Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
opalau

opalau

ohja, kann ich bestätigen. Da könnt ich mich stundenlang über die unzähligen Unlänglichkeiten aufregen

Aber laut DIN, Bauleitung und ausführenden Handwerkern natürlich alles im Rahmen. Und nein, ich messe keine Fugen nach. Just eyeballing...
Bei uns ist es glücklicherweise nur zeitliche Unzuverlässigkeit. Die Arbeit ist bestens.

Climbee

Climbee

Mir wären die Tapeten alle viel zu unruhig - aber ich bin generell kein Fan von Tapeten. Über Geschmack läßt sich jedoch nicht streiten, da gefällt jedem was anderes und das ist gut so.

Aber die Luftschiffe hätte ich auch im Kinderzimmer erwartet *lach*

A

Andre77

Die Sanifirma ist soweit durch. Morgen kommt die Dämmung, bzw. wird danach die Fußbodenheizung verlegt.

Wo ich etwas erstaunt war, das der Wasserzu-/Ablauf in der Küche Aufputz ist. Ja, es stand in der Bauleistungsbeschreibung, aber konnte mir darunter nichts vorstellen wie das Endprodukt dann aussieht.

Badezimmer-Baustelle: Grohe-Spülkasten an Metallrahmen, isolierte Abflussrohre, Leiter, Kabel

Weißer Installationsrahmen für wandhängende Toilette mit Abflussrohr und Wasseranschlüssen.

Baustellenraum mit gestapelten Dämmstoffboxen und Styroporplatten vor Fenster.

Rote, kurvige Rohrleitung liegt auf unfertigem Boden; Baumaterialien und Installationen sichtbar

Baustelle: rotes Rohr über staubigem Boden, Kabel, Werkzeuge und gestapelte Platten.

Aufgeklappter Elektrik-Verteilungskasten mit vielen Kabeln, roten Klemmen und orangefarbenen Knöpfen

Innenraum-Baustelle: orange PEX-Heizungsrohre verlaufen im Boden, Kabel liegen daneben.

Baustellenflur: Mehrere rote Heizungsrohre und Kabel liegen lose auf dem Boden.

Abfluss- und Siphonrohr an der Wand, blaues Ventil, orange Bänder.

Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Die Sanifirma ist soweit durch. Morgen kommt die Dämmung, bzw. wird danach die Fußbodenheizung verlegt.

Wo ich etwas erstaunt war, das der Wasserzu-/Ablauf in der Küche Aufputz ist. Ja, es stand in der Bauleistungsbeschreibung, aber konnte mir darunter nichts vorstellen wie das Endprodukt dann aussieht.
Habt ihr nen Keller? Wenn nur Bodenplatte dann fehlt doch die Bitumen Abdichtung, dieses Thema gab's hier erst vor kurzem...

A

Andre77

@seat88

Kein Keller.
Genau wegen dem Thema vor kurzen hatte ich meine Bauleiterin und meinen Sachverständigen darauf angesprochen. Beide meinten muss nicht sein. Da die Bodenplatte aus WU-Beton ist, sei das nicht nötig.

der Sachverständige schrieb mir:

"die Forderung der Abdichtung (z. B. Schweißbahn) ergibt sich aus der DIN 18533.
Diese Norm gilt aber nicht für Bauteile, die von sich aus schon wasserdicht sind, wie die Bodenplatte an Ihrem Gebäude."

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100626 Beiträgen