Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Hausgrundriss ist noch in der aller ersten Planungsphase. Kommt bei ein paar Themen auch auf die Lage der Garage an.
So, wie manches Herrchen von seinem Hund an der Leine Gassi gezerrt wird, kann man freilich auch dem Haus geben, was die Garage übrig läßt. Aber darüber ließ ich mich heute schon´mal aus:
Bei mir flöge ja etwas ganz anderes raus, und zwar achtkantig. Nämlich dieses goldene Kalb "Garagendurchgang", das hier zum einen so beliebt ist, andererseits ein hartnäckiger kleiner Teufel, der sich ständig bei der Grundrissoptimierung querstellt; und zwar schon auf der grundsätzlichen Ebene "Layout der Baukörper im Baufenster".
 
O

Otus11

Ich würde mir zunächst überlegen, ob ihr auf dem Garagenvorplatz auch wenden wollt (dann ggf. etwas Pflaster vor dem Haus zum rangieren vorsehen ), oder ob ihr euch rückwärts die lange Zufahrt herunter quälen wollt.
 
S

SteDen

So, wie manches Herrchen von seinem Hund an der Leine Gassi gezerrt wird, kann man freilich auch dem Haus geben, was die Garage übrig läßt. Aber darüber ließ ich mich heute schon´mal aus:
Das hab ich gelesen ;-)
Keine Sorge, wir wollen keinen Raum zwischen Garage und Haus. Uns geht es eher um einen Schacht der in der Garage sein soll und senkrecht in den Keller des Hauses führen soll. Hier wollen wir unser Brennholz in Gitterboxen mit einem Kran/Hubmast direkt in den Keller befördern. (Sägen/Spalten, dann ab in die Gitterbox. Diese zum Trocknen stapeln und bei Bedarf an Nachschub einfach eine volle trockene Gitterbox in den Keller heben)
Dadurch sind wir noch unentschlossen ob beispielsweise der Hauseingang auf der Ost- oder Nordseite platziert wird. Denn eine Haustüre mit der breite einer normalen Zimmertüre kommt für uns nicht in Frage.


Ich würde mir zunächst überlegen, ob ihr auf dem Garagenvorplatz auch wenden wollt (dann ggf. etwas Pflaster vor dem Haus zum rangieren vorsehen ), oder ob ihr euch rückwärts die lange Zufahrt herunter quälen wollt.
Wir haben das Haus deshalb extra schon mal mit einem Abstand von 4,50m zur nördlichen Grenze eingezeichnet, damit wir genau das tun können :-)
 
11ant

11ant

Uns geht es eher um einen Schacht der in der Garage sein soll und senkrecht in den Keller des Hauses führen soll. Hier wollen wir unser Brennholz in Gitterboxen mit einem Kran/Hubmast direkt in den Keller befördern.
Brennholz fühlt sich vor der Hütt´n (oder auch dahinter) an der Luft unter einem Dachüberstand gelagert eigentlich am wohlsten. Insofern dächte ich dafür eher an einen Hinterausgang der Garage, nebst hinterem Dachüberstand.
 
S

SteDen

Es soll lediglich ein bis zwei Gitterboxen an trockenem Holz in den Keller verbracht werden, dass direkt zum Heizen genutzt wird. Denn der Heizeinsatz wird in den Keller kommen.
Gelagert zum Trocknen wird das ganze natürlich nicht im Haus.
Zugegeben vielleicht ein bisschen undeutlich geschrieben von mir:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben