Bis wann muß man Baustrom nehmen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Orschel

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Baustroms. bis zu welchem Baustand ist man denn verpflichtet Baustrom zu nehmen, bzw. ab wann könnten wir den normalen Stromzähler einbauen lassen?

Wir sind mittlerweile mitten im Innenausbau (Innenputz) und haben eine verschließbare Bautür. Wäre doch günstiger nicht erst Baustrom installieren zu lassen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E.Curb

Moin,
wer verpflichtet Dich denn, Baustrom zu nehmen?
Und wo soll der Strom sonst herkommen? Wenn Du erst am putzen bist, sind doch noch nicht mal Steckdosen im Haus.

Gruß
 
O

Orschel

Sorry, konnte die letzten tage nicht ins Internet.
Der Elektriker hat uns gesagt wir müssen jetzt im Haus extra Baustrom beantragen. Vorher haben wir den Strom vom Nachbarn geholt. Unsere Überlegung wäre jetzt den normalen Stromanschluss im Hausanschlussraum zu legen und von dort den Strom zu beziehen. Muß ja nicht aus der Steckdose kommen die natürlich noch nicht gesetzt sind.
 
R

R.Hotzenplotz

Nach der Frage "bis wann" Baustrom benötigt wird, kommt bei uns jetzt die Frage auf "AB wann" er benötigt wird.

Wir haben das jetzt erst beantragt und die Umsetzung ist erst zum 23.1. möglich. Selbst dann dauern die Arbeiten bis zu 14 Tagen. Wir rechnen jeden Tag damit, dass die Baugenehmigung eingeht und innerhalb von einer Woche etwa sollen dann die Erdarbeiten beginnen.

Ebenfalls stellt sich die Frage, was man hier alles beauftragen sollte. Der Hauselektriker des GU hat einfach angeboten "Baustromverteiler" und "Hausanschlusssäule" für 400 €. Eine lokale Firma bietet für 880 Euro das selbe an plus

- Koordinierung mit Versorger und den dienstleistenden Partnern
- Inbetriebnahme
- regelmäßige Überprüfung der Anlage nach den gesetzlichen Vorschriften
- Zählerantrag stellen


Was genau habt ihr da beauftragt?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Sobald der Kran kommt brauchst du Strom.
Ich würde die 400 nehmen. Zähler gehört beim GU dazu. Bei der Koordinierung geht es um Termine, ggf. musst du eh vor Ort sein.
 
R

R.Hotzenplotz

Der andere Anbieter sagte, dass da regelmäßige Kontrollen gemacht werden müssen. Das sei gesetzlich vorgeschrieben und müsse durch einen ausgebildeten Elektriker erfolgen. Das wäre der K. O. für das 400 Euro Angebot, denn dieser Elektriker kommt von 70km weit weg und wenn der da jede Anfahrt berechnet und einen Stundensatz ansetzt, dann gute Nacht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben