Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

bra-tak

bra-tak

Hier mal die grobe Aufstellung der Kosten für unser Projekt:

[TH]Position[/TH] [TH]Ist-Kosten[/TH]
Amt und Notar (Baugenehmigung, Genehmigungsänderung, Grundstücksteilung, ...) 3.600 EUR
Statik und Wärmeschutznachweis 4.900 EUR
Architekt LP 1-4 9.400 EUR
Vermesser (für Neubau und Grundstücksteilung) 5.800 EUR
Hausanschlusskosten (Wasser, Strom, Telekom - Abwasser war kostenlos) 6.000 EUR
Tiefbau (Erstellung Baugrube, Abtransport, Verfüllung Bauraum, inkl. Abriss Altbauten) 24.000 EUR
Rohbau (Keller aus WU-Beton Filigranwänden, Wände aus 17,5 bzw. 11,5 KS, Innentreppen in Beton, 180er Schornstein für Kaminofen) 132.500 EUR
Gerüst 1.800 EUR
Dachstuhl 7.500 EUR
Dacheindeckung (Hauptdach in Betondachstein, Garage EPDM-Flachdach, keine Dachfenster) 19.200 EUR
Zwischensparrendämmung (18 cm 032 Klemmfilz, nur Material da EL) 2.500 EUR
Sanitärinstallation (nur Material da EL) 8.000 EUR
Heizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL-A 07 230 HK Premium, 230 qm Fußbodenheizung, nur Verlegen der Fußbodenheizung in EL) 22.000 EUR (Bafa-Förderung bereits abgezogen!)
Elektroinstallation (Homematic Wired, komplett in EL mit Abnahme durch Elektriker) 15.500 EUR
Fenster (Kunststoff mit 3 fach Verglasung Ug 0.6, Aluminiumrollos) 28.000 EUR
Haustüre (Aluminium) 3.400 EUR
Innenputz (Gipsputz Q3) 8.600 EUR
Fassade (18 cm WDVS, Giebelwände mit Riemchen für die Optik) 36.500 EUR
Estrich (240 qm Zementestrich, faserverstärkt) 5.300 EUR
Fliesen Bad und Gäste-WC (durch Handwerker inkl. Abdichtung und Fliesen) 4.700 EUR
Bodenbeläge (Clickvinyl bzw. Teppischboden, nur Material da EL) 4.500 EUR
Innentüren (nur Material da EL) 3.000 EUR
Farbe (nur Material da EL) 1.500 EUR
Verkleidung Innentreppen in Naturstein (3x15 Stufen) 10.000 EUR
Sonstiges 5.000 EUR
SUMME 373.500 EUR


Was hier noch feht sind zB. Außenanlagen, Ausbau Dachgeschoss (ca. 100 qm Dachschräge) und ein Kaminofen. Ich denke der 400er Grenze werden wir uns noch deutlich annähern.

Ich hoffe die Aufstellung hilft ein wenig, wobei das natürlich nur "unseren" Kosten und Verallgemeinerungen schwierig sind.

Gruß, Jupp
Saubere Auflistung!

Zeigt für mich eindeutig, dass man MIT Keller allein ohne Grundstück 400k einplanen muss. Bei normaler Hausgröße.
Zeigt aber auch, dass man OHNE Keller wohl auch nicht unter die 340k Marke kommen wird ohne Grundstück.

Bei (hier im Norden) üblichen Grundstückspreisen zwischen 100-150k ist man also immer bei einem Projektvolumen von 500k, mit dem man erstmal kalkulieren sollte.
 
S

Sparfuchs_:P

Respekt dafür. Finde ich stark. Ist aber nicht der Maßstab in meinen Augen. Die wenigsten sind handwerklich so begabt oder haben in den Familien die passenden Handwerker. Sind die material Karten bei den EL in den Preis schon inkludiert?

darüber hinaus schreibst du, ohne Grundstück. Das heißt, inkl. Grundstück bist du in den meisten Regionen auch wieder über 450k, womit meine Aussage auch wieder stimmt.
Es wird hier einfach zu viel pauschalisiert. Auf die Frage: Komme ich mit 400t für Haus ohne Grundstück hin? sollte man eigentlich erst mal die Randbedingungen klären.
- wo wird gebaut
- wie viel EL ist möglich
- Vitamin B vorhanden

etc pp. Erst dann kann man grob schätzen was fürs Budget möglich ist. Wir haben 167qm ohne Dachboden bzw ca. 200qm wenn der Dachboden ausgebaut ist. In meiner genannten Größenordnung <350T sind alle Kosten drin. Auch die Baunebenkosten. Material für den Dachbodenausbau habe ich schon da und ist mit eingerechnet. Mir fehlt aktuell eher die Lust das Zeug zu verbauen.

darüber hinaus schreibst du, ohne Grundstück. Das heißt, inkl. Grundstück bist du in den meisten Regionen auch wieder über 450k, womit meine Aussage auch wieder stimmt.
dem TE gings aber um 400t OHNE Grundstück und das ist möglich. Auch mit weniger EL. Wir sind mit Grundstück ziemlich genau auf 450k, womit deine Aussage ( Dem sagte ich, dass ein 140-150qm Haus heute inkl. Grundstück in der Regel nicht mehr für 450k machbar ist ) leider falsch ist ;) Gibt auch sehr wohl noch Gegenden wo man ein Grundstück für 50k bekommt. Dann wäre ich sogar unter 400k mit Grundstück gewesen. Vor allem im Osten.

aber um das zu relativieren:
Viel EL, Kein Großstadt Speckgürtel, Lage im Osten

im Raum München baust du für 450k nicht mehr. Wie ich bereits sagte: bei solchen Aussagen immer die Randbedingungen mit betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbauer2021

Es wird hier einfach zu viel pauschalisiert. Auf die Frage: Komme ich mit 400t für Haus ohne Grundstück hin? sollte man eigentlich erst mal die Randbedingungen klären.
- wo wird gebaut
- wie viel EL ist möglich
- Vitamin B vorhanden

etc pp. Erst dann kann man grob schätzen was fürs Budget möglich ist. Wir haben 167qm ohne Dachboden bzw ca. 200qm wenn der Dachboden ausgebaut ist. In meiner genannten Größenordnung <350T sind alle Kosten drin. Auch die Baunebenkosten. Material für den Dachbodenausbau habe ich schon da und ist mit eingerechnet. Mir fehlt aktuell eher die Lust das Zeug zu verbauen.



dem TE gings aber um 400t OHNE Grundstück und das ist möglich. Auch mit weniger EL. Wir sind mit Grundstück ziemlich genau auf 450k, womit deine Aussage ( Dem sagte ich, dass ein 140-150qm Haus heute inkl. Grundstück in der Regel nicht mehr für 450k machbar ist ) leider falsch ist ;) Gibt auch sehr wohl noch Gegenden wo man ein Grundstück für 50k bekommt. Dann wäre ich sogar unter 400k mit Grundstück gewesen. Vor allem im Osten.

aber um das zu relativieren:
Viel EL, Kein Großstadt Speckgürtel, Lage im Osten

im Raum München baust du für 450k nicht mehr. Wie ich bereits sagte: bei solchen Aussagen immer die Randbedingungen mit betrachten.
Danke Jupp für die Aufstellung.

Wie ich bereits erwähnte haben wir ein paar Gespräche geführt und ich habe zwei Angebote bzw. Baubeschreibungen von zwei GU's verglichen. Einmal Massiv und einmal Holz. Bei gleichen Leistungen liegt die Differenz bei unter 10k Euro und ich denke das wird sich bei anderen Unternehmen nicht sonderlich ändern. Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl das diese beiden die günstigsten sind :)

Die Preise liegen hier bei etwa 2500€/qm2 jedoch auch schon komplett Einzugsfertig und mit einer hochwertigeren Ausstattung (Smart Home Grundfunktionen, Elektro Aufgemustert, Vollgeschosse, Innentüren aufgemustert usw.)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Posten Innentüren, Malerarbeiten selber erledige jedoch kann ich den zeitlichen Aufwand absolut nicht einschätzen. In den meisten Baubeschreibung wird alles in Q2 übergeben. Wer hat diese in Eigenleistung auf Q3 gebracht? Wir haben momentan in unserer Wohnung glatte Wände mit Quarzsand jedoch muss ich sagen wenn ich bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe drauf leuchte dann sind da schon erhebliche unebenheiten. Handelt es sich bei uns evtl. auch um Q2 und einfach gestrichen?
 
Winniefred

Winniefred

Um Q3 selbst zu machen braucht es ne Menge Zeit, gerade für ungeübte Hände. Innentüren sind nicht schwer. Malerarbeiten sind halt Fleißarbeiten. Spachteln und schleifen in beliebig häufiger Ausführung je nach Anspruch, grundieren, 1-2x streichen....da kommt was zusammen bei einem ganzen Haus. Das ist nicht mal nebenbei am WE gemacht
 
H

Hausbauer2021

Das vermute ich eben auch und dann auch noch mit dem Zeitdruck (doppelbelastung).

Ist es denn möglich die Q2 Spachtelung, je nachdem wie gut ausgeführt wurde, diese z.B. mit Streichputz zu streichen oder wird es definitiv "schlecht" aussehen?

An der Decke Raufaser haben wir jetzt auch und könnten wir uns gut vorstellen aber eben nicht an den Wänden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben