichts, oder das ist total unrealistisch. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und trete den Gang nach Canossa an, wenn das Haus dann steht und nachweislich auch "nur" der angegebene Preis erreicht wurde.
Hallo

Die Hauspreise sind Deutschland-weit sehr unterschiedlich . Fängt an mit den Baumaterialien.
Die genannte Firma betreibt keine große Werbung und hat auch keine Musterhäuser. Nur ein Büro. Somit fallen da schon mal Kosten weg. Viele große Hausbaufirmen haben ganze Musterhausparks und etliche Filialen. Wer bezahlt die?
Wie gesagt, war ich auch skeptisch wegen der niedrigen Preise. Aber ich habe den Vertrag von einem Bausachverständiger prüfen lassen. Keine Einwände oder Mängel festgestellt.
244.000€ sind aber wirklich ganz schön heftig. Hast du den mehrere Angebote machen lassen und verglichen ( gehe ich mal von aus )?
In welchem Bundesland baust du?

Gruß Bau2016
 
G

genexxx

Also wir waren bei echt etlichen Anbietern, da fing der m² ab 1500 € an, ohne irgendwelche Ausstattungen an etc pp., teilweise auch 1700 per m². Es gibt auch welche ohne grosse Ausstattung im Haus bei ca 130 m² WF ab 1300€ auf m². und bei solchen traumpreisen, so leid es mir tut, kann ich vom Haus dann weiter träumen... das ist aber keine Option. Somit guckt man sich andere unternehmen an wie idelabau, natürlich kommt da eine Skepsis auf, ohne Frage, Ist aber eine Option, schlechte Bewertungen waren auch keine Online zu Finden und wie Bau2016 sieht, hat diese auch ausgewählt. Andere bekannte haben auch ein 130 m² Haus unter 170.000 gebaut, kfw natürlich und top zufrieden, also ist alles machbar. Wir werden uns dann demnächst ein Bild vor Ort machen da.
 
f-pNo

f-pNo

Eigentlich hatte ich mich vor einiger Zeit aus diesem Thread ausgeklinkt - lese aber doch noch still mit.
Trotzdem muss ich hierzu noch einmal etwas anmerken.

Als erstes mal: Ich wünsche es Euch wirklich von Herzen, dass alles gut geht. Es würde mich wirklich freuen, wenn hier in einem Jahr steht:
"Trotz aller Befürchtungen Eurerseits steht unser Haus. Wir sind eingezogen, glücklich und haben genau den Preis bezahlt, der avisiert wurde."

Also wir waren bei echt etlichen Anbietern, da fing der m² ab 1500 € an, ohne irgendwelche Ausstattungen an etc pp., teilweise auch 1700 per m². Es gibt auch welche ohne grosse Ausstattung im Haus bei ca 130 m² WF ab 1300€ auf m².
Die Frage, welche sich hier stellt, ist doch: Weshalb soll es der eine Anbieter schaffen und alle anderen nicht? Ist ja nun wohl auch kein Anbieter, welcher massenhaft Häuser baut und dadurch zig % Rabatt auf das Material erhält.

Zu der Version mit Werbung und Musterhäusern: Mein Anbieter (regionales Unternehmen) betreibt nur sehr wenig Werbung, hat auch keine Musterhäuser und bekam (bzw. bekommt aktuell noch immer primär) seine Kunden durch Mund-zu-Mund Propaganda.
Gut - sie bieten keine Häuser von der Stange an (a la Katalog auf, darauf tippen und dies ist es). Allerdings haben wir für ein KfW70-Massivhaus mit Erdwärme nach der alten Energieeinsparverordnung all in (also inkl. Fliesen) abzgl.. Bodenbeläge und Malerarbeiten reichlich 1.600 Euro bezahlt.

Jede Firma hat Lohnkosten. Jede Firma hat Materialkosten. Regional kann es hier zwar beim Lohn ein paar Unterschiede geben - aber die machen doch keine 60 - 90 TEUR aus. Und selbst wenn er generell 3-5% weniger für das Material bezahlen sollte - rechnet selber.


Warum nachzahlen ?
Wenn es ei richtiger ordnungsgemäßer Vertrag ist, sehe ich keinen Grund etwas nachzuzahlen.
Dann muß der Verkäufer ein KFW55 Haus hinstellen wenn eins im Vertrag steht.
Oder sehe ich das falsch?
Und und 1300-1400€ pro qm ist doch io. Ist zwar ziemlich weit unten an der Preisstange aber io.
Gruß Bau2016
Du hast Recht: Der Anbieter ist verpflichtet, Euch zu den vertraglich zugesicherten Konditionen ein Haus hinzustellen.
Wenn er am Ende noch existiert.
Wird er ggf. insolvent und Ihr steht vor einem halbfertigen Haus, müsst Ihr nochmals Geld in die Hand nehmen. Selbst bei einem Abriss.
Vielleicht habt Ihr ja Glück und die Bauretter interessieren sich für euren Fall (sorry - Sarkasmus).

Ich drücke Euch echt die Daumen, habe aber ein wirklich schlechtes Gefühl.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben