Hochschrank Ofen Einbau - Rückwand passt nicht

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tengelman

Hallo,

ich habe einen 233cm hochschrank in den ich einen Ofen einbauen möchte. Nun hat meine Ausführung unten zwei Schubladen, darüber der Ofen, dann die Blende, dann eine 92cm Schranktür.
Laut Anleitung brauche ich nur ganz oben die Rückwand festzunageln, da unten ja die Schubladen sind. Jetzt kommt das Problem: Laut anleitung für den Ofen, muss in Loch 17 und Loch 36 ein Brett eingelegt werden. Die obere Rückwand reicht aber nicht bis zum oberen Brett. Zwischen Brett und Rückwand ist ein ca 10 cm grosser Abstand und ich kann die Rückwand nur an der oberen Kante festnageln: Folge -> instabil

2 Fragen:
warum ist die obere Rückwand zu klein?
muss an der Oberkante der Blende ein weiterer Boden eingelegt werden, sodass zwischen Ofen und oberkante Blende ein Holraum entsteht?


Vielen Dank für Hilfe

Martin
 
T

Tux

1. weiß ich nicht, war das die größte der mitgelieferten rückwände?

2. es ergibt keinen sinn, wenn der boden mit der unterkante der blende abschließt. dann wäre alles nur unbequem aus dem darüberliegenden fach zu entnehmen. setze den boden 3 löcher höher und ignoriere die angegebenen lochnummern.
 
T

tengelman

Ja, ich habe die größere der beiden rückwände genommen.

Wenn ich die obere platte ein paar Löcher nach oben setzte, passt die blende nicht mehr. Oder muss die Oberkante der Blende genau am Einlegeboden enden?

Danke für Hilfe
 
T

Tux

man sollte doch dinge aus dem schrank quasi ohne kante herausziehen können, wie bei jedem anderen schrank mit türen. der boden kann bzw. sollte also auch etwas höher sein.im grunde kannst du es machen wie du willst, wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist. durch die unterschiedlichen bodenträger sind ja auch "zwischenlochhöhen" möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben