Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Der Kniestock ist die rohe Wandhöhe, also bei dir die 1,25.
Das 1,50 m Maß ist ein sinnloses Maß... kannst natürlich darauf bestehen, dann geht der Streit los.
Seh ich auch so. Wenn man vertraglich einen Kniestock von 1,50m vereinbart, geh ich als Laie davon aus, dass ich losziehen kann und Möbel mit 1,50m Höhe kaufe. Oder gibt es neuerdings 2 Kniestöcke - 1x auf dem Bauplan und 1x real?
 
K

Knallkörper

Aber die 150 cm Kniestockhöhe deiner Zeichnung liegen bei ca. 50 cm im Raum. Direkt an der Wand ist die Kniestockhöhe mit 125 cm angegeben.
Nein. Das Maß liegt ebenso wie das andere direkt an der Außenwand.

Generell gibt es aus meiner Sicht keine eindeutige und allgemein gültige Definition, wie der Kniestock zu messen ist. Die Zeichnung ist aber eindeutig, und daher gibt's auch nichts falsch zu verstehen.

Nach Zeichnung hat er:

-1,25 m Kniestock, gemessen zwischen OK Rohdecke und UK Fertig-Decke, also 1,38 m nach Estrich, oder ca. 1,35 m im "fertigen Raum" mit Belag

-1,50 m Kniestock, gemessen zwischen OK Rohdecke und UK Sparren

Es gibt auch die Variante, den Kniestock zwischen Rohdecke und Oberkante der Sparren zu messen, dann wäre der Kniestock noch viel kleiner.
 
K

Knallkörper

Seh ich auch so. Wenn man vertraglich einen Kniestock von 1,50m vereinbart, geh ich als Laie davon aus, dass ich losziehen kann und Möbel mit 1,50m Höhe kaufe. Oder gibt es neuerdings 2 Kniestöcke - 1x auf dem Bauplan und 1x real?
Das wäre zwar schön und einfach, aber die Definition von Kniestock ist so ziemlich am weitesten von der Realität entfernt.
 
kaho674

kaho674

Das wäre zwar schön und einfach, aber die Definition von Kniestock ist so ziemlich am weitesten von der Realität entfernt.
Ich versteh das schon und wenn ich so ne Zeichnung habe, dann muss ich als Bauherr auch so viel Grips haben, die zu lesen. Aber wenn Du morgen ein Haus kaufen willst und der Makler sagt Dir, der Kniestock ist 1,50m, dann rechnest Du damit, dass da 1,50m großen Zwerge drunter stehen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben