Hausbau Finanzierungs -wirrwarr

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau Finanzierungs -wirrwarr
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bullshot016

OHA...so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Es ist auf jeden Fall so, dass das Haus für diesen Kaufpreis von 162.500,- sicherlich eigentlich zu teuer ist. Aber in Großstädten laufen die Preise einfach weg (die Mieten aber auch). Der Renovierungsbedarf liegt bei ca. 80.000,-. Wir hätten auf den teuren Baustein dann verzichten können, wenn jemand sich die 39.000,- ins Grundbuch hätte schreiben lassen. Das kommt aber nicht in Frage. Jetzt müssen wir eben abwägen, ob wir den teuren Baustein eben akzeptieren, oder nicht. Es sind ja "nur" 39.000,-...oder ist es doch unverhältnismäßig?

Zu den Sondertilgungen des großen Bausteins nochmal (hab euch wahrscheinlich nicht verstanden): nach zehn Jahren sind dort Sondertilgungen in jeder Höhe möglich. Und ja, die frei werdenden Mittel aus dem teuren Baustein können natürlich als Sondertilgungen dort hinein. Hab ich das jetzt geschnallt??

Gruß
 
T

toxicmolotof

Wie gesagt, das sind alles nur Annahmen, die aber durchaus üblich sein können.

Interessant zu wissen wäre, warum die Bank gerade bei 136TEUR Schluss macht mit der Kondition 3,53%. Normalerweise liegen dort (gerade bei so krummen Beträgen) irgendwelche Beleihungsgrenzen, in der Regel eben 60% oder 80%. Dies herauszufinden wäre schon nicht schlecht. Und dann kannst du dir deinen Teil dazu denken.

Auch wird der Beleihungswert nicht dem Verkehrs- (und damit Markt-)wert entsprechen, allerdings sollten da auch nicht unbedingt 30 oder gar 40 TEUR Unterschied liegen bei dieser Größenordnung.
 
B

bullshot016

Also nach Auskunft des Beraters ist es tatsächlich so, dass der aktuelle Wert des Hauses samt Wertsteigerung durch Renovierung und Modernisierung eben nicht so angesetzt werden wie ich das erwartet hätte. Ich meine, dass von den angesetzten 80.000,- € Renovierungsbedarf lediglich 55.000,- € als wertsteigernd angesetzt werden. Warum nun genau bei 136.000,- € eine Grenze gezogen ist, muss ich nochmal herausfinden. Klar ist aber, dass an dieser Stelle kein Verhandlungsspielraum existiert.
Wenn ich davon ausgehe, dass in diesem Punkt die Messe gelesen ist, hältst du das Komplettpaket für akzeptabel oder sollte man noch weitere Institute aufsuchen? Ich bin da mittlerweile etwas überdrüssig ehrlich gesagt. Das vorliegende Angebot ist zudem das erste, dass ich grundsätzlich verstanden habe und irgendwie schlüssig finde (obwohl ich die genaue Grenzziehung gerade nicht genau nachvollziehen kann). Danke aber auch schon mal für das zeitnahe und umfangreiche Feedback hier.
 
T

toxicmolotof

Wichtig sind immer 2 Dinge:
1) Ist der Preis, den du für das Haus zahlst, für dich ok? (Das kann auch ein Liebhaberpreis sein, nur bewertet die Bank das nicht)
2) Sind die Zinskosten für dich so, dass diese Verteuerung für dich ok ist?

Wenn du beides beantworten kannst weißt du, ob es dir das wert ist.


Ich habe bishe4 nur geraten.

Stell doch mal genau zusammen, welche Positionen mit welchen Kosten verbunden sind. Und dann kommt die andere Seite, wie viel Geld woher kommt.
 
B

bullshot016

Guten Morgen!

Ich denke, der Preis des Hauses inkl. der Aufwand für Renovierungen geht i. O. Wir suchen schon eine Weile und haben daher einen ganz guten Überblick über die Preisentwicklung hier. Darüber hinaus gehe ich auch davon aus, dass die Finanzierung so wie geplant i. O. ist. Ich will dabei nicht ausschließen, dass bei einer anderen Bank auch etwas günstiger hätte sein können, aber im Grunde fühlen wir uns doch ganz gut beraten. Und wenn ich die Äußerungen hier richtig deute, dann ist es auch nicht als völlige Katastrophe zu werten. Für Laien ist es nunmal nicht ganz einfach durch die verschiedenen Finanzierungskonzeptionen durchzusteigen und da muss man sich irgendwann entscheiden. Das haben wir nun im Prinzip getan. Danke nochmals.

Gruß
 
T

toxicmolotof

Ohne genaue Kostenpositionen bleibt jeder weitere Kommentar eine Vermutung, ebenso wie die ersten...


Was fehlt ist: Bodenwert je qm, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Grundstücksgröße, Wohnfläche, Geschossanzahl, Kaufpreis, Renovierungsaufstellung, gewünschtes Energieniveau (für KFW 151), Nebenkosten, Notar, Gericht, grunderwerbsteuer etc...


Wenn die Bank 195 finanziert und das Haus nach Renovierung 195 wert ist, dann ist es der Bank furchtbar egal, wenn du dafür 5 oder 50 extra rein gesteckt hast um dieses Niveau zu erreichen. Hauptsache der Wert passt dann.

Damit: Ohne genaue Kostenpositionen bleibt jeder weitere Kommentar eine Vermutung, ebenso wie die ersten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben