Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Tatsächlich haben wir bisher erst einen GU gefunden der uns auf viele weitere Kosten wie eben das vorverlegen für den Baustrom oder die Entwässerung hingewiesen hat. Aber diese Kosten entstehen bei jedem Unternehmen nur leider verrät einen dies keiner.
 
OWLer

OWLer

Tatsächlich haben wir bisher erst einen GU gefunden der uns auf viele weitere Kosten wie eben das vorverlegen für den Baustrom oder die Entwässerung hingewiesen hat. Aber diese Kosten entstehen bei jedem Unternehmen nur leider verrät einen dies keiner.
Bei manchen GUs ist der Baustrom, Toilettenhäuschen etc. auch im Bauleistungsbeschreibung inbegriffen. Mit unserem Bodengutachten hat unser GU auch sehr präzise die Bodenarbeiten inkl. Entwässerung prognostiziert bzw. hat den Bauherren durch eine leicht überhöhte Schätzung noch zu einem kleinen Puffer verholfen.

Wenn manche Themen vom GU nicht beziffert werden, kann es auch sein, dass es im Preis inbegriffen ist. Die meisten GUs sind ja keine Unmenschen.
 
K1300S

K1300S

Die meisten GUs sind ja keine Unmenschen.
Das sicher nicht, aber Samariter habe ich in dieser Industrie auch noch nicht gefunden. ;) Deswegen - wie immer: Was nicht aufgeführt wird, wird auch nicht geliefert/übernommen, und da der GU/GÜ nicht verpflichtet ist, eine vollständige Auflistung aller Nebenkosten zu erstellen, wird dieser Teil mitunter sehr stiefmütterlich behandelt.
 
E

exto1791

Das sicher nicht, aber Samariter habe ich in dieser Industrie auch noch nicht gefunden. ;) Deswegen - wie immer: Was nicht aufgeführt wird, wird auch nicht geliefert/übernommen, und da der GU/GÜ nicht verpflichtet ist, eine vollständige Auflistung aller Nebenkosten zu erstellen, wird dieser Teil mitunter sehr stiefmütterlich behandelt.
Würde mir auf jeden Fall alles rückversichern lassen, was nicht in der BuL aufgeführt ist. Bei unserem GU ging auch vieles in die Richtung "Das haben wir nicht aufgeführt - ist doch normal, dass das dabei ist". Bei Gesprächen mit anderen GU's im Vorfeld, als wir uns noch nicht entschieden hatten, kam öfters auch mal der Fall: "das ist bauseits, deshalb steht es ja auch nicht drin" :D
 
moHouse

moHouse

Hier im Forum gibt's ne ganz gute Liste der Baunebenkosten.

Die zum GU mitnehmen oder anhand der Bauleistungsbeschreibung selbst abhaken.
Für alles, was nicht dabei ist die Kosten ermitteln.

Die Hausaufgabe muss jeder Bauherr machen.

Viele machen es nicht. Die gehen dann sehr oft in die Nachfinanzierung und beschimpfen das Bauunternehmen als unseriös.

Wir haben zu unserem Unternehmen jetzt auch 2-3 negative Berichte von fb-Usern gelesen. Bei allen war der Frust rauszulesen, dass sie spät über bauseitige Kosten informiert wurden. Die hatten sich dann nicht mal die Mühe gemacht den Vertrag durchzulesen..da stehen die meisten bauseitigen Posten nochmal aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben