Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Von allen Grundriss-Varianten die hier zu sehen waren ist die allererste immer noch der Beste !

Ich würde mich von dem bodentiefen Fenster komplett verbschieden, das stört nur und dann hast du dort noch Wandfläche für Handdtuchstange, Handtuchwärmer etc. (Steckdose planen !)
Ich würde mich damit anfreunden, eine Glastüre in die Dusche einzubauen.
Und dann hast du ein gut funktionierendes Bad.

Stauraum wäre unter den Waschbecken, hinter der Tür und in dem rechten Teil der Dusche können wahrscheinlich auch noch Handtücher hängen oder eine Bankhohe Ablage reingetrockenbaut werden. Dann noch eine Grosse Nische über die Toilette - mehr Stauraum hat ein Durchniittsbad sonst auch nicht.
GD

kbt09

kbt09

Von allen Grundriss-Varianten die hier zu sehen waren ist die allererste immer noch der Beste !
Nee, ich finde die letzte Variante von Yvonne in Beitrag 31 durchaus überlegenswert. Eben weil die Dusche so eine richtig toll begehbare Variante ist. Der Waschtisch seitliches Licht als Hauptlicht bekommt und mit ca. 150 - 160 cm Breite breit genug sein sollte.
Das Fenster links könnte etwas kürzer sein, so dass es sich nicht mehr mit WC-Position überschneidet. WC-Position ist sicherlich nicht ideal wg. "neben Badewanne" .. aber da frage ich mal, wie oft wird die Badewanne wirklich genutzt, wenn man eine tolle gut zugängliche große Dusche hat?

H

HB_2026

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die vielen sehr, sehr guten Ratschläge, insbesondere auch zu den Grundrissen.
@ypg , sorry nochmal für mein „Anpflaumen“. Danke für deinen wirklich, wirklich guten Grundriss.

Ich habe jetzt insgesamt drei Varianten im CAD dargestellt.
Die Fenster möchte ich davon abhängig machen, wie es von außen aussieht und ggf. auch davon, welche Fenster ich an anderer Stelle im Haus bereits verbaut habe. Das bespreche ich dann in der Werksplanung mit dem Zimmermann bzw. Haushersteller.
Selbstverständlich möchte ich im Bad kein bodentiefes Fenster.

Im Anhang findet ihr noch die drei Vorschläge:
  1. T-Lösung: Sehr eng im Bereich des „T“, daher vermutlich ohnehin raus, aber als Idee
  2. Lösung mit Eckbadewanne: In meinen Augen sehr vielversprechend
  3. Lösung von @ypg :nochmals vielen Dank –-> gefällt mir wirklich gut und ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung
Ich halte euch auf dem laufenden, was final passiert.

3D-Grundriss eines Innenraumlayouts mit Wänden und Durchgängen

2D Küchen-Grundriss mit Maßen, Schränken und Spüle

3D-Grundrissmodell einer Gebäudestruktur mit Wänden und Öffnungen

Grundriss eines Badezimmers mit Toilette, Waschbecken und Türbogen sowie Maßangaben

Isometrischer 3D-Grundriss eines Gebäudes mit Innenwänden und Durchgängen

2D Grundrissplan mit Abmessungen, Wänden und Türpositionen

Zuletzt aktualisiert 09.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88791 Beiträgen