Hausbau im Winter: Wasser im Keller - Angst vor Schimmel

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wulffen

Hallo zusammen,

wir bauen seit Mitte September ein Massivhaus.
Bis heute stehen Keller (weiße Wanne), EG und OG (Decke ist drauf) im Rohbau.
Die Decke wurde nun mit einer Folie abgedeckt - Fenster sind noch keine drin.

Während des Hausbaus hatte es ab und an kräftig geschneit. Der getaute Schnee lief über das Treppenhaus in den Keller.
Ich würde sagen, dass rund 3cm Wasser im gesamten Keller steht - seit 1,5 Monaten.

Das Bauunternehmen meinte, das ist normal und wird am Ende abgepumpt.
Die Innenwände des Kellers sind allerdings gemauert und nicht betoniert.

Ich habe mittlerweile (nachdem ich im Internet gelesen hatte) wirklich etwas Panik, dass wir durch die viele Feuchtigkeit bereits Schimmel im Keller haben oder sich bereits im Mauerwerk festbeißt.

Deswegen hätte ich drei Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ist es wirklich normal, dass man das Wasser so lange im Keller stehen lässt -> Ich werde es morgen selbst abpumpen.
Sollte man die Fenster abkleben, denn so kommt natürlich auch Feuchtigkeit in alle weiteren Geschosse oder fehlt dann der Durchzug von Luft?
Handelt es sich bei dem beigefügten Bild um Schimmel im Mauerwerk?

Ich habe wirklich große Sorgen, dass wir schon zu spät dran sind und der Schimmel zum einen unsere Gesundheit als auch unser Mauerwerk gefährdet.

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!
hausbau-im-winter-wasser-im-keller-angst-vor-schimmel-611595-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben