Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 397 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Hell Yeah!!! Jetzt darf ich hier in diesem Thread auch endlich mitmischen! Gestern haben die Erdarbeiten begonnen, nächste Woche kommt die Bodenplatte!

Luftaufnahme einer Baugrube im Wohngebiet; Bagger arbeitet am Fundament zwischen Häusern.

Leider müssen wir doch unserem gesamten Aushub wegschaffen, geschätzte 380m³, nur der Humus darf bleiben. Hatte gehofft das ich mir die Kosten sparen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
KingSong

KingSong

Ja Drohne, hab auch gleich nen Deal mit dem Erdbauer gemacht, ich mach für ihn nen Imagefilm und er macht was am Preis [emoji106]

Y

ypg

Ja Drohne, hab auch gleich nen Deal mit dem Erdbauer gemacht, ich mach für ihn nen Imagefilm und er macht was am Preis [emoji106]
Dann lass Dir die Erlaubnis der Nachbarn schriftlich geben. Da es jetzt gewerblichen Charakter hat, würde ich die Flugzeiten bei der Gemeinde anmelden.
Als bei uns der Filmdreh für eon war (ich berichtete), da musste alles konsequent abgesegnet sein. Nicht für uns, aber für die Produktionsfirma.
Ich weise Dich nur darauf hin.., zumindest die Nachbar fragen...!

KingSong

KingSong

Ja ich kenne das Prozedere....aber die Nachbarn musste ich gar nicht fragen, da hieß es bloß: "Drohne? Toll....kannst mir mein Haus auch mal von oben filmen?"

R

R.Hotzenplotz

Hier mal wieder zwei Statusbilder zu unserem Bau. Leider ist es etwas ins Stocken geraten, da nicht genügend Poroton-Steine geliefert wurden, dafür Kalksandsteine für das OG ohne Ende. Haben sich ca. 2-3 Wochen Verzug angehäuft plus das, was wir durch den Frost schon hatten. Naja, nicht zu ändern.

Was mich noch interessiert, ist folgendes. Wir haben ja schon die Fensteröffnungen sichtbar. Es ist aber so, dass man hier noch nicht die unterschiedlichen Brüstungshöhen sehen kann. Ich dachte schon, das sei möglicherweise fehlerhaft ausgeführt worden und habe nachgefragt. Der Bauleiter sagt, das ist normal; die vorgesehenen Brüstungshöhen werden erst später sichtbar. Ich frage mich, warum denn dann trotzdem solche Fensterausschnitte aktuell zu sehen sind. Das Küchenfenster nach vorne z. B. bekommt 1,25m Brüstungshöhe. Der Fensterrahmen beginnt aber schon bei deutlich unter einem Meter aktuell.

Ich hoffe mal, dass sie diese Woche mit dem EG weitermachen, auch wenn das EG noch nicht 100% fertig ist.
Rohbau eines Ziegelhauses auf einer Baustelle mit Gerüsten links und Baum im Hintergrund.

Baustelle: Unvollständiges Backstein-Gebäude mit Gerüsten, Holzlatten und Bauwerkstoffen.

T

Tom1607

Ist eigentlich normal. Die schneiden die Steine dann passend zu den einzelnen Brüstungshöhen rein. Ist gängige Praxis da man dann beim Mauern nicht denken muss. Alle Fenster auf die kleinste Höhe gemauert und dann halt eine zugeschnittene Steinreihe darauf gelegt. sehe ich auf den Baustellen sehr oft und hat wie gesagt für die Rohbauer den Vorteil das man einfach durcharbeiten kann ohne sich nen Kopf zu machen. Die müssen dann eh vor dem Einbau der Fenster noch mal ran da die Spaletten und das Auflager eingeputzt/geschlossen werden muss damit die Fenster ordentlich eingebaut werden können.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen