ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Landu

Hallo,

ich habe ja hier schon mal im Forum die Frage gestellt wie es aussieht wenn ich mir ein Grundstück kaufe und erst später einmal darauf baue. Im Moment habe ich mich dagegen entschieden, vielen Dank noch einmal für eure guten Ratschläge.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell, wenn die Rahmenbedingungen passen, eine 1-Zimmer ETW zu kaufen. Wieso 1 Zimmer? Ich wohne in einer Stadt mit zwei Universitäten und diversen Forschungseinrichtung so das ich wohl keine Probleme haben werde diese zu vermieten. Ich habe selbst in der Stadt studiert, und weiß von meinem Kommilitonen wie schwer es immer war eine Wohnung zu finden. Ich würde natürlich auch darauf achten das diese Zentral gelegen ist.

Ich habe eingesehen das es aktuell für mich am Sinnvollsten wäre noch ca 3 bis 5 Jahre zu sparen. Ich arbeite seit erst 1 1/2 Jahren, und kann durch meine Umstände schnell Eigenkapital ansparen, und mein Gehalt wird sind bis dahin ja auch noch steigern.

Was haltet Ihr von der Idee? Ich würde jetzt fürs erste "schnell" tilgen, und später wenn ich das Haus/Grundstück für mich gefunden habe würde ich den Kredit zurück fahren.

Ist das Sinnvoll? Was haltet Ihr von der Idee?

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
L

Landu

Eine Frage die ich vergessen habe, würde ich denn bei dem Vorhaben Probleme bei der Finanzierung meines Eigenheimes bekommen, wenn es soweit wäre?
 
S

SirSydom

Momentan bringt Wohneigentum - gerade in Ballungszentren - eher weniger Rendite. Denn die Kaufpreise sind stärker gestiegen als die Mieten. Dazu droht dir ggf. noch eine Mietpreisbremse.

Weiterhin sind bei so einem Kauf die Kosten nicht zu vernachlässigen - Makler, Notar, Grunderwerb etc. Eine Wohnung kauft man nicht für 5 Jahre sondern für Jahrzehnte.
In 5 Jahren brauchst du aber die ETW nicht mehr als Geldanlage, denn dein Haus würde wohl ausreichen um die Barmittel unterzubringen.