Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Der Bungalow 139 von Hanse Haus ist absolut barrierefrei. Bei Nullbarriere Wohnhaus barrierefrei planen findet sich ebenfalls ein Bungalow

Zu den Fenstern
Es gibt nicht genug natürliches Tageslicht bei schlechter werdenden Augen. Wie viele alte Leute sitzen am Fenster bei zurückgezogen Vorhängen?

Deine Eltern sind noch recht agile wie es scheint.

Überdachung Terrasse
Mehr Fenster
Nur 1 Essplatz
Weniger Räume z.b Ankleide weg
Dusche hinter der Türe ist suboptimal sollte mal ein Rollator oder Pflegedienst benötigt werden
Steckdosen auf Lichtschalterhöhe
Die Anordnung der Räume gefällt mir nicht. Die Treppe sitzt zu präsent
 
S

Stefan67422578

Vielleicht sollten Eure Eltern sich mal Gedanken darüber machen? Bitte liebe Eltern, Gedanken machen!

Dann bitte einplanen. Mutti, bitte planen lassen.

Ein Hausbau bedeutet nicht gleich, alles ebenerdig zu haben. bitte weitergeben…

Dann hat das Grundstück eine gute Ausrichtung.
[/QUOTE]



Der einzige Grund, warum meine Eltern bauen möchten ist, das sie alles auf einer Ebene und fürs Alter besser erreichbar haben. Heute kommen sie nicht mal ebenerdig aufs Klo. Das ist auch der Grund, warum ein Bungalow gebaut werden soll.

Bzgl. der Süd/West Ausrichtung: Es gibt seitens meiner Eltern keinen Grund dafür oder dagegen. Hättest du einen Grundrissvorschlag mit einer Süd/West Ausrichtung, obwohl die Terrasse im Osten über die Küche erreichbar ist?

Und mit der überdachten Terrasse, gerne, nur wie im engen Baufenster?

Naja, ohne Fenster kein Aufenthaltsraum Vielleicht mal den Gedanken weitergeben, dass Eigentum, aber auch Miete verpflichtet. Generell zur Pflege, aber auch Werterhaltung. Oder wollen Deine Eltern das Ziel fokussieren, ohne jegliche Reinigung auszukommen? Frage bitte auch weiterleiten.
So meinen meine Eltern das nicht. Aber jedem ist bewusst, das viele Fenster mit großen Flächen viel mehr Arbeitsaufwand bedeutet, als wenige kleine Fenster.

Es soll ja jetzt nicht bedeuten, das sie keine Bodentiefen Fenster im Wohn/Esszimmer bekommen, sind ja im Plan auch eingezeichnet. Die Aussage sollte verdeutlichen, aber vermutlich ist das nicht rübergekommen, das meine Eltern da keinen Wert drauf legen und denen andere Dinge, wie getrennte Küche, Garage für Autos usw. wichtiger sind.

2 Autos und Motorrad? Was sind denn das für Autos? Die Garage ist halt recht schmal. Und, werden tatsächlich 2 Autos benötigt? Was ist mit Fahrrädern?

Vielleicht auch mal über einen Ansatz Essen/Kochen = zusammengelegter Raum, Wohnen/TV/Sofa ein zweiter Raum nachdenken. Spart die zweite Essplatzvariante.
Ja leider ist die Garage zu schmal. Habe ich auch gesagt. Aber scheinbar gibt der Bauplatz nicht mehr her.

Es kamen ja nun einige Kritikpunkte an dem Grundriss. Das ist ja der Grund, warum ich hier gefragt habe. Meine Eltern sind nicht zufrieden mit dem jetzigen Plan, haben aber selber keine Idee, wie man es besser machen könnte. Daher die Frage, hier jemand, mit den gebrachten Anregungen einen besseren Grundriss zeichnen kann.
 
11ant

11ant

Der Bungalow 139 von Hanse Haus ist absolut barrierefrei.
Ja, aber mehr zur Verdeutlichung des barrierefreien Planens denn als konkreter Gegenvorschlag zum hiesigen Grundriss geeignet.
Bei Nullbarriere Wohnhaus barrierefrei planen findet sich ebenfalls ein Bungalow
Volltextsuchhilfe: Der Bungalow ist der häufigst gebaute Haustyp für Personen mit Einschränkungen. Der Nachteil ist die große Flächenausdehnung auf dem Grundstück, d.h. eine ausreichende Grundstücksgröße ist notwendig.
Der Bauherr ist Rollstuhlfahrer. Es wurde eine große Garage konzipiert, die mit einem Verbindungsgang an das Wohnhaus angeschlossen ist. Vorteil: Wetterschutz und geschützte Wohnhofbildung zur besseren Ausnutzung in Übergangszeiten.
 
H

hanghaus2023

Meiner Meinung nach ist das Baufenster die graue Fläche?

grundriss-hilfe-fuer-bungalow-benoetigt-609800-1.png


Garage 6*6 m
Abstelle 3*3 m
Einfahrt 5 m
Eingang zur Straße
Ich bin mir nicht sicher, was die roten 3,04 m bedeuten? Leider ist der Plan da nicht vollständig.
 
11ant

11ant

Sodele, inzwischen habe ich die Quelle meiner gestrigen Erinnerung gefunden - zwar für aktuell noch junge Bewohner, aber im übrigen auch fast 17 Meter "lang": https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-150qm-mit-garage.41703/ von @Eckert93
und im Thread von @zizzi (bzgl. eines Bungalows für eine Familie mit einem rollstuhlfahrenden Kind) hat @kbt09 auch mehrere weitere Bungalowthreads verlinkt: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-eines-barrierefreien-bungalow.25596/page-37#post-230602
Meiner Meinung nach ist das Baufenster die graue Fläche?
[...] Ich bin mir nicht sicher, was die roten 3,04 m bedeuten?
Der Mindestgrenzabstand wird hier wohl zur Straße wie zum Nachbarn planunten um 4 cm überschritten, ich vermute einen Toleranzzuschlag; das Baufenster ist durchgängig 17 Meter tief.
 
S

Stefan67422578

Sodele, inzwischen habe ich die Quelle meiner gestrigen Erinnerung gefunden - zwar für aktuell noch junge Bewohner, aber im übrigen auch fast 17 Meter "lang": https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-150qm-mit-garage.41703/ von @Eckert93
und im Thread von @zizzi (bzgl. eines Bungalows für eine Familie mit einem rollstuhlfahrenden Kind) hat @kbt09 auch mehrere weitere Bungalowthreads verlinkt: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-eines-barrierefreien-bungalow.25596/page-37#post-230602

Der Mindestgrenzabstand wird hier wohl zur Straße wie zum Nachbarn planunten um 4 cm überschritten, ich vermute einen Toleranzzuschlag; das Baufenster ist durchgängig 17 Meter tief.
Danke für die Links, die schau ich mir an.
Die roten 3,04m bedeuten, 3,04m bis zur Grenze/ Nachbarn. Demnach blieben noch 4 cm Luft um die 3m Mindestabstand einzuhalten.

ich habe mich heute mal hingesetzt und bin auf folgenden Grundriss gekommen.

(Achtung, von mir als Laie gezeichnet) Damit wäre eine überdachte Terrasse wieder. einzig, die Speisekammer für die Küche würde entfallen, aber vlt. gibts da ja auch noch Ideen.
grundriss-hilfe-fuer-bungalow-benoetigt-609807-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben