Holztüren kürzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bruddler-1

Ich hab in einigen Räumen meines Hauses den Teppichboden entfernt und Laminat verlegt. Jetzt gehen einige meiner Holztüren nicht mehr richtig zu, sie Schleifen auf dem jetzt zu hohen Boden. Ich müsste sie unten ein paar Millimeter kürzen. Wie macht man das am besten? Mit dem Exzenterschleifer oder mit dem Elektrohobel? Mit dem Hobel habe ich noch nie gearbeitet, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der einfach 1-2 Millimeter von der Massivholz abhobelt, ohne das alles splittert und ausfranst. Die Türen sind lackiert muss ich damit rechnen, das der Lack an der Schnittkante abplatzt? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das am besten machen kann.
Danke!
 
M

MODERATOR

Türen kürzt man mit dem Hobel, der ist dafür gut geeignet, anders als ein Schleifgerät, was ja, wie der Name sagt, eher zum Schleifen geeignet ist und nicht zum Materialabtrag.
Wenn die Türen fachmännisch lackiert wurden, wird auch kein Lack abplatzen. Sie müssen aber beachten, dass die Türunterseite dann nicht mehr gegen Feuchtigkeit (Putzwasser z.B.) geschützt sist. Wenn Sie die Schnittstelle nach dem Kürzen nachlackieren, wäre das besser.
 
F

FrankO-1

Der Hobel ist dafür schon das richtige Werkzeug, wenn du aber noch nie damit gearbeitet hast, dann solltest du zuerst mal an einem großen Stück Abfallholz üben. Dann bekommst du das Gefühl für den richtigen Umgang, jetzt gleich an der Tür ansetzen, könnte schief gehen.
 
J

jossip-1

Unbedingt üben an einem nicht mehr gebrauchten Stück. Hätte ich das vorher getan, hätte ich mir Spott erspart :(
 
M

Mattia-1

Das finde ich auch, erst einmal an einem anderen Holzstück probieren. Damit bekommt man ein Gefühl für den Hobel. Nicht so tief den Hobel einstellen. Stück für Stück abtragen. Das hat bei mir gut geklappt.
 
N

Nicole1981-1

Das mussten wir auch so machen, nachdem unsere Türen nicht mehr geschlossen haben. Aber mit einem Hobel funktioniert das gut. Dann schön Lackieren und das sieht ordentlich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben