Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Wir hatten KfW 70 geplant, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir fast ne Punktlandung auf KfW 55 geschafft. Etwas dickere Perimeterdämmung war nötig. Wandaufbau ist Ziegel.
 
C

cumpa

Es gibt auch den Trick wo der GU einen eigenen Statiker beauftragt der die Gebäudehülle "falsch" rechnet... z.b. Dachboden mit einrechnet obwohl Oberste geschossdecke die thermische Hülle ist...
 
R

R0Li84

Mein Kollege hat mit Ytong 36,5cm (U-Wert 0,23) gebaut und KFW55 erreicht (geplant war ursprünglich KFW70).
An Haustechnik wurde eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut.

Wärmebrückenoptimierung wurde gemacht, allerdings wurde hier nichts getrixt. Der Bauunternehmer hat sich auf die Ytong Bauweise spezialisiert und hat hier ein durchgängiges Konzept, dass er auch einhält. (Verschiedene Werkstoffe mit Unterschiedlichen U-Werten usw... usw...).

Ich sehe bei der vorliegenden Haustechnik / Dämmung erst mal keine Probleme. Da würde ich genauer hinterfragen woran es liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben