Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Jetzt hört mal auf mit den Männerwitzen: dessen Stunde wird schon noch kommen! Nämlich dann wenn es dämmert, dass zwar das Grundstück eben ist, das Haus jedoch zu hoch steht. 1m zum Carport, 80cm zur Strasse und 50-60cm zur Terrasse im Westen wollen ja auch irgendwie überbrückt sein.

@Pinkiponk stört es euch wenn ihr überall drei, vier Stufen habt? Darauf läuft es derzeit hinaus. Alternative: Haus etwas tiefer setzen (was ganz genau NULL Problem ist)
 
H

haydee

warum steht das Haus überhaupt so hoch?
Ich hoffte dass das ein Fehler im Plan war, weil die genaue Vermessung nicht vorlag
 
Hangman

Hangman

warum steht das Haus überhaupt so hoch?
Schema F: der Hausbauer nimmt die höchste Stelle des vorhandenen Geländes der Grundfläche (in diesem Fall die Südwestecke mit ca 139,70) und setzt das Haus 30cm höher weil Holzbau. Dazu kommen 25cm Fußbodenaufbau und schwups sind wir 55cm höher als die Südwestecke auf 140,28 OK Fertigfußboden . Blöderweise fällt das Gelände zur eigentlich relevanten Nordostecke ab, weshalb wir dort dann bei 1m zum Carport bzw 80cm zur Strasse landen.
Den Planer stört das nicht - damit kann sich ja der Bauherr später rumschlagen. Und Pinki ist inzwischen so sturmreif geschossen, dass sie da nicht mehr ran will. Ist ja auch kein Weltuntergang... mit zwei bis vier Stufen auf jeder Hausseite bzw eben doch L-Steinen am Carport bekommt man das eingefangen.
 
11ant

11ant

warum steht das Haus überhaupt so hoch?
Ich sagte bereits im anderen Thread der TE zu eigentlich demselben Thema
Ich sähe das Haus wohl eher etwa 30 cm tiefer, also auf 139.90
und gehe davon aus, der Planer wird sich an den 140.28 an der Baugrenze nahe der Terrasse orientiert haben. Mir scheint jedoch erheblich klüger, sich beim Ausmitteln ungefähr am Beispiel von @Nordlys zu orientieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben