Hauswand innen abgeplatzt ??

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mike-a_de

Hallo allerseits,

Ich habe vor kurzem den folgenden Schaden (Siehe Bilder) an unserer Wohnzimmerwand festgestellt.

Es sieht aus als wäre das fragliche Stück einfach herausgeplatzt. Es lässt sich nicht herausziehen oder bewegen und ist in einem Stück. Teilweise (allerdings nicht in Höhe der gefliesten Sockelleiste, noch 15 cm darüber) hört sich die Wand beim Klopfen hohl an, ist aber noch fest (der erkennbare Wulst links neben und etwas unter dem großen Riss auf dem zweiten Bild). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schaden nicht durch Gewalt, sprich Hammerschläge etc. entstanden ist. Man kann an der Außenwand, an der entsprechenden Stelle keinerlei Schäden feststellen.

Die fragliche Außenwand (die zur Terrasse führt) wurde (wie das komplette Haus im Jahre 2004 gebaut und steht im Vordertaunus.
Das Material des Kellers ist Stahlbeton als weiße Wanne. Erdgeschoss und Obergeschoss sind aus Ytong Porenbeton geklebt.

Meine Fragen sind:
  • Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, was ist es und wie beseitigt man es?
  • An welchen Baufachmann soll ich mich wenden um eventuell mehr über den Schaden zu erfahren (Rohbauer, Verputzer, Bausachverständiger...)?
  • Muss ich mir Gedanken bezüglich der Statik machen? (Glaube ich zwar nicht, aber ich bin nun wirklich nicht vom Fach)
Für Eure Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte bei mir einfordern. Ich stelle gerne alle Informationen die ich habe zur Verfügung.

Liebe Grüße

Mike

hauswand-innen-abgeplatzt-138939-1.jpg
hauswand-innen-abgeplatzt-138939-2.jpg
hauswand-innen-abgeplatzt-138939-3.jpg
 
wpic

wpic

Eventuell abgeplatzter Porenbeton, der dem Druck der Bauwerks-Auflast als schmaler Pfeiler nicht standhält. Welcher "Stein" mit welcher Druckfestigkeit bzw welchem Lamda-Wert ist verklebt worden ? Du kannst auch die Tapete lösen und schauen, was darunter zum Vorschein kommt. Porenbeton ist ein grenzwertiger Baustoff, der äußerst sensibel auf Druck- und Scherbelastung reagiert.
 
M

Mike-a_de

Hallo wpic,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat sie nicht dazu beigetragen, dass ich mich im Haus sicher fühle .

Leider kann ich nicht sagen welcher Stein verbaut wurde. Ich habe allerdings ein "Archivphoto" gefunden der zumindest die Verpackung der Steine und auch genau die Säule im Rohbauzustand zeigt.

Ist dieses Photo hilfreich?

Lieben Gruß

Mike

hauswand-innen-abgeplatzt-138959-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben