Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
bra-tak

bra-tak

Nix pauschal . Kinder kosten . Einkommensverlust und allgemeine Kosten. Nix pauschal , hab 2 daheim hocken
Mit dann wahrscheinlich 5.500€ netto (einer Teilzeit plus KG) sind wahrlich keine regelmäßigen Fernreisen à la Australien oder Chile drin. Generell Urlaube sind aber auf jeden Fall drin. Hier muss keine falsche Angst verbreitet werden, wie es bei deinen Beiträgen manchmal rüberkommt. Natürlich muss man mit Kind dann genauer schauen, was geht und was nicht, aber pauschal zu sagen"dann geht Urlaub nur noch im Garten" ist Quatsch.
Sagt auch einer mit Kind zu Hause....
 
N

nordanney

Mit dann wahrscheinlich 5.500€ netto (einer Teilzeit plus KG) sind wahrlich keine regelmäßigen Fernreisen à la Australien oder Chile drin. Generell Urlaube sind aber auf jeden Fall drin.
Da geht schon einiges. Sagt einer mit drei Kindern, die schon mehrere Kontinente gesehen haben.
 
P

Phil35

Hallo zusammen,

vorab muss ich (Threadersteller) kurz mitteilen, dass ich meinen Benutzernamen ändern musste, da dieser nicht passend zu den Forumsregeln war.
Sorry dafür. War mir nicht bewusst.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Meinungen.
Also kinderlos werden wir biologischer Gewalt definitiv bleiben. Wenn ich mir unser Einkommen zu der Rate, Nebenkosten und Instandhaltungsrücklagen anschaue, müsste es meines Erachtens auch passen. Dies auch im Hinblick auf jetzige Warmmiete plus Sparplan. Es ist halt eine ziemlich wichtige Lebensentscheidung. Ich habe eher das kleine "Problem" 450k aufzunehmen zu müssen. Aber dies ist dann für solche Projekte anscheinend "normal". Wie gesagt auch wenn Bedenken/Anregungen bezüglich des Gehalts vorhanden sind einfach mitteilen. Ich / Wir sind über jede Meimung froh und dankbar.

Beste Grüße Phil
 
bra-tak

bra-tak

430k Kredit ist doch bei eurem Einkommen nichts. Den Verbindlichkeiten steht mit der Immobilie ja auch ein höherer Gegenwert gegenüber. Also ob der Summe ist es kein Drama.
 
H

Hausbautraum20

Kosten samt Puffer: 600.000 €
Eigenkapital: 150.000 €
Aufnahme Darlehen: 450.000,00 €
Tilgung 3,5 % bei 20 Jahren Laufzeit
Rate ungefähr: 1.700, 00 €

Und hier zur den eigentlichen Fragen:

Kosten zum Gehalt zu hoch?
Rate zum Gehalt zu hoch?
Unser Darlehen ist bei weniger Einkommen und Kinderwunsch höher. Rate planen wir grob vergleichbar, wollen aber mit Sondertilgung in der Zeit ohne Kinder 1000€/Monat mehr leisten.

Was soll da bei euch ein Problem sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben