Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Etwas Resturlaub im März. Wir haben nun den Bemusterungstermin gehabt. Heut früh um neun. Bemusterung beim Mittelständler. Es erwartet uns Frau L., die Sekretärin mit einem Kaffee, Herr K., der Zimmereimeister und Herr R., der Chef der Maurer und Dachdecker. Herr K. beginnt. Vor ihm der Bauplan unseres Hauses, neben ihm eine Wäschekörbei mit allerlei Krempel. Fang wir ma an. Mit Fenster. Er blättert in der Baubeschreibung. Aaaaha,mdie aus Polen. Er grabbelt in einen Wäschekorb, zieht ein Profilmuster hervor. Veka, dreifach Glas , Rotobeschläge, Hoppe Griffe. Die Griffe können Sie auch abschliessbar kriegen, kost extra. Aber da verliert man nur die Schlüssel, braucht kein Mensch, und wenn die Einbrecher rein wollen, kommen sie auch rein, geht nur mehr kaputt. ...Meine Frau beäugt das Profil. Tscha, kann man gut den Dreck rauswischen, nich waah. Und farbig,fragt sie sie? Herr K. trocken. Jo, geht. Is aber Geldverschwendung, is beim Rausgucken auch nich anders. ...Es bleibt also weiss. In dem Stil gehts weiter mit Fliesen, Innentüren, bei den Fensterbänken außen läuft er zu Höchstform auf. ja, die sind in Aluminium, weiss oder gar nichts. Er grinst. Und innen? Wäschekorb. Granitplatten wandern auf den Tisch. Vier Stück. Zwei verschwinden gleich wieder wegen poliert high gloss. Is Tüdelkram, da stehen doch eh Blumen darauf, befindet er. Meine Frau legt von den Verbliebenen eine fest. Zack, weiter. Der Dachdeckerkönig mischt sich ein. Du. ich muss Glieds no weg, schülltbwi erst mal dat Dag? Er nimmt uns mit raus. Da liegt ein Paket von Braas mit Musterpfannen. Er fingert drei heraus. Die, die oder die ist im B Plan erlaubt. Wir nehmen die dunkelrote. Glanzbeschichtung gegen Moos? Brukt jüm nich, do sind ja gor kein Bööm. Auf hochdeutsch. Braucht ihr nicht, da wo ihr baut sind ja gar keine Bäume. Ok, überzeugt. Dach ist fertig. Er dampft ab. Weiter geht es drinnen. Haustür, meint Herr K., dat ist ja sooon Thema. Also, hier sind die Füllungen von Rodenberger,von K1 bis K 6 ist ohne Aufpreis. Der lange Griff kost 100 extra. Der ganz lange 250,- Aber der taugt nichts, is Wackelkram. Wenn dann den kurzen zu 100,- Wir blättern. Die is gut, befindet er. Stabil, zeitlos, mit K 5 im Preis ok, hat etwas Glas, kommt büschen Licht in Flur, is aber auch keine Kaufhaustür. Zack...die isses. Nu noch Innentreppe, befindet er....Ja, da nimmt man Buche, is n hartes ruhiges Holz. Dat ward mit Parkettlack lackiert, dann is dat ook schtrapazierfähig. Und als Geländer hier son Handlauf und mit Metallstäbe. Er grinst., fertig. Gehts auch anders? Weiss? Mh, er wiegt den Kopf. Gehen tut das. Aber...dat kost mehr, muss wi mehr malen und Schleifen und spachteln. Man sieht seinem Gesicht an, was er von weissen Treppen hält. Ich geb mich geschlagen. Buche, Parkettlack. Matt. Dann bestimmt er mit meiner Frau noch, wo der Handtuchheizkörper hin soll. Da oder da! Und wie wo was gefliest wird....zack, fertig. Ach ja, Fassade...die mookt wi as de Garage, nich wahr? Dat is dann Alls schier und ut einem Guss. Sockel lütt beten anthrazit afsett, machen sie alle so. Er grabbelt einige Farbmuster für Sockel ausm Korb. Ja, der wird es.
Bemusterung beim Mittelständler. Zwei Stunden, ein Kaffee, und nicht einen Pfennig dazu bezahlt.
 
Musketier

Musketier

Ich muß dazu sagen, dass wir an der Stelle auch relativ wenig aufbemustert haben, das kam dann eher beim Elektriker, Sanitäter und Fliesenleger aber dem Kunden abzuraten aufzubemustern, da ist das Verkaufstalent schon fast auf der Negativskala.
 
Nordlys

Nordlys

Zu robson, billigbillig, billig ist abwertend. Ich wüsste nicht, wo er uns zu einer Billig geraten hätte. Zu günstig sicher, zu billig nicht.
Zu musketier, das ist ja gerade, was uns heut Mittag so erstaunt hat. Nein, die Leute da sind weder gute noch schlechte Verkäufer, sie sind genetisch, wesensmässig gar keine Verkäufer, sondern Handwerker, nur Handwerker. Und zumindest mir hinterlässt das ein gutes Gefühl der Verlässlichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
18.06.2023Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe Beiträge: 10
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben