ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Landu

Hallo,

ich habe ja hier schon mal im Forum die Frage gestellt wie es aussieht wenn ich mir ein Grundstück kaufe und erst später einmal darauf baue. Im Moment habe ich mich dagegen entschieden, vielen Dank noch einmal für eure guten Ratschläge.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell, wenn die Rahmenbedingungen passen, eine 1-Zimmer ETW zu kaufen. Wieso 1 Zimmer? Ich wohne in einer Stadt mit zwei Universitäten und diversen Forschungseinrichtung so das ich wohl keine Probleme haben werde diese zu vermieten. Ich habe selbst in der Stadt studiert, und weiß von meinem Kommilitonen wie schwer es immer war eine Wohnung zu finden. Ich würde natürlich auch darauf achten das diese Zentral gelegen ist.

Ich habe eingesehen das es aktuell für mich am Sinnvollsten wäre noch ca 3 bis 5 Jahre zu sparen. Ich arbeite seit erst 1 1/2 Jahren, und kann durch meine Umstände schnell Eigenkapital ansparen, und mein Gehalt wird sind bis dahin ja auch noch steigern.

Was haltet Ihr von der Idee? Ich würde jetzt fürs erste "schnell" tilgen, und später wenn ich das Haus/Grundstück für mich gefunden habe würde ich den Kredit zurück fahren.

Ist das Sinnvoll? Was haltet Ihr von der Idee?

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
L

Landu

Eine Frage die ich vergessen habe, würde ich denn bei dem Vorhaben Probleme bei der Finanzierung meines Eigenheimes bekommen, wenn es soweit wäre?
 
S

SirSydom

Momentan bringt Wohneigentum - gerade in Ballungszentren - eher weniger Rendite. Denn die Kaufpreise sind stärker gestiegen als die Mieten. Dazu droht dir ggf. noch eine Mietpreisbremse.

Weiterhin sind bei so einem Kauf die Kosten nicht zu vernachlässigen - Makler, Notar, Grunderwerb etc. Eine Wohnung kauft man nicht für 5 Jahre sondern für Jahrzehnte.
In 5 Jahren brauchst du aber die ETW nicht mehr als Geldanlage, denn dein Haus würde wohl ausreichen um die Barmittel unterzubringen.

Ich habe in den letzten 6 Jahren in denen ich nach dem Studium berufstätig bin alles was übrig war in kurzfristigen Geldanlagen gebunkert. Ich wollte mir die Flexibilität nicht nehmen, daher auch kein Bausparer oder sonstigen festen Sparplan. Ich bin durchaus diszipliniert beim Geld ausgeben und meine Frau auch. Jetzt haben wir über genug Eigenkapital (>50%) und werden und unseren Traum vom Haus erfüllen.
 
S

SirSydom

Alles, was man schnell ohne Verluste flüssig machen kann:
Tagesgeld, Sparbuch, Festgeld für ein paar Monate

keine kurzfristigen Geldanlagen sind:
Aktien, Immobilien, Edelmetalle, ...
 
N

nordanney

Ich finde die Idee sehr gut. Meine erste Wohnung (klein) war auch nach fünf Jahren abbezahlt. War ein Zwangssparen, was ich als Mieter eher nicht gemacht hätte, da die Konsumversuchungen doch recht groß sind.
In einer Uni-Stadt würde ich mir auch für in fünf Jahren wenig Gedanken machen, Vermietung geht doch immer gut (Zusatzsicherheit für die Hausbaufinanzierung) und Verkauf klappt mit ein wenig Glück so, dass es bei +/- 0 endet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben