ᐅ Haus am Hang Grundriss-Feinschliff
Erstellt am: 14.01.2025 12:04
nordanney 16.01.2025 17:40
Skya2020 schrieb:
Lasst doch die Anordnung der Räume unsere Sorge sein, wir haben uns dabei schon was gedacht.Warum diskutierst Du dann überhaupt den Grundriss, wenn Ihr Euch alles schon dabei gedacht habt. Und nur weil Du aus ferner verklärter Vergangenheit etwas für "das ging schon" findest, bedeutet es nicht, dass es objektiv gut ist. Es ist vieles "Ich will das aber so" dabei. Dann mach es doch auch einfach so.Für mich bleibt das Haus für die Größe schlecht geplant. In fast allem. Ob es das erwähnte Mini-Bad für die Kinder ist, die Müllnischen in den Zimmern, "falsche" Größenproportionen von Zimmern usw.
Skya2020 16.01.2025 17:58
nordanney schrieb:
Warum diskutierst Du dann überhaupt den Grundriss, wenn Ihr Euch alles schon dabei gedacht habt. Und nur weil Du aus ferner verklärter Vergangenheit etwas für "das ging schon" findest, bedeutet es nicht, dass es objektiv gut ist. Es ist vieles "Ich will das aber so" dabei. Dann mach es doch auch einfach so.
Für mich bleibt das Haus für die Größe schlecht geplant. In fast allem. Ob es das erwähnte Mini-Bad für die Kinder ist, die Müllnischen in den Zimmern, "falsche" Größenproportionen von Zimmern usw.Na hätte ich den Grundriss nicht zur Diskussion gegeben, hätte ich mich jetzt nicht noch um eine Alternative mit anderer Treppenform bemüht, die mir im Endeffekt sogar besser gefällt. Genau wegen sowas war ich hier. Ich wollte nicht das große Ganze umwerfen, sondern meinen Entwurf verbessern.
Klar ist da vieles "ich will das aber so". Denn es soll ja auch unser Haus werden und wir haben uns viele Gedanken gemacht wie wir was haben wollen und was uns wichtig ist. Gespart an Quadratmetern fürs Kinderbad, dafür ausreichend Platz, um nachher die Wäsche machen zu können. Auch ausreichend große Kinderzimmer sind mir wichtig. Daher spare ich Quadratmeter im Elternschlafzimmer. Jeder macht so seine Erfahrungen was für ihn wichtig ist und was nicht. Ich habe schon preisgekrönte Architektenhäuser gesehen in denen ich mich überhaupt nicht wohlfühlen würde. Dafür baut man ja neu, um es genau so machen zu können wie man selbst es möchte.
Ich habe hier schon guten Input mitgenommen, einiges sehe ich aber anders und letztlich muss ich ja dann dort einziehen.
Skya2020 16.01.2025 18:08
hanghaus2023 schrieb:
Hier noch mit Einliegerwohnung und 3 Kinderzimmer im OG.



Falls wir uns den Erker nicht leisten können wär das ne interessante aufteilung. Obwohl man dann so nen riesen Lichtschacht im Garten hat. Die Garage zu drehen find ich von der Idee ganz schön, aber ob das alles so passen würde mit 2 Autos? Das sieht für mich ein bisschen eng aus zum rangieren. wiltshire 16.01.2025 18:08
Skya2020 schrieb:
Klar ist da vieles "ich will das aber so"Das ist völlig legitim.Skya2020 schrieb:
Ich habe schon preisgekrönte Architektenhäuser gesehen in denen ich mich überhaupt nicht wohlfühlen würde.Das geht mir auch so. Ein guter Architekt plant das Haus nach den Anforderungen und Wünschen seiner Kunden. Leider nehmen sich Bauherren oft viel zu wenig Zeit, sich über ihre Ziele und Prioritäten und deren Folgen klar zu werden und Architekten hören oft viel zu früh auf Fragen zu stellen und fangen an zu zeichnen bevor der Auftrag wirklich klar ist. Aus diesem verkürzten Prozess ist es Glücksache, wenn ein gutes Haus rauskommt. Das gibt kaum jemand zu - aber der Spruch "Das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst" hat genau darin seinen Ursprung.Skya2020 schrieb:
Dafür baut man ja neu, um es genau so machen zu können wie man selbst es möchte.
Mach was Du willst, aber will auch was Du machst.Skya2020 schrieb:
und letztlich muss ich ja dann dort einziehen.Hoffentlich willst Du dann dort auch einziehen und lange gut leben. nordanney 16.01.2025 18:24
Skya2020 schrieb:
Gespart an Quadratmetern fürs Kinderbad, dafür ausreichend Platz, um nachher die Wäsche machen zu können.Hey, richtig nett an die Kinder gedacht mit keinen fünf qm fürs Bad. Gute vier Prozent der Fläche im OG stehen den Kindern für ihre Hygiene zur Verfügung. Und dann auch noch ohne Fenster. DAS ist mal richtig ausreichend.Bedeutet dann später, dass Kind 1 im Kinderbad ist und Kind 2 ins Elternbad geht. In diesem Mini-Bad sich gemeinsam fertig zu machen geht ja gar nicht. Denk mal dran, wenn es Teenager werden. Die werden wortwörtlich kotzen und Euch verfluchen. Noch besser, wenn Übernachtungsbesuch kommt.
Aber gut, Du als Kind hast ja gute Erfahrung gemacht (Ironie!).
Das meine ich mit "mir gefällt der Grundriss" gar nicht. Wir haben vor Jahren auch fast 300qm Wohnfläche gebaut, aber auf so einen Unsinn kommt keiner. Dann lieber die Kinderzimmer deutlich kleiner machen und jeweils ein Bad en suite oder ein großzügiges Kinderbad, wo auch mehr als eine Person mal drin sein kann. Und auch bitte mit Fenster. Solche innenliegenden Bäder (selbst mit Lichtkuppel) findest Du im Neubau noch nicht mal bei Sozialwohnungen.
Damit bin ich aber auch mal aus der Grundrissdiskussion raus. Ist eh nicht meins.
Ähnliche Themen