Hilfe - Luftwärme oder Erdwärme?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Datin

Guten Morgen Hausbau-Forum und Co,

Bin der neue hier sowie auch ganz frisch in der vorab Planung als Häuslebauer.

Wie Ihr im Betreff lesen konntet geht's mir um eine Allgemeinfrage um die Heizungsart.
Wir hatten nun schon einige Gespräche mit verschiedenen Fertigbau Firmen (Streif Haus Haus, Fingerhaus, Schwabenhaus usw.) bei den ganzen Gesprächen erhofften wir uns Klarheit welches System den das bessere Heizsystem wäre.

Folgende Bereiche wollten wir gerne abklären.

- Wirtschaftliche
- Ökologische
- Nachhaltige (Langlebigkeit der Endgeräte u. dgl.)
- Heizleistung
- Zusatzkosten für Klimatisierung im Sommer
(Alle Geräte wurden uns mit einer Fußbodenheizung angeboten)

Leider sind wir nun nur noch mehr Verwirrt, daher auch die Anfrage im Forum.
(Natürlich erhoffen wir uns hier auch ein wenig mehr "Ehrlichkeit"... letztendlich möchten die Firmen ja auch nur Ihr Geld verdienen )

PS: Gebaut werden soll ein min. KfW 55 Haus besser noch ein Kfw 40

Vielen DANK schon mal fürs durchlesen.
MfG
Datin
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Thema wurde schon oft durchgekaut...

Es kommt darauf an was du dir leisten kannst und willst.

Erdwärme ist super das ganze Jahr über ist aber teurer in der Anschaffung...also Grabenlkollektor oder Tiefenbohrung, beides kostet relativ viel.

Eine Luftwärmepumpe ist günstig in der Anschaffung geht aber bei Minustemperaturen in die Knie und hier muss dann z.B. das Warmwasser durch Heizstab oder Durchlauferhitzer erwärmt werden.
 
D

Datin

Hallo Mycraft

danke für Ihre Schnelle Antwort.

Hab das Thema tatsächlich schon ein paar mal im Forum gefunden aber ich hab nie so Wirklich meine Fragen beantwortet bekommen.

Erdwärme wäre bei uns als Tiefenbohrung bis zu 100 m möglich, um die Kosten machen alle irgendwie nen großen Bogen ... die einzige Information die wir bekommen haben war, dass es eine Förderung für Tiefenbohrung von der BAFA in Höhe von 4500 ~ 5000 € gibt.

Schwabenhaus z.b. bietet an die Bohrungen alle zu übernehmen egal wie viel es sind.

Zu der Erdwärme noch mal

Wir haben gesagt bekommen das durch die Erdwärme Anlage eine Klimatisierung im Sommer fast Kostenfrei möglich sei, würden Sie das bestätigen?
Bei der Luftwärme sei das auch möglich allerdings nur mit erhöhten Mehrkosten.
 
G

Goldi09111

Das mit der Kühlung klappt dann aber nur mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder täusche ich mich da.
 
D

Datin

Mh eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Sorry die Abkürzung sagt mir gerade gar nichts
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben gesagt bekommen das durch die Erdwärme Anlage eine Klimatisierung im Sommer fast Kostenfrei möglich sei, würden Sie das bestätigen?
Bei der Luftwärme sei das auch möglich allerdings nur mit erhöhten Mehrkosten.
Naja das ist nicht ganz korrekt. Es handelst sich im Prinzip ja um das gleiche System nur, dass das eine die Energie aus der Erde und das andere aus der Luft bezieht.

Klimatisierung zum Nulltarif ist mehr ein Verkaufsgag, als die Wirklichkeit. Einen kalten Fußboden bekommst du bei Erdwärme bedeutend schneller hin ja, aber das war es dann auch schon. Das bedeutet nicht, dass das Haus dadurch kühler wird.

Wenn man zusätzlich Kühldecken installiert ist, dann kann man von Klimatisierung reden, aber hier sind dann die Investitionen fast genausohoch wie bei einer "üblichen" Klimaanlage.


@Goldi09111

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat mit einer Klimatisierung rein gar nichts zu tun...die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sorgt nur für frische Luft im Haus. Diese ist dann aber u.U. 30° warm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben