Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NanDe

So nach dem Termin folgende unzufriedene Erkenntnis:
GU sieht es als unverhältnismäßig an, dass Dach abzureißen für 25cm Drempel. Bietet ca. 4 als Minderpreis an. Das ist doch lachhaft. Lt. RA ist es auch totaler Quatsch mit der Unverhältnismäßigkeit. Haben nächste Woche einen Termin mit einem SV.
Was für Nachteile hat der fehlende Drempel denn noch, außer, dass ich weniger Platz auf dem Dachboden habe (der soll nur als Lagerraum dienen) und das fast direkt (nach 2 Reihen Verblender) über dem Fenster das Dach beginnt und ich somit weniger Licht im Haus habe und es von Außen gedrungen aussieht?
 
11ant

11ant

GU sieht es als unverhältnismäßig an, dass Dach abzureißen für 25cm Drempel. Bietet ca. 4 als Minderpreis an. Das ist doch lachhaft. Lt. RA ist es auch totaler Quatsch mit der Unverhältnismäßigkeit.
Dreistes Geschwätz. Der Fehler und die Verantwortung dafür liegen zu hundert Prozent auf seiner Seite. Die Garage tiefer neu aufzubauen inklusive Einfahrtsumgestaltung und Entwässerungsänderung kostet Euch weit mehr als dieses Trostpflästerchen. Und Dein Argument mit Licht und Optik ist damit nicht weggewischt. Dennoch ist nicht sicher, ob Ihr in der ersten Instanz endgültig siegt, und der Weiterbau stockt. Den Mehraufwand der Dachausklinkung auf seine Kosten plus 25 Tausender für 25 cm vergessenen Drempel hielte ich für ein gutes Mediationsergebnis.

Dafür war die Erklärung, dass das Programm die Garage automatisch 25cm tiefer als das Haus zeichnet. Im Plan sind es aber nur 10cm.
Die Abmessungen seines Garagen-Avatars / Dummys gehören in der Planung nicht für bare Münze genommen, da muß er mit den realen Maßen rechnen. Die haben mit der Torbauweise nichts am Hut. Auch wenn der Zusammenhang hanebüchen ist, mit
Wir hätten seiner Meinung nach eh Probleme mit der Höhe bekommen, weil wir ein Schwingtor nehmen. Aber auch das war ihm von Anfang an klar.
bekennt er ja eindeutig, daß ihm die tatsächliche Höhe der Garage stets bewußt war. Steinigen, teeren, federn und danach das ganze noch einmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NanDe

Es gibt Neuigkeiten... lt. GU war kein Kniestock vorgesehen, sondern die Markierung 25cm soll den Knickpunkt darstellen. Stimmt das oder möchte er uns veräppeln? Das Höhenproblem kommt jetzt seiner Meinung nach durch mehr Dachüberstand, die er uns geschenkt hat. Lt. Plan 50cm, aktuell sind es 75cm. Das hätte er von sich aus gemacht, weil es schöner aussieht beim Bungalow.
Wie wird denn ein Kniestock in einer Zeichnung dargestellt?
Stimmt das was er uns erzählt?
hausdach-im-garagenbereich-ausklinken-erfahrungen-255527-1.png
 
11ant

11ant

Was immer da auch von was abknicken soll. In der Zeichnung sieht eine Schraffur so aus, als soll da eine Steinreihe oder dergleichen sein. Aber auch (nur) eine Fußpfette wäre da möglich, so richtig deutlich sieht man da nichts.

25 cm mehr Dachüberstand bei 25° Dachneigung lassen die Traufe natürlich um knapp 12 cm rutschen.

Einen Kniestock - der allerdings ohne Wohnausbau eher unüblich ist, und in dieser Höhe auch nicht typisch - erkennt man als Wandstück unter der Fußpfette (hier in der Zeichnung leider nicht wirklich zu sehen). Aber auf dem Boden des Spitzbodens liegend sieht man, ob da etwas "Mauer" unter dem Dachstuhl ist. Der Kniestock mißt ab Oberkante Fußboden (nur uneinheitlich, ob Roh oder Fertig-).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben