Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
kati1337

kati1337

Sorry Kati, aber da biegst du in die falsche Richtung ab. Man kann in älteren Häusern gut wohnen, aber hier passt einiges nicht zusammen. Wenn eine Wohnung mindestens 1000€ Miete kostet, kann ein vergleichbar großes Haus in halbwegs ordentlichem Zustand nicht für 125k über den Tisch gehen. Das geht sich einfach hinten und vorne nicht aus, da würde die Vermietung des Hauses auf Mietrenditen deutlich über 5% gehen. Die gibt es bei aktuellen Zinsen nicht für einen Neukauf. Das ganze geht sich nur aus, wenn die Verkäuferin vom Geschäft absolut keine Ahnung hat und sich um einen größeren Faktor verschätzt. Darauf würde ich meine Kalkulation beim Eigenheim aber nicht aufbauen, ohne das Haus vorher gründlichst durchzuprüfen. Niemand missgönnt hier jemand, sich seinen Eigentumstraum mit einer Bestandsimmobilie zu erfüllen. Aber es ist einfach sehr viel wahrscheinlicher, dass das Haus ein Groschengrab wird, als dass es ein Schnäppchen ist. Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das auch fast immer
Wie ich das rausgelesen habe ist die Verkäuferin schon etwas älter.
Bei alten Häusern in der Vermietung ist dauernd irgendwas. Als Vermieter bist du für jeden Mist verantwortlich. Dann noch die Bahngleise direkt nebenan - schwer nen Mieter zu finden, häufige Mieterwechsel vorprogrammiert. Da hätte ich als Oma null Lust drauf. Und als Investor zieht man sich den Schuh auch nicht an.
Das ist eher was für Selbermacher, entsprechend ist es bepreist. Finde das durchaus plausibel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist eher was für Selbermacher, entsprechend ist es bepreist. Finde das durchaus plausibel.
Wenn jemand das als großes Kernsanierungsprojekt angehen will und weiß, worauf er sich einlässt, nur zu. Der TE redet aber nicht vom Selbstmachen. Der TE redet davon, dass doch die Heizung neu sei und das Haus eigentlich in Ordnung. Der TE redet davon, dass er bisher alles Geld verprasst hat und sich jetzt wundersam geändert habe. Und dass die Häuser in der Pampa ja geschenkt wären. Gute Häuser in der Pampa gibt es nicht geschenkt, nur die mit jeder Menge Arbeits- und Investitionsbedarf. Die Häuser in gutem Zustand kosten entsprechend mehr, weil jeder vernünftige Mensch weiß, wie viel Arbeit und Geld darin steckt aus einem 100k Haus etwas Vernünftiges zu machen, das die nächsten Jahre nicht ständig Geld frisst.
 
H

HauskaufRP

Du liest nur Dinge, die du lesen willst. Nachgefragt hast du in keinster Weise mal irgendwas. Sondern nur alles schlecht geredet.
Im Gegensatz zu manch Anderem hier haben wir kein Mords-Einkommen und trotzallem habe ich eine Sparrate von gut 30-40% und das mit 3 Kindern! Wir fahren kein Auto, haben keine teuren Hobbys, rauchen und trinken nicht. Und sparen jetzt monatlich 1-1500€. Neidisch, was?
Da ich aber mit meinem Einkommen keine Luxusvilla für 600k finanzieren kann, ist mir durchaus bewusst.
Das ich aber ein Haus für 125k kaufen und modernisieren/sanieren will, passt dir wohl nicht ganz?!? Ich habe nie in irgendeiner Weise geschrieben, dass das Haus so, wie es da ist, völlig in Ordnung ist. Ich kann mir aber keine Kernsanierung von 200k oben drauf leisten, also wird es eine Modernisierung/Sanierung von knapp 75k. Vorerst.
Davon ab schreibe ich nicht das erste Mal, das ich überhaupt erstmal einen Gutachter drüber schauen lassen möchte, ob ich mich nicht fürchterlich übernehme.

Meine Frage ist beantwortet und ganz ehrlich, WilderSueden, ich mag keine Antworten mehr von dir lesen, weil sie absolut null Hand und Fuß haben, weil du von meinen Finanzen, meinem Vorhaben von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.
 
M

MayrCh

Der Bereich neben dem Haus ist sogar, laut Verkäuferin, Bauland.
Keinen Pfifferling wert. In dem Abstand zur Bahnlinie bekommst du da - ohne erheblichen baulichen Mehraufwand - keinerlei Wohnbebauung genehmigt.

Genehmigungen sind ein wichtiges Stichwort. Ich an deiner Stelle würde Wert darauf legen, die Genehmigungsunterlagen vorliegen zu haben. Also Wohngebäude, kein Schwarzbau. Weil Nutzungsänderung oder Änderungsgenehmigung wird's in dem Abstand zur Bahn keine mehr geben. Das gilt quasi für alles Genehmigungpflichtige, was du auf dem Grundstück oder mit dem Haus vorhaben könntest.
 
C

Costruttrice

Gute Häuser in der Pampa gibt es nicht geschenkt, nur die mit jeder Menge Arbeits- und Investitionsbedarf.
Das kann man nicht verallgemeinern. In der Richtung, wie der TE es beschreibt, gibt es das sehr wohl für den Preis, ohne dass es eine abrissreife windschiefe Bude sein muss. Das ist einfach plattes Land…
Wir haben das Haus meiner Schwiegereltern verkauft und die Käufer haben trotz riesigem Grundstück nicht sehr viel mehr bezahlt. Das Grundstück war extrem schlecht geschnitten und quasi außer zerstückelter Gartenfläche unbrauchbar, noch dazu von der Lage her nicht gerade eine aufstrebende Region, vergleichbar mit dieser, die der TE beschreibt.
Dennoch, ein jungen Paar hat es gekauft, sie waren die einzigen Interessenten, weil es günstig zur Familie lag, sie unbedingt dort bleiben wollten und damit ein Vorteil für sie hatte. Die haben das Dach neu eingedeckt, neue Fenster eingebaut und ansonsten nach und nach jedes Zimmer renoviert. Ein Neubau wird das nie, je nach Lust und Laune machen sie was dran oder nicht.

Direkt an den Gleisen, mitten in der Pampa (ich kenne die Ecke), stehen die Käufer ganz sicher nicht Schlange und man kann froh sein, den einen zu finden, für den es passt. Wenn die Substanz grundsätzlich iO ist und sich die Sanierung in Grenzen hält, dann würde ich das machen.
Ob das Haus eine unangenehme Überraschung bereithält, weiß vielleicht nicht mal die Verkäuferin selbst. Aber das ist Job des Gutachters.
Lange Rede kurzer Sinn, allein am Preis würde ich in der Region keine Aussage zum Sanierungsumfang ablesen.
 
H

HauskaufRP

Ich habe auf dem Grundstück tatsächlich gar nix vor. Dass da Bauland sein soll, hat sie ganz stolz erwähnt. Mir ist es letztlich wurscht, weil ich diese Fläche gar nicht bebauen will. Wobei, doch. Das ist das Stichwort und da mache ich mich schlau, sollte ein Kauf in Betracht gezogen werden. Auf die Garage würde ich gerne eine Überdachung bauen, damit die Fläche dort ganzjährig als Sitzfläche genutzt werden kann.
Das Grundstück selbst will ich tatsächlich nur für Hühner, den Hund und Gemüse.

Edit: der TE ist übrigens weiblich und handwerklicher begabt als der Ehemann.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67724 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben