Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau2016

Auch hier gilt wie immer der Grundsatz man bekommt was man bezahlt.
Ich würde generell von Firmen Abstand nehmen die aus dem gesamten Bundesgebiet die günstigsten Handwerker rankarren um den Preis halten zu können.
Mein Rat, immer mit lokalen firmen arbeiten! Da kann natürlich auch was schief gehen aber die Problemlösung gestaltet sich oft viel viel einfacher.
Moin,
Irgendwie ist bei deinen Aussagen sicherlich was wahres dran.
Aber meine Firma arbeitet mit vor Ort ansässigen Firmen . Also keine aus ganz Deutschland.

Gruß Bau2016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich habe mich gerade mit der Firma wiederholt auseinander gesetzt.
Handelt es sich bei der Firma um ein Ehepaar? Der Mann macht in AXA/SignalIduna, die Frau ist seit 2014 nebenbei oder hauptberuflich, ansonsten als Baubetreuerin eingetragen, auch Geschäftsführerin einer weiteren anderen Versicherungsagentur?
Und werben auf ihrer Homepage mit Fotos von Viebrockhaus, Heinz von Heiden und anderen Firmen?
Ich find das immer richtig klasse, wenn jemand so vielseitig ist, allerdings merkwürdig, dass sich die betreibenden Personen bei FB nicht mit ihrer Firma identifizieren.

Ansonsten wirken die vom Mann erbetenen im Netz vorhandenen Bewertungen etwas wie gekauft von Bauherren, die nicht kritisch sind, sondern nur auf eingehaltene Zeit achten. Es würde allerdings auf der Hand liegen, etwas mehr in kostenlose Website-Pflege und FB-Auftritt zu investieren.
Und manchmal muss man über Ecken denken und mal nicht, dass etwas nicht zusammenpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Da dies ein moderiertes Forum ist und ich nicht einfach dem Hauptmoderator dieses Themas vorgreifen kann/will,
ich aber Deine Fragen beantworten will:
- es gibt auch Negativ-Einträge zu dieser Firma, man muss wohl als User der aufgezeigten Seiten mal rechts auf die Liste schauen, was Du nicht gemacht hast.
- FB steht für Ercook: fast jede Firma hat bei FB seinen Firmeneintrag, für viele neue Firmen nur noch der einzige Eintrag - Homepages, die Geld kosten, gibt es kaum noch. Dort gibt es die Firma, leider nicht mit den Betriebern verknüpft. Das finde ich sonderbar - auch FB erwartet ein Impressum.

Des weiteren möchte ich kundtun, dass mich verwundert, dass Du a) nicht die Negativ-Referenzen gelesen hast b) nicht weisst, was die Damen und Herren noch Haupt- oder nebenberuflich tun.

Sicherlich greift das eine Geschäft in das andere, der eine macht dies und nebenbei noch jenes - im Hausbau doch etwas spezifisch zu betrachten, zumal ein Versicherungsmakler Wege suchen mag, neues Klientel zu finden. Der Weg ist dann Nebensache - bei einem Bauwilligen allerdings die Hauptsache. Nur greifen hier die Interessengemeinschaften nicht ineinander.

Du solltest Dir die Frage stellen, ob oder wie zwei Menschen die Preise um ein Drittel herunter brechen können.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Du es gar nicht wissen willst. Der Markt kann es zumindest nicht sein - der boomt derzeit, Auftragsbücher sind voll, zu verschenken hat keiner was.
 
Musketier

Musketier

@Mattheu
Deine Aussagen sind doch völlig aus der Luft gegriffen

Es steckt doch keine Firma 20% vom Umsatz in Werbung.

Dein schönes Beispiel Musterhaus:
Die großen Firmen bauen hunderte Häuser im Jahr. Das Musterhaus steht angenommene 5 Jahre
jetzt rechne mal Herstellungskosten fürs Musterhaus 400.000€ inkl. Grundstück, dazu monatlich laufende Kosten von 1000€ macht in 5 Jahren 460.000€ Kosten / 500 erstellte Häuser in 5 Jahren macht Kosten ProHaus von 1000€.
Die Musterhäuser bei uns stehen allerdings alle länger als 5 Jahre, also reduzieren sich die monatlichen Kosten noch mal.
Dazu müssen die Vertriebler nicht in irgendwelchen angemieteten Büros sitzen, sondern sitzen im bereits bezahlten Musterhaus.


Die direkten Angestellten kosten genauso Geld, wie die Angestellten der Subs. Einsparung = Null.
 
M

Mattheu

Guest
@Mattheu
Deine Aussagen sind doch völlig aus der Luft gegriffen

Es steckt doch keine Firma 20% vom Umsatz in Werbung.

Dein schönes Beispiel Musterhaus:
Die großen Firmen bauen hunderte Häuser im Jahr. Das Musterhaus steht angenommene 5 Jahre
jetzt rechne mal Herstellungskosten fürs Musterhaus 400.000€ inkl. Grundstück, dazu monatlich laufende Kosten von 1000€ macht in 5 Jahren 460.000€ Kosten / 500 erstellte Häuser in 5 Jahren macht Kosten Prohaus von 1000€.
Die Musterhäuser bei uns stehen allerdings alle länger als 5 Jahre, also reduzieren sich die monatlichen Kosten noch mal.
Dazu müssen die Vertriebler nicht in irgendwelchen angemieteten Büros sitzen, sondern sitzen im bereits bezahlten Musterhaus.


Die direkten Angestellten kosten genauso Geld, wie die Angestellten der Subs. Einsparung = Null.
Und die Internetpräsenz, Instandhaltung, Gehälter der festen und auch hochqualitativen Mitarbeiter, etc pp kosten deiner Meinung nach nur einen Klax?

Ich finde es fast schon traurig, dass ich das hier noch weiter erläutern muss...

Ich bin selber Vertriebler und habe sowohl in kleineren Firmen als auch für größere Firmen gearbeitet.
Beide Firmen haben ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile bei großen Firmen ist halt die Tatsache des mitzufinanzierenden Wasserkopfes. Positiv hingegen sind die diversen Möglichkeiten die eine große Firma mit großem Netzwerk bietet.

Bei kleinen Firmen ist der klare Vorteil der, dass man keinen Wasserkopf hat dem man mitfinanzieren muss. (Also muss man auch nicht solch ein Hohen Profit aus dem Geschäft ziehen. Was nicht heisst dass man für "um die" arbeiten kann.) Nachteil ist natürlich, dass man u.U. höhere Einkaufspreise hat Aufgrund geringerer Absätze. Ein weiterer Nachteil ist, dass man nicht mit dem Netzwerk der großen mithalten kann. Dafür eventuell aber etwas flexibler ist.

Es gibt natürlich für beide Varianten weitere Vor- und Nachteile. Und wie gesagt, haben BEIDE eine Daseinsberechtigung.

Was die Mitarbeiterkosten angeht, hast Du auch unrecht. Denn diverse Tätigkeiten werden von kleinen Unternehmen Auftragsabhängig outgesourced. Da zahlt man teilweise mehr und man muss terminlich sehen ob es hinhaut, allerdings reduziert man die laufenden Kosten im Jahr deutlich.

Nach deiner Logik könnte es in keiner Branche "kleinere" Firmen (ohne Wasserkopf) geben die gute Arbeit liefern...

Wenn die Kosten für einen Musterpark so gering sind wie Du behauptest, wieso hat denn nicht jede Hausbaufirma solche Musterparks mit zig Häusern darauf? DAS ist mMn aus der Luft gegriffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben