Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
T

Tamstar

Witzig, genau das schlug mein Mann auch vor. Ich finde das gerade praktisch, dass man da noch durchlaufen kann.
Aber...daneben ist doch keine Wand!? Da ist doch nur eine kleine Stütze? Die 20cm weiter machen doch den Kohl nicht fett oder die Suppe nicht kalt oder wie auch immer.

Edit: Ich komm da grad überhaupt nicht drauf klar und finds irgendwie süß, weil gefühlt etwas verplant... warum zwänge ich mich durch 60cm Durchgang und finde das auch noch praktisch, wenn 17,5 cm daneben ein 2m Durchgang ist.
 
E

Elokine

Bei all deiner Begeisterung für diesen Grundriss glaube ich nicht, dass der auch nur annähernd für 500k umzusetzen ist. Allein die unterkellerte Garage kostet um die 100k. (Wir hatten uns vor 2 Jahren eine einzelne anbieten lassen, die lag bei 70k und war nicht in der thermischen Hülle).
Und dann noch knapp 60qm Flur.

Und ihr sitzt wirklich zu zweit den ganzen Tag im Homeoffice auf 12qm? Und wenn ich das richtig verstehe in der Freizeit mit Gaming auch noch viel?
 
kati1337

kati1337

Bei all deiner Begeisterung für diesen Grundriss glaube ich nicht, dass der auch nur annähernd für 500k umzusetzen ist. Allein die unterkellerte Garage kostet um die 100k. (Wir hatten uns vor 2 Jahren eine einzelne anbieten lassen, die lag bei 70k und war nicht in der thermischen Hülle).
Und dann noch knapp 60qm Flur.

Und ihr sitzt wirklich zu zweit den ganzen Tag im Homeoffice auf 12qm? Und wenn ich das richtig verstehe in der Freizeit mit Gaming auch noch viel?
Die Preise habe ich mir nicht ausgedacht, die möchte ich hier auch gar nicht weiter thematisieren.

Die Bürogröße hatte mich auch etwas gestört. Wir haben es im aktuellen Haus jedoch sogar noch kleiner und es stört uns nicht.
Ich wüsste auch nicht unbedingt, was ich in das Büro außer der Hardware und etwas Stauraum für Papierkram und Akten noch groß unterbringen möchte?
 
E

Elokine

Die Bürogröße hatte mich auch etwas gestört. Wir haben es im aktuellen Haus jedoch sogar noch kleiner und es stört uns nicht.
Ich wüsste auch nicht unbedingt, was ich in das Büro außer der Hardware und etwas Stauraum für Papierkram und Akten noch groß unterbringen möchte?
Das ist natürlich persönlicher Geschmack. Mir wäre das halt für einen Hauptaufenthaltsraum zu klein und - gerade bei diesem Entwurf - zu unspektakulär. Ich würd wahrscheinlich oben das Gästezimmer nehmen - und zwar allein ;)
 
kbt09

kbt09

Upps .. ich habe bei 230 qm aufgehört zusammenzurechnen. Mit dem Budget kann ich mir nicht vorstellen, dass es klappt.

Grundsätzlich finde ich den Grundriss recht gefällig, finde aber, dass hier im Gegensatz zu vielen anderen Häusern, Abstellraum auf die Spitze getrieben ist ;). Flur sehr viel Platz verschwendet. Ein zweites Bad fände ich auch sinnvoll, da ja auch noch ein Gästezimmer dort ist. Was mir allerdings gar nicht gefällt, dass alle Räume im EG diesen Betretungs-Stummel haben.

Büro .. zu zweit auf 12 qm .. da würde ich lieber 2x8qm wählen. Wenn ich so an meine Telkos denke und ähnliches, dann möchte ich keine zweite Person im Büro haben, da ich mir auch den Luxus leiste ohne Headset zu konferieren. (Sonst geht der Tinnitus ins Unermeßliche).

Fitness=2. Büro plus Gästezimmer plus Hobbyraum plus 2x Kinderzimmer ist schon viel um nicht zu sagen Luxus ;).
 
M

Myrna_Loy

Es ist ja nicht Euer erstes Haus, von daher werdet Ihr wissen, was Ihr braucht.
Großzügig finde ich nur die Flure. Der Rest ist ok, aber irgendwie auch sehr kleinteilig für 230 qm.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben