Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy0505

Hallo zusammen,

wir planen unser Haus mit der Firma Markon (Regionaler Anbieter in Berlin und Brandenburg) nach Bauleistungsbeschreibung wird das Haus nach Gebäudeenergiegesetz errichtet.

Ausstattung, Preis und auch Erfahrungswerte von Bekannten die mit dieser Firma gebaut haben, sind positiv.

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.

Vielen Dank euch & einen schönen Start in das Wochenende :)
 
R

RotorMotor

Zu dem Thema gibt es tausende Meinungen und auch Beiträge im Internet sowie diesem Forum.
Was sind denn deine konkreteren Fragen dazu?
Wie stehst du zum Umweltschutz, Energiewände und co.?
 
B

Benutzer200

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen?
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Ist ein KFW 75 Haus.
Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.
Da passiert jetzt erst einmal nichts.

ICH würde allerdings - mit vertretbarem finanziellen Aufwand - so "gut" wie möglich bauen. Ist eine Investition in die Zukunft.
 
T

Tom1978

Hallo zusammen,

wir planen unser Haus mit der Firma Markon (Regionaler Anbieter in Berlin und Brandenburg) nach Bauleistungsbeschreibung wird das Haus nach Gebäudeenergiegesetz errichtet.

Ausstattung, Preis und auch Erfahrungswerte von Bekannten die mit dieser Firma gebaut haben, sind positiv.

Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.

Vielen Dank euch & einen schönen Start in das Wochenende :)
Ist immer die Frage des Preis- Leistungsverhältnisses. Photovoltaik-Anlage + Wärmepumpe (am besten Sole-Wasser-Wärmepumpe) sollte man heutzutage einplanen. Dazu noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und schon ist es nicht sehr weit von KFW 55 oder sogar besser entfernt. Auf Gastherme würde ich heutzutage nicht setzen...
 
B

Buddy0505

Habe schon viel gelesen, aber so richtig bin ich nicht weitergekommen. Grundsätzlich möchten wir ein solides Haus ohne viel Spielerein und Experimente.
Wenn Gebäudeenergiegesetz bewährt und gut ist, dann gerne. Habe nur bedenken, das es im Nachgang irgendwas kommt, was man hätte auf dem Schrim haben sollen
 
11ant

11ant

wir planen unser Haus mit der Firma Markon (Regionaler Anbieter in Berlin und Brandenburg) nach Bauleistungsbeschreibung wird das Haus nach Gebäudeenergiegesetz errichtet.
Ich sachma, "regional" ist nicht immer / automatisch gut. Ich vermisse auf der Website die Bauleistungsbeschreibung und nehme schmunzelnd bis leicht verstört zur Kenntnis, daß die Rubrik Referenzen dort "Dankesschreiben" heißt.
Mein "11ant Steinemantra" besagt: nehme den Wandaufbau, mit dem Dein Bauunternehmer die meiste Erfahrung hat. Wenn sie 40% KfW55 bauen, dann nimm´ KfW55 (weil dieser Standard fast so nahe vor der Tür steht wie der Nikolaus). Wenn sie nur 15% KfW55 bauen, dann nimm´ lieber Standard. Wesentlich für meine Entscheidung wäre hier, ob KfW55 lediglich denselben Stein nur in dicker bedeuten würde (dann gut), oder den Umstieg von monolithisch auf WDVS (dann schlecht - nicht weil WDVS an sich schlecht wäre, sondern weil anderer Aufbau). Wiederverkaufstechnisch mußt Du Dich fragen, wie lange Du darin wohnen bleiben wirst: bei einem Verkauf in etwa fünf Jahren wäre der Unterschied für den Verkaufspreis am merklichsten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.01.2022Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW) Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben